• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ubisoft Connect kann einfach nicht mehr mit den Servern verbinden?!?

Steueroase

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
531
Liebe Community,

ich nutze alle möglichen Tools für die nervigen Onlinezwänge, um meine Spiele herunterzuladen oder spielen zu können.

Alles funktioniert ohne Probleme, nur der Client für Ubisoft Connect will und will nicht mehr richtig funktionieren.
Ich kann ihn nur noch offline starten. Jeder Versuch, online zu gehen, wird mit einer Fehlermeldung quittiert, dass die Dienste nicht zur Verfügung stehen. 😳

Das Problem trat plötzlich und ohne wissentliche Installation oder Änderung am System auf.
Und es zieht sich schon seit ca. zwei Monaten lang auf meinem System ohne Besserung durch.

Was ich als Sicherheitssoftware nutze:
Nur den Bitdefender Total Security in der jeweils aktuellen Version.
Sonstige Tools nutze ich nicht und der Windows Defender wurde von Bitdefender automatisch deaktiviert.
Das hat auch seit Jahren problemlos funktioniert.

Was ich schon alles versucht habe:
  • Bitdefender pausiert (ständige Überwachung)
  • Bitdefender komplett ausgeschaltet (also alle Dienste gestoppt)
  • Bitdefender Firewall deaktiviert
  • In der Firewall die Ubisoft Anwendung explizit freigeschaltet, damit sie alle Ports verwenden könnte (nur temporär)
  • Die neusten Versionen von Ubisoft Connect mehrfach installiert und erfolglos getestet
  • Die Registry und auch temporären Verzeichnisse von Windows akribisch nach Ubisoft Connect durchforstet und alles gelöscht
  • Mit System-Rechten hantiert, ohne Besserung
  • Ausnahmen im Virenscanner und den ganzen Überwachungsfunktionen erstellt, ohne Besserung
  • Systemdateien von Windows geprüft und repariert
  • Immer alle Treiber und Updates aktuell halten, damit Windows immer up-to-date ist
  • Online bei Ubisoft eingeloggt und mein Passwort geändert. In der Hoffnung, dass das eventuell irgendwas im Client triggert. Hat aber leider auch nichts gebracht. Ich kann zwar das neue Passwort ohne Fehlermeldung eingeben und auf Verbinden klicken, aber dann hängt sich Ubisoft Connect auf und zeigt mir nach dem Timeout, dass ich nur offline gehen kann

Das ist das Einzige, was noch funktioniert. Problem: Damit kann ich aber nur meine bis date installierten Spiele starten.
Neue Spiele lassen sich nicht herunterladen, weil sie den Onlinemodus benötigen. 😈😈😈

Ich bin echt am Verzweifeln. Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre ein Zurücksetzen des Systems, um wieder eine saubere Umgebung zu haben. Ein Backup habe ich, aber das würde nicht viel bringen, weil ich es direkt nach dem Aufsetzen erstellt hatte und es nur Treiber beinhaltet. Ich müsste also sowieso alles Updates und Upgrades manuell ziehen... 😑

Ubisoft Support ist leider eine schlechte Anlaufstelle. Die verstehen überhaupt nichts und raten mir immer wieder nur dazu, die neuste Version von ihrem Tool zu installieren. Schon traurig. 😱

Fällt euch eventuell noch etwas ein, was ich tun oder prüfen könnte?
Ich wäre euch für Unterstützung sehr dankbar und bedanke mich fur's Lesen und Helfen! 👍🤞🌈

Ich wünsche euch alles Gute und Danke im Voraus!!!
Mein System steht in der Signatur.


LG
Carsten
 
Mal ganz blöd gefragt: hast du einen Neustart durchgeführt? Nicht dieses Pseudo-Ruhestand-Herunterfahren?

Ansonsten kam es bei mir von heute auf morgen und genauso ging es auch wieder


Edit: jetzt startet er überhaupt nicht richtig, sondern hängt bei der Update Suche. Was haben die da wieder veranstaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Startet hier problemlos, Update lief durch

Evtl. eher ein Netz-Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Falls es kein richtiger Neustart war, schon folgendes in der Konsole probiert:

ipconfig /flushdns

PS: testweise mal uplay gestartet --> funktioniert hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
till69 schrieb:
Evtl. eher ein Netz-Problem?
Bei mir: möglich. Aber, Steam startet, während YouTube kurz pausiert.
Ein Download des Ubisoft Connect Launchers läuft mit 5-6 MB/s übers LTE Netz auch gut.
Nach dem einfache drüber installieren kann ich Ubisoft Con. wenigstens wieder Offline nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Ubisoft Connect hat scheinbar teilweise ein Problem bei der MTU Erkennung.
Das betrifft Windows aber auch Linux mit Lutris.
Da waren die ersten Berichte, das es funktioniert, sobald man irgendeine VPN Verbindung aufbaut, selbst zur eigenen Fritzbox reicht.

Letztendlich habe ich dann die MTU auf meiner Netzwerkkarte auf 1492 eingestellt, seit dem laeuft Ubisoft Connect.
Solange du keine Gigabit Internetleitung hast, duerfte sich das kaum spuerbar auf die Netzwerkperformance auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Hallo und danke für eure zahlreichen Tipps und Infos. 🧡
Ihr seid echt toll! 👍

Also, richtig neugestartet habe ich schon mehrfach.
Auch hatte ich schon vor Monaten mit TCPOptimizer die besten Werte für meine NIC eingestellt.
Ich habe einen 1GB/s Zugang von Vodafone, aber dieser läuft tadel- und problemlos.
Bekomme sogar mehr Leistung als gebucht, wenn ich einen Speedtest mache. 😁

Mein MTU steht auf 1500. Aber ich könnte ihn ja mal ändern und testen, ob das eventuell etwas bringt.
DNS geflusht habe ich auch schon zigfach. Leider hilft bis dato einfach nichts.

@andi_sco: Tut mir leid, dass du jetzt auch nur noch den offline Modus nutzen kannst.
Falls ich schuld daran bin, weil du es aktiv getestet hast, sorry. Wenn ich könnte, würde ich dir helfen! 🍀
Aber ist ja ein Zeichen, dass da irgendwas im Argen ist...
 
Dankeschön, @Ranayna!

Habe gerade den neuen Wert 1492 getestet und es hat leider nicht geholfen. 😭
Also ändere ich ihn jetzt gleich auf 1452 und versuche es damit.
Bin gespannt! 🤞

Was mir gerade direkt noch aufgefallen ist. Ich weiß nicht, ob das vorher schon so war, weil ich aufgrund
der Frustration nicht richtig hingeschaut hatte... Aber der Text sieht sehr seltsam und falsch dargestellt aus. Als hätte der Grafiktreiber ein Problem, das Tool richtig anzuzeigen?!?

Ich finde das sehr seltsam. Sollte der NVidia-Treiber hier ein Problem darstellen und dieser an der fehlerhaften Verbindung schuld sein? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, weil beides ja total unterschiedliche Arten von Software sind... Ist trotzdem sehr seltsam. 🤔

So wird bei mir das Ubisoft Connect dargestellt:

1677787074323.png


Ich glaube, ich komme wirklich nicht darum herum, das System neu aufzusetzen. Dann überlege ich mir gleich, ob ich auf Win11 umsteige. Die passende Hardware habe ich hier schon liegen. Müsste halt am Wochenende den neuen PC zusammenbauen. Ich habe mich bisher davor gedrückt. Aber es muss wohl sein, denn wofür gibt man Geld für neue Hardware aus, wenn sie nur im Karton liegt und auf einen Einsatz wartet... 😇

Mein 7700k und meine 2080Ti sind ja inzwischen nicht mehr der Burner. Wenn ich aber mit dem neuen System die gleichen Probleme hätte, dann würde ich echt durchdrehen!!! 🤪

Wie gesagt, jetzt ändere ich erst mal auf 1452 und melde mich dann wieder.
Danke euch! Wenn ich könnte, würde ich euch direkt ein Bier spendieren! 🍻

LG
 
Steueroase schrieb:
Falls ich schuld daran bin
Bist du nicht, denn den Fehler hatte ich ja erst vor kurzem selber und jetzt halt wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
@andi_sco: Danke für dein Feedback! 🍀
Ergänzung ()

@Ranayna
Ich glaube es nicht. Nachdem ich den MTU auf 1452 geändert habe, kann ich mich wieder online anmelden. 🍀 🌈 😁

Lade gerade ein Spiel herunter... Das funktioniert bestens. Performance ist leider nicht so gut, schaffe momentan max. 30 MB/s. Ob das an der MTU liegt? Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

Ich danke dir wirklich sehr, für diese wertvollen Tipp!!! Das hat gerockt und endlich, nach Monaten, geholfen.
DANKESCHÖN, Buddy!!! 🧡

Auch an alle anderen von euch, die mir wertvolle Tipps gegeben haben. 👍
Toll, dass es diese Community hier gibt, und wie ich ja schon geschrieben habe, ihr seid einfach großartig!

LG


EDIT: Mittlerweile liegt die Downloadrate bei ca. 80 MB/s. Also gar nicht mal so schlecht für die Uhrzeit.

Wie ich geschrieben habe, werde ich mit diversen Speed Tests prüfen, ob der geänderte MTU einen sehr großen Einfluss hat. Falls nicht, dann kann ich damit leben und ob jetzt 1GB/s oder 0.9 GB/s ankommen,
ist dann nur noch Makulatur. Vodafone selbst garantiert eh nur dauerhafte 600 MBit/s bei einem 1GB/s - Vertrag. 😡

Tatsächlich surfe ich seit Monaten aber mit ca. 1.150 MBit/s durchs Netz. Kann mich also nicht beklagen.
Bei uns wurde tatkräftig ausgebaut, obwohl ich "auf dem Land" in Rheinland-Pfalz lebe.
Ca. 20km von Karlsruhe (BaWü) entfernt.

Weil sich unser Nachbarort allerdings zu der Technologie-Region in der Südpfalz entwickelt hat, könnte ich
mir sehr gut vorstellen, dass dies viel zu dem Ausbau und den ständigen Erweiterungen/Optimierungen
beigetragen hat und auch weiterhin tun wird. Ich hoffe so... 🤞

P.S.: Falls ihr den Orts-Namen kennt? Ich wohne in Rheinzabern und die neue Technologie-Region in der
Südpfalz heißt Rülzheim. Kommt jemand von euch aus der Gegend? Wäre schön. Vielleicht kann man sich ja
mal persönlich treffen und austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steueroase: Danke fuer die Rueckmeldung dass das Absenken der MTU geholfen hat.
Ist eine interessante Sache, ich werde mal die Tage versuchen weiter da zu recherchieren.

Das Problem exisitiert, ist aber verhaeltnismaessig selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Ich stimme dir hier absolut zu. Bitte halte mich über deine Erkenntnisse auf dem Laufenden. Dankeschön!
 
Zurück
Oben