• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Free to Play kommt für alle großen Marken

Hylou schrieb:
Welches neue AAA Spiel hat denn noch Lootboxen heute?
Ausser dne jährlichen Sportspielen fällt mir nichts ein. Selbst dort sind die Länder dran dies zu regulieren.

Die absolute hoch Zeit war als Titel wie Overwatch, Shadow of War oder Battlefront II Lootboxen hatten. Hast also gezahlt um mehr zu zahlen.

Keine Ahnung die meistens Nachfolger sind noch nicht da oder?
Was macht Battlefield 6 oder Overwatch 2?
Außerdem betrifft das ja nur die "AAA" Szene.

Länder als Plural finde ich etwas euphemistisch wenn es gerade zwei sind: Niederlande und Belgien.
In China müssen nur Raten offengelegt werden und in Japan wird nur Gatcha eingeschränkt.
Der Rest schaut zu und redet wie z.B. UK aber macht am Ende erstmal das selbe wie Deutschland: Nichts.

Hylou schrieb:
Hab ich ja bereits geschrieben, das Spiel wird aufs Blut verteidigt 'alles kostenfrei spielbar lulululu' dabei ist das Shopsystem extrem perfide.

https://www.gamespodcast.de/2020/11/08/runde-292-genshin-impact/

Jochen hat das hier perfekt, ab Minute 38, beschrieben.

Eh ja... das Widerspricht dir doch? Genshin Impact ist extrem erfolgreich und kann als eine Form von P2W ausgelegt werden da die stärksten Waffen und Charaktere nur in Bannern zu erhalten sind.
 
Serphiel schrieb:

Dann ist dein Argument nutzlos.
Du kannst nicht behaupten das die beliebter denn je sind und dann geht's weiter mit 'Keine Ahnung'.
Mri sit bewusst das EAs Umsatz auf Fifa und Co basiert - wie aber bereits geschrieben sind Belgien und Niederlande konkret dran. Auch in Deutschland prüft die USK aktuell was machbar ist bzgl des Ratings.
In einem aktuellen Interview mit der IARC wurde ebenfalls bestätigt das die das in ihrem Fragebogen demnächst härter bewerten wollen.

Serphiel schrieb:
Eh ja... das Widerspricht dir doch?

Kommt auf die Auslegung an.
Man kann durchaus argumentieren das das Spiel einfacher ist mit reincashen. Wobei selbst da imo unterschieden werden sollte zwischen PvE und PvP Titeln.

Wenn man in Singleplayer PvE games reincashen kann für Vorteile.. Viel Spaß.

Sobald PvP ins Spiel kommt wird es kritisch.
 
Replay86 schrieb:
Die sind doch schon schlechter geworden?
Oder ist massives grinden und Daily-Quests + Echtgeld-Shop was Positives in einem Singleplayer Spiel?
Ich fand Far Cry 5 super. Keine Ahnung, was mit den anderen Serien ist.
 
Noch mehr PvE Spiele mit sinnlosen Ingame-Shops und komischen Währungen.
Die Zeit, also man sich ein Spiel ein Mal gekauft hat und alles hatte sind bei Ubi wohl längst vorbei (DLCs mal abgesehen).
Traurig wohin sich der Publisher hin entwickelt hat.
 
Na ich bin gespannt. Ein Assassins Creed F2P würde mich womöglich interessieren. Allerdings gebe ich eher kein Geld im Shop aus. So lange man hin und wieder mal ein paar Stunden Spaß haben kann reicht mir das.
 
Termy schrieb:
Na so umfangreich und aggressiv wie die Vollpreistitel bisher schon monetarisiert wurden ist es ja nur konsequent gleich ganz auf F2P zu gehen...
Bei f2p-Titeln sind Mikrotransaktionen ja legitim. Sowas in Vollpreistitel einzubauen finde ich dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
D3xo schrieb:
Solche Überlegungen sind gefährlich und bedeutet, dass du anfällig dafür bist.
Anfällig für was?
Ich glaube du hast meine Post nicht verstanden...
 
Man wird sehen was es bringt. Ich bin kein Freund von Free To Play und zahle lieber für ein Spiel, dass mich interessiert auch den vollen Preis. Dafür habe ich dann auch gewisse Erwartungen an so ein Spiel.
 
Solange die Vollpreis Titel Keinen "immer online" brauchen um gespielt zu werden zu können und für Einzelspieler Cheat Engine und Mods nicht den potenziellen Online Modus sperren.
 
D3xo schrieb:
Wenn ich mich z.B. dabei erwische, wie ich nachdenke, ob ich lieber Geld oder Zeit investieren soll, ist es vorbei.
Pay2Progress ist aber eines der Grundprinzipien von f2p-Spielen und anders als pay2win überhaupt nicht verwerflich. Irgendwie müssen die ja auch an ihr Geld kommen und solange man auch Spaß haben kann, wenn man Zeit statt Geld investiert, ist das doch in Ordnung. Da müssen eben die Studios dafür Sorge tragen, dass die Grinds nicht zu schnell öde werden.

Nichtsdestotrotz beeinträchtigt viel pay2progress natürlich das Gameplay und hat imo deshalb in Vollpreistiteln nichts zu suchen. Wenn die Publisher f2p-Elemente einbauen wollen, dann sollen sie doch bitte nicht so gierig sein und für den Kram noch 50 € Eintritt verlangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Es wird dann kein pay2win sondern pay4qualityoflife warum nur 120€ pro spiel bekommen wenn auch das 100 fache möglich wäre , geht definitiv in die falsche richtung alles irgendwie , vorallem auf eine zielgruppe der ich zb. nicht angehöre , ich zahle auch lieber für eine ultimate edition als dieses f2p.
Was hab ich mich auf Fallout 76 gefreut und was ist daraus geworden und trotzdem läuft irgendwie.
 
es gibt auch ganz gute Free to play Games, Genshin Impact soll ganz nice sein. Enlisted spiel ich seit Release sehr gerne, macht mega bock, man merkt aber dort den pay to win Aspekt auch etwas, macht mir persönlic aber dennoch mehr Spaß als das CoD gehopse.
Solange sich Ubisoft primär auf vernünftige Games und Nachfolger konzentriert... ich glaube die Gaming Community weist die schon in die Schranken wenn da murks bei raus kommt, ist ja meist so. EA ist auch schon oft auf die *** geflogen, da mache ich mir wenig sorgen. Scheiße wird konsequent boykottiert (Lootboxen EA usw.)
 
Ja sehe ich auch so , bestes beispiel von EA das es auch anders geht - Jedi Fallen Order.
 
Das wird nichts für mich werden. Denn Ubisoft will mit den F2P Titeln trotzdem Geld verdienen: Heisst also, P2W, MTA, DLC und was es noch so gibt. Ich bin kein Fan von AngryJoe, aber ich erinnere mich nur zu gut an seinen berühmten Ausraster "You are charging me 2$ for the color blue on a weapon skin??!!"

Ich weiss nicht, für mich hats ein wenig was von einem Drogendealer: Zuerst anfixen mit dem guten Stoff, dann den schlechten Stoff abliefern und auf die Sucht der Kunden (hier die "Whales", die massiv Geld investieren in MTAs) setzen.
 
gartenriese schrieb:
Solange die Vollpreistitel dadurch nicht schlechter werden, ist es mir egal.
Das werden sie aber, und es werden immer weniger. Was gut ist.

Kein Mensch braucht jedes Jahr ein neues Assassons Creed wo man 100 Stunden reinbuttert und meistens das gleiche macht

Fenys risen waren zuletzt noch ein sehr gutes ubi Spiel. Mal sehen ob es das letzte war
Ergänzung ()

aleqx schrieb:
Ich habe mir inzwischen ein Motorrad gekauft. Gebraucht für wenig Geld aber mit einem Riesen Spaßfaktor. Bei der Entwicklung der Hardwarepreise und der Spielelandschaft wird’s echt Zeit neue Hobbys zu erschließen.
Ich hab letztes Jahr mit 33 Führerschein B gemacht und Butter jetzt das ganze Geld in den youngtimer.
Im Prinzip hab ich keine Lust mehr auf zocken, das liegt aber am Alter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
ali7566 schrieb:
Ich werde dieses Jahr 32 und spiele Videospiele schon seit ich 5 Jahre alt bin. Bis zur Generation Xbox360 / PS3 war ich noch total im Spielefieber aber die letzten Jahre muss ich ehrlich sagen packen mich seltener Spiele.
Du sprichst mir aus der Seele!

Man merkt einfach, dass Spiele inhaltlich immer stärker nach kommerziellen Gesichtspunkten ausgelegt werden. Innovationen und spielerische Neuansätze bleiben häufig zurück, weil sie nicht kalkulierbar genug sind. Das ist denke ich vor allem dem Aufwind von "Big Data" zu verdanken. Für die Publisher war es noch nie so leicht, das Verhalten ihrer Kunden musterbasiert auszuwerten und zu optimieren. Dass Spiele F2P werden und man die Schnittstellen zum Generieren vom Umsatz in-game weiter ausbaut, ist nur die logische Konsequenz einer sich schon lange anbahnenden Umstrukturierung des Marktes.

Schlechte Konzepte darf man einfach nicht mehr belohnen. Der Schwarm entscheidet, was designed wird.

"You vote with your wallet."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ali7566 und Fuchiii
aleqx schrieb:
Ich habe mir inzwischen ein Motorrad gekauft. Gebraucht für wenig Geld aber mit einem Riesen Spaßfaktor. Bei der Entwicklung der Hardwarepreise und der Spielelandschaft wird’s echt Zeit neue Hobbys zu erschließen.
Haha, ist wirklich so. Habe seit Jahren ein Motorrad und bei den Grafikkartenpreisen ist der Unterhalt dafür sogar noch günstiger. Wenn man die Variabel Sprit mal außen vor lässt, kann ich für den Preis einer RTX 3080 aktuell (habe mal 1700€ angesetzt) mein Motorrad 11,3 Jahre lang versichern und Steuern bezahlen. :lol: Eigentlich eher noch mehr, da die Versicherung pro Jahr ja sinkt. Mit einer jährlichen Inspektion von etwa 300€ eingerechnet sind es noch 3,7 Jahre. Nach knapp 4 Jahren ist dann aber auch längst wieder eine neue Grafikkarte fällig. Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aleqx und BorstiNumberOne
Vielleicht ist es Zeit die Zockerei an den Nagel zu hängen. Diese Sparte nimmt sich langsam aber sicher wichtiger als sie je sein kann. So inetwa wie Fussball. Was daraus wird, sieht man ja an genau jenem, eine überdimensionale Gelddruckmachiene ohne Seele und Verstand. Alternativ konzentriere man sich auschliesslich nur noch auf Indie Produktionen, um nicht der dumme Goldesel der großen Publisher zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Endlich mehr Pay-to-Win Titel... ähm ich meine Free-to-Play!

Glaube ehrlichgesagt nicht, dass da was gescheites bei rum kommt. Nur in wenigen Titel konnten das vernünftig umgesetzt werden
 
Zurück
Oben