• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

Dort heißt es aber auch:

"Wenn wir unsere Arbeit richtig gemacht haben und das battle.net vernünftig ins Spiel eingebunden ist, werden es die Spieler selbst im Einzelspieler-Modus nutzen wollen"

Das war ein Zitat von Frank Pearce gegenüber videogamer.com

Dann kommt aber Chris Sigaty und teilt folgendes mit:

"Chris Sigaty von Blizzard sagte gegenüber dem Magazin CVG, wer Starcraft 2 spielt, ist demnach immer online und stets mit dem Battle.net verbunden."

Das kannst du aus einem meiner Links entnehmen.

Ein Unternehmen, zwei verschiedene Aussagen, von denen sich beide bestätigen könnten. Daher werde ich erst mal warten und schauen, wie es zum Release dann wirklich ausschaut.

Edit:
@Sir Tommes: Naja, Spiele sind eben eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich sehe zumindest die Gefahr, dass sich Blizzard zu sehr dem UBI-System annähert, hoffe aber, dass sich diese Bedenken in Luft auflösen und ihr Recht behaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Da magst du recht haben, aber schon die Aussage, dass ein Kopierschutz sinnlos ist, in Verbindung mit folgendem Satz, macht mir - vorerst (da hast du recht, man soll nicht zu früh jubeln) - Hoffnung:
"Wenn wir unsere Arbeit richtig gemacht haben und das battle.net vernünftig ins Spiel eingebunden ist, werden es die Spieler selbst im Einzelspieler-Modus nutzen wollen"
Allein das ist doch schon etwas, was Ubisoft noch nicht mal vor hatte - und durch die Androhung zur Verschärfung ihres Online-Schutzes ("wir schicken jetzt auch Teile des Programm-Codes") haben sie doch deutlich gezeigt, dass es ihnen nur um Raubkopierer ging und nicht im entferntesten um irgendeinen Servicegedanken.

gute strategie von blizzart, die aufmachung suggeriert, das riesen unterschiede bestehen. wir werden sehen, ob diese auch in der realität dann existieren.

greez

@AvenDexx
Es wurde nun schon mehrfach offiziell bestätigt, daß der SinglePlayer keine Online-Verbindung benötigt.

Die von dir zitierte Aussage bedeutet folgendes:
Wie bei Steam wirst du dich automatisch erstmal einloggen, bevor du spielst. Das kann man aber eben auch sein lassen und einfach offline spielen.
In der SC2-Beta hatte ich mal den Fall, daß ich das BNet nicht erreichen konnte (dank meiner Firewall, die nach einem Update wieder neu gefragt hatte). Dann erscheint ein Button "Offline Spielen". Wenn man mit der Maus drüber fährt steht da "In Beta inaktiv" (genau wie beim SingplePlayer-Modus).

Man wird also definitiv keine dauerhafte Internetverbindung benötigen, um SC2 im Singleplayer zu zocken.

Mag ja sein und ich hoffe, dass dies wirklich so kommen wird. Dennoch gibt es seitens Blizzard bisher zwei gegensätzliche Aussgen von zwei unterschiedlichen Personen bei zwei unterschiedlichen Interviews.

Ok, wenn du mir dann erklären würdest, was ich an der Aussage von Chris Sigaty missverstehe, wäre ich dir dankbar.

Seine Aussage war:

"Chris Sigaty von Blizzard sagte gegenüber dem Magazin CVG, wer Starcraft 2 spielt, ist demnach immer online und stets mit dem Battle.net verbunden."

Ja, und das ist ja im Normalfall auch völlig richtig. Wie bei Steam eben.
Genau das habe ich auch schon erklärt. Ebenfalls habe ich dir gesagt, daß es schon jetzt in der Beta den Button für Offline Spielen gibt.

Das Konzept des BNet-2.0 ist eben, immer online zu sein.
Man hat da dann so nen integrierten Chat-Service ala ICQ drin (bei dem man eben alle BNet-Kumpels drin hat .. also auch ähnlich wie bei Steam).
Auch sollen -sofern man denn online ist- wohl auch Spielstände, Replays, etc. auf den Server übertragen werden, so daß man von überall drauf zugreifen kann, wenn man sich nur mit seinem Account einloggt.

Ja, wenn man bei STEAM aber nicht mit dem Netz verbunden ist, geht er automatisch in den Offline-Modus. Ist das bei BNet 2 denn auch so oder verweigert er den Start dann erst mal komplett?

Der Button im Spiel ist aktuell noch gar nicht nutzbar. Man könnte nun im schlimmsten Fall die Vermutung aufstellen, dass er zum Release auch wieder entfernt wird. Ob da nun ein Button ist oder nicht, sagt daher auch noch nicht so viel aus.

Du sagst es ja selbst, das Konzept ist es, immer online zu sein. Was Blizzard letztendlich daraus macht, werden wir erfahren, wenn das Spiel dann endlich erscheint. Ich freue mich und hoffe darauf.

Nochmal die Fakten:
- Blizzard hat mehrfach offiziell bestätigt, daß keine dauerhafte Internetverbindung notwendig ist.
- Der Satz von Chris sagt "ist man immer online" und nicht "muss man immer online sein".
- Es gibt den Button, der in der Beta noch deaktiviert ist, da es keinen Singleplayer in der Beta gibt.
- Das Spiel startet selbstverständlich auch ohne Internetverbindung. Es taucht dann der besagte Button auf.

Es wird scheinbar noch schlimmer, habe das gerade im Hifi Forum entdeckt.

das final fight remake von capcom braucht z.b. auch eine ständige verbindung mit dem internet das hatte der hersteller aber rein zufällig vergessen zum release zu erwähnen ...

Und das wohlgemerkt auf Konsole.

Wenn das wirklich so eintreten soll sage ich schonmal gute Nacht und beschäftige mich fortan mehr mit anderen Hobby´s

Ja, solangsam weis ich auch nichtmehr was die sich dabei denken. Bei den PC Games habe ich mir das noch teilweise gefallen lassen, weil die Spiele da auch ein gutes Stück günstiger sind und bessere Grafik bieten.

Wenn die jetzt auf Konsole damit anfange, da bleiben für mich fast alle Vorteile die ich mir mal gesteckt hatte auf der Strecke.

Online-Zwang für Konsolen? Da kenne ich jede Menge Leute, die gar nicht mehr spielen könnten. Da hilft wirklich nur Boykott - der sich aber bei Konsolen zwangsläufiger einstellen wird als auf dem PC, wo halt fast alle Zugang zum Internet haben. Zum Glück habe ich neben dem PC nur eine Wii für Familienspiele, da brauche ich mich jetzt nicht erneut ärgern. Wenn ich die mit einem Internetanschluss ausrüsten sollte, müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Wenn der für Konsole auch kommt ist das doch nur Gleichberechtigung. :-)
Nehmts mir nicht böse, aber ich wäre "froh" wenns kommen würde.
Den je mehr sich drüber aufregen, desto schneller verschwindet es wieder.
Und das von allen Systemen, MP Online ja ggf. auch noch Savegame zusätzlich online Speichern und wie bei Windows Live halt die Ranks online aber mehr nicht.

@Sir Tommes
Ist aber beim PC nicht anders. Da störts genauso, kenn viele die Mobil mitem Notebook spielen. Da sie da einfach die Zeit dazu haben. Nur mit online Zwang kannst das knicken, da UMTS etc. ja fast nirgends gibt (aufem Land).

Ich wollte mir ja wieder eine Konsole kaufen, eben weil es sowas noch nicht gab, aber jetzt kann ich es genauso gut lassen. So kann man sich auch Kunden vergraulen.

Die Sache (BTT) ist so in Deutschland nicht zulässig und wird bei konsequenter Durchsetzung schneller rechtskräftig ausgehebelt als die Publisher gucken können.

Die Jungs gehen immer weiter ohne zu bedenken das nicht wir von ihnen abhängig sind sondern umgekehrt (ein neues Hobby ist schnell gefunden wie aber sieht es mit einer Stelle für einen Mitarbeiter der Spieleindustrie aus wenn er erst mal auf der Straße sitzt?).

Zuletzt bearbeitet:
Lol :-)
»Ich denke, alles was ein Publisher macht, um seine Produkte gegen Raubkopien zu schützen, ist richtig. Leute die stehlen, gehören ins Gefängnis.«

Im Gegenschluss, müssten die ganzen Verantwortlicher den Publisher ins Gefängnis, da diese uns mit Shit überziehen und nicht genug Kriegen können.

Boah, wie ich das hasse, wenn solche inkompetenten Vollidioten ihren geistigen Dünnschiss in der Welt verbreiten. Was mischt sich diese Pappnase hier überhaupt in Dinge ein, von denen er null Plan hat?

Wer selbst kein Gamer ist, sollte zu diesem Thema einfach mal schweigen.
Genauso sollte es verboten werden, daß Nicht-Gamer Spiele-Publisher managen.
Wenn man all diese Leute, die über Dinge entscheiden, die sie selbst garnicht verstehen, einfach mal rauskicken würde, würde es der Games-Industrie direkt viel besser gehen.

Zurück
Oben