• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen

Diese Diskusion dreht sich doch nur noch im Kreis.
Die, die meinen das die Spieleschmieden den Kunden veräppeln haben ja sicher Recht. Auch ich finde es eine frechheit das man den Gebrauchtmarkt trocken legen will. Und werde sicher auch keine Games von diesen Firmen Kaufen.
Und das solche Aktionen Rechtlich sicher bedenklich sind ist auch klar. Das ist die eine Seite der Medaile.

Die andere Seite ist aber auch, das ich wenn ich ein Spiel Zocken will dafür BEZAHLEN MUSS. Das ist nun mal Fakt.
Und auch User die sich keine Spiele leisten können oder Sammler sind müssen das.
Wenn ihr zb. Sammler seit, kein Problem. Geht in den nächsten Laden und Kauft euch das Spiel. :)

@tarrabas
Das hier ja immer mal wieder von Beweisen gesprochen wird.
Die Medienindustrie Schmiert, Besticht, Nötigt also Richter Politiker usw? Das kannst Du auch sicher BEWEISEN?

Auch deine Auffassung von Recht und Ornung ist ziemlich Exotisch.:D

Gruß aus Berlin. :schluck:

@F.M.Guenni

nö, das sind die einzigen gründe, welche mir bissher eingefallen sind, für eine solche gesetzeslage(da geht es ja nicht um diesen tread, sondern um "es gibt einen schaden"). falls dir ein plausiebler grund einfällt, ich bin echt gespannt und erfreut, sollte ich mich irren.

nochmals, ich finde schon, die hersteller, entwickler, verbreiter sollen etwas daran verdienen. ich wäre sogar mit den jetzigen preisen zufrieden, aber nicht mit den preisen von jetzt PLUS zusätzlich noch abkassieren beim weiterverkauf. die sache sähe anders aus, würden die publisher das game zurücknehmen für einen angemessenen betrag, was kaum der fall sein wird.

greez

Es gibt nun mal Gesetze die einem nicht gefallen müssen. Da bin keine Ausnahme.
Ich finde es auch anmassend, das Richter ein Urteil im Namen des Volkes Verkünden. Ich könnte sicher einen haufen Urteile nennen die sicher nicht im Namen des Volkes sind.

Auch das die Industrielobby sehr viel Macht auch in Richtung Politik haben muss nicht gefallen. Das ist nun mal so in unserer Geselschaft. Und da wir hier Leben müssen wir wohl oder Übel damit Leben. :) Alles hat nun mal seine vor und nachteile. Auch der Kapitalismus.

Gruß
Guenni :schluck:

ZeroZerp schrieb:
@Wadenbeisser

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du hast ja aktiv und mit vollem Wissen bei der Installation zugestimmt, dass Du Dir bewusst bist, dass der Hersteller weder für Schäden haftet und Du das Produkt zu seinen Konditionen auf eigene Gefahr und mit entsprechenden Kopierschutzmaßnahmen benutzt.

Weil ich das Spiel gekauft und installiert habe bin ich selbst Schuld?
Faszinierende Rechtsauslegung mit der man auch gleich jeglichen Support einstellen könnte, zumal ich es erst gekauft und installiert haben muss um die Auswirkungen feststellen zu können... :D

Ist das Opfer eines Trojaners dann auch selbst Schuld wenn er ihm das halbe System lahm legt?

Wie man als Publisher den Spiele Markt absichtlich zerstören kann, verstehe ich nicht. Ich habe mal überlegt, was passieren würde, wenn der PC Markt zerstört wurde. Die ganzen bösen PC Leute kommen dann zur Konsole und werden dort den Raubkopiermarkt anheizen. Das heißt Raubkopien werden verbreiteter und dann können die Publisher sagen: Jetzt verdienen wir auch bei den Konsolen weniger!
PC Markt zerstört + Konsolen Markt zerstört = OnLive

Nur mal so als Anreiz zum nachdenken!

@wadenbeisser
Weil ich das Spiel gekauft und installiert habe bin ich selbst Schuld?
Faszinierende Rechtsauslegung mit der man auch gleich jeglichen Support einstellen könnte

Nein- Der Hersteller weist Dich nur darauf hin, dass er für Folgeschäden, die sein Produkt verursacht, nicht haftet. Das bestätigst Du bei der Installation mit "Hab ich gelesen, bin einverstanden".
In den disclaimern steht explizit drin, dass wenn man mit den Bedingungen des Herstellers NICHT einverstanden ist, man das Spiel umtauschen kann.
Für seine eigenen Bugs steht er mit technischem Support ein.

Ist das Opfer eines Trojaners dann auch selbst Schuld wenn er ihm das halbe System lahm legt?
Wenn der Trojaner sich vorher ankündigt und den User darauf hinweist, dass er Schaden verursachen wird, dann ja.
Jedoch arbeiten Trojaner meistens nach dem Prinzip der Täuschung mit dem absichtlichen Ziel Schaden zu verursachen. Das tun Spieleprogrammierer nicht.

@Raykus
Beim PC Markt ist es sogar sehr warscheinlich das der eine oder andere Publisher ihn absichtlich mit lausigen Produkten absägt um die Kundschaft zur Konsole zu drängen. Die Programmierung ist aufgrund der grossen Hardwarevielfalt ganz einfach fehleranfälliger und der Support wird aus dem gleichen Grund kostspieliger.
Wird also eine PC Version mit der gleichen "Sorgfalt" wie die Konsolenversion erstellt, dann ist die Warscheinlichkeit relativ hoch das so ein Desaster wie bei GTA 4 dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet: (drengen -> drängen)
Wenn ich so drüber nachdenke, könnten die meinetwegen wirklich nurnoch für Konsole zu entwickeln, aber dann bitte:

- muss man nicht 3 verschiedene Konsolen haben, um alle guten Spiele zocken zu können
- "Maus + Tastatur"-Steuerung auch für Konsolen, wo es Sinn macht
- Modding-Möglichkeiten wie auf dem PC

@ZeroZerp
Ich bin gerade fasziniert wie du der Raubkopiergemeinschaft die Argumente zuspielst und die Programmierer von Trojanern bestärkst. :lol:
Ein Trojaner gibt vor etwas anderes zu sein und bei einer anstehenden Installation wird man höchstwarscheinlich ebenfalls irgendwelche AGBs abnicken dürfen, schon allein um den Seriösen Anschein zu wahren. Sind dessen Programmierer jetzt rechtlich aus dem Schneider wenn danach das halbe System nicht mehr läuft und man zumindest das komplette OS platt machen muss um den wieder los zu werden? Nach deiner Argumentation ja.

Im übrigen bin ich gespannt in welchen Geschäften du ein geöffnetes Spiel (bei dem man ohne weiteres den Key abschreiben kann) ohne weiteres zurückgeben bzw. umtauschen kannst.
Meine letzte Erfahrung die ich damit sammeln durfte hatte die Diskussion gut und gerne eine viertel Stunde gedauert udn wurde auch nur zurückgenommen weil der Key in der Schachtel ungültig war.....was auch der Grund für die Rückgabe war. Auf den dabei entstandenen Fahrkosten blieb ich natürlich auch sitzen.

Ich finde es allerdings witzig das du den Publisher praktisch von jeglichen Anschuldigungen und Forderungen frei sprichst und gleichzeitig jegliche Maßnamen gegen die Kundschaft absegnest.
Lass mich raten.....als Programmierer oder sonst was in dem Gewerbe tätig?
Ergänzung ()

Konti schrieb:
Wenn ich so drüber nachdenke, könnten die meinetwegen wirklich nurnoch für Konsole zu entwickeln, aber dann bitte:

- muss man nicht 3 verschiedene Konsolen haben, um alle guten Spiele zocken zu können
- "Maus + Tastatur"-Steuerung auch für Konsolen, wo es Sinn macht
- Modding-Möglichkeiten wie auf dem PC

Dir ist aber schon klar das dabei letztendlich wieder ein Spiele PC rauskommt, oder? :D

Dann habe ich die Möglichkeit des Moddings falsch verstanden.
An der Stelle sein aber auch geagt das die Abwärtskompatibilität zu älteren Spielen höchstwarscheinlich ebenfalls flöten gehen würde. Spielt man also gern das eine oder andere alte Spiel nochmal, dann stapeln sich die Konsolen mit der Zeit im Schrank hoch und darf sie jedes mal austauschen....der Spass fängt allerdings erst richtig an wenn sich der Anschluss am Bildschirm ändert.

Für mein Anwendungsprofil wäre das sozusagen das Desaster schlechthin und womöglich mein Ausstieg aus der Computerspielewelt.

@wadenbeisser
Sind dessen Programmierer jetzt rechtlich aus dem Schneider wenn danach das halbe System nicht mehr läuft und man zumindest das komplette OS platt machen muss um den wieder los zu werden? Nach deiner Argumentation ja.
Nein- Ich schrieb oben, dass Spieleprogrammierer mit offenen Karten spielen, während Programmierer von Trojanern, wenn sie arglistige Täuschung betreiben, NUR die Schadensabsicht verfolgen. Das eine ist legal- Das andere schon wieder im strafrechtlichen Bereich und damit natürlich nicht in Ordnung.

Zum Umtausch eines Spiels.
Falls ein Spiel als "unspielbar" oder "beschädigt" gilt, darfst Du es zurückgeben - Ob Key benutzt oder nicht ist egal. Beschädigt bedeutet das man das Spiel nicht nutzen kann und ist ein bedeutender Mangel (Kratzer bzw. zerbrochen)! Unspielbar bedeutet fehlerbehaftet (z.B. Plot stopper bug) und damit unspielbar. Mangelbehebung bedeutet hier ein patch, wenn der nicht hilft => Umtausch oder Rückgabe.
Ein Mangel kann auch eine falsch veröffentlichte Systemanforderungen sein.

Ich finde es allerdings witzig das du den Publisher praktisch von jeglichen Anschuldigungen und Forderungen frei sprichst
Na was denn sonst? Wenn ich so blöd bin und das Angebot von einem Publisher über ein Mistspiel annehme, dann gehört es mir nicht anders. Derjenige, der sich heutzutage ein Produkt ohne kritische Prüfung kauft, ist selber schuld oder hat zu viel Geld.
Spiele sind nunmal "Geschmacksfrage". Gehst Du nach nem Kinofilm an die Kasse und verlangst Dein Geld zurück, wenn Dir der Film nicht gefallen hat? Bzw. nimmst einfach das Geld wieder aus der Kasse?
Hat nicht der Filmproduzent auch die Pflicht, dass Dir der Film gefällt?

Gehst Du zum Supermarkt, kaufst Dir ne Fertigpizza, isst die dann und nimmst anschliessend das Geld aus der Kasse weil ne andere Pizza besser schmeckt?
Muss nicht der Pizzahersteller dafür sorgen, dass Dir die Pizza schmeckt?

Ach nööööö..... Blöd- Da hat man ja garkeine Ansprüche gegenüber dem Publisher (Regisseur/Filmstudion bzw. Lebensmittelfabrik).

Zuletzt bearbeitet:
@wadenbeisser

Achso .. mit Modding meinte ich halt Game-Mods (nicht Hardware-Mods).
Für die Anschlüsse könnte es Adapter geben und für alte Games Emulatoren, die auf der Nachfolger-Konsole laufen.

Alles keine Dinge der Unmöglichkeit ... allerdings gibt's natürlich keine Garantie, daß das so vorbildlich umgesetzt würde.

ZeroZerp schrieb:
@wadenbeisser
Na was denn sonst? Wenn ich so blöd bin und das Angebot von einem Publisher über ein Mistspiel annehme, dann gehört es mir nicht anders. Derjenige, der sich heutzutage ein Produkt ohne kritische Prüfung kauft, ist selber schuld oder hat zu viel Geld.
Und wie findest du raus das ein Spiel Schrott ist wenn es gleichzeitig durch die Presse hochgehyped wurde? Vor oder nach dem installieren und anspielen?

Gehst Du nach nem Kinofilm an die Kasse und verlangst Dein Geld zurück, wenn Dir der Film nicht gefallen hat? Bzw. nimmst einfach das Geld wieder aus der Kasse?
Hat nicht der Filmproduzent auch die Pflicht, dass Dir der Film gefällt?
Wenn der Film mitten in der Vorstellung ausfällt oder die Klimaanlage den Geist aufgibt und das Puplikum im Kino langsam al dente gekocht wird...natürlich. In dem Fall bin ich schließlich Kunde des Kinos und das Kino.

Gehst Du zum Supermarkt, kaufst Dir ne Fertigpizza, isst die dann und nimmst anschliessend das Geld aus der Kasse weil ne andere Pizza besser schmeckt?
Muss nicht der Pizzahersteller dafür sorgen, dass Dir die Pizza schmeckt?
Wenn sie unerfreuliche Sachen beherbergt (ein Rattenschwanz, Haare oder sonstwas) oder einfach nur verdorben ist obwohl das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, dann kannst du einen drauf lassen das die zurückgeht...mindestens. Es geht schließlich nicht darum das Spiel A besser als Spiel B ist.

@Konti
Eine Mod Gemeinschaft wie zu HL Zeiten wär auch mein Traum. :)

Zu C-64 Amiga und den frühen PC Zeiten, gab es garkeine Demos. Und nu? Hat niemanden gestört.

Das ist kraß europarechtswidrig!

Es ist an der Zeit, daß jemand vor dem EuGH gegen EA und UbiSoft klagt.
Es kann nicht sein, daß die EU-Kommission Mrd-€-Strafen gegen Microsoft und Intel verhängt und EA und Ubisoft davonkommen. DAS nenne ich ungerecht! Wenn ich bei MediaMarkt MS-Office 2007 für 69 € neu kaufe, habe ich einen klaren Mehrwert. Wenn aber in Zukunft der Gebrauchtmarkt künstlich durch Preisabsprachen zwischen EA & Co. verteuert wird, dann muß hier sofort mit eiserner Hand seitens der EU-Organe aufgeräumt werden!!! :o

Das Geschäftsgebahren von beiden verstößt ganz klar gegen europäische Grundrechte. Ferner sollte auch die EU-Kartellkommission untersuchen, inwiefern sich die Spielehersteller untereinander absprechen und evtl. auch Strafen verhängen.

Vielleicht sollte jemand den Konsole Spielern beibringen sich Spiele zu ziehen :P
Naja Ubisoft ist einfach nur dumm... Ich kauf mir garantiert keine Spiele mehr von denen. Was mich wundert ist das die Anno 1404 fast "Kopierschutzfrei" rausgebracht haben... Wahrscheinlich ham die Entwickler selber gesagt sowas reißt die Verkaufszahlen runter...

Gruß Nikla

@Nikla
Machen sehr viele, ich sag nur ma Wii.
Das geht fast noch einfacher als am Pc.
Auch z.B. PS2 (bei den Nachfolger hab ich keine Ahnung mehr) Brenn-Chip ein Löten, Spiele Brennen und fertig...

Was bei der Konsole hier oft vergessen wird, die Dinger gehen schneller kaputt als man glaubt. Nen Pc hält ewig, sogar mit "billig" Komponenten, nur ma ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ps3-liest-keine-disc.739742/
Will jetzt nicht auf den Öko Tripp oder so, aber sparsam mit den Ressourcen geht man da au net um. 2 Jahre ist eigentlich schon die maximal Lebensdauer :freak: (bei Nutzung), klar wenn man sie nur ausstellt hält sie ewig. ^^

@wadenbeisser
Wenn der Film mitten in der Vorstellung ausfällt oder die Klimaanlage den Geist aufgibt und das Puplikum im Kino langsam al dente gekocht wird...natürlich

Wenn sie unerfreuliche Sachen beherbergt (ein Rattenschwanz, Haare oder sonstwas) oder einfach nur verdorben ist

https://www.computerbase.de/forum/threads/ubisoft-extrakosten-bei-gebrauchten-spielen.737943/page-17#post-7888269
Siehe Abschnitt über Umtauschrecht- In den von Dir genannten Fällen hättest Du analog zum Beispiel Software dem Hersteller gegenüber auch ein dementsprechendes Umtauschrecht. Er will Dir also nix böses, sondern Dir wirklich den Spaß liefern, den Du Dir vom Produkt versprichst.

Aber- Nur weil ein Spiel einen Kopierschutz hat, der Dir nicht gefällt, ist es noch lange nicht "kaputt" oder unspielbar.

p.s. Deine Verschwörungstheorien haben hier nichts zu suchen. Such Dir für Bewertungen dann eben das Spielportal Deines Vertrauens.
Die unmündige Rolle, in die Raubkopie- Verteidiger die armen Kopierer pressen, ist unter aller Kanone und ist zu vergleichen mit dem Verhalten eines quengelnden Fünfjährigen, wenn er ein Rotes Bonbon sieht: Haben will- Lechz -Einfach einpack, nicht bezahl. Wenn Mutti oder der Kassierer das mitkriegt, kriegt der genau wie die Raupkopierer durch die Justiz eine auf die Finger und sein Spielzeug weggenommen inkl. Strafe.

Die Pauschalisierungen, dass die Spielebewertungszeitschriften-/Portale alle gekauft sind, das deutsche Recht durch das Geld der Softwareindustrie gebeugt wird, kannst Du Dir sparen. Das sind reine Mutmaßungen Deinerseits, die Begründungen für weitere Mutmaßungen von Dir liefern sollen.

Deine Behauptungen sind größtenteils unhaltbar und frei aus der Luft gegriffen. Ich liefere Dir juristische Quellen mit Praxisbeispielen in realen Fällen, liefere Zahlen, erkläre Dir, woher ich die Erfahrungen nehme und wie das alles allgemein gehandhabt wird und Du gehst hin und wischst die Realität durch von Dir nicht schlüssig dargestellten und nicht fundierten Hypothesen weg (Verschwörungstheorien, Systemhass etc.)

Wie soll man denn da normal mit Dir diskutieren?

Wie oben schon geschrieben wurde- Wir drehen uns im Kreis, der wohl erst durchbrochen wird, wenn Du selbst mal wegen ner Raubkopie dran bist oder als Spieleprogrammierer Dein Geld verdienen musst.
Dann wird -oh Wunder- plötzlich für Dich alles anders sein.

I´m out :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben