• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft ruft Silent Hunter 5 CE zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also was hier einige mit ihrer "Authentizität" wollen... so ein Argument kann es ja wohl wirklich nicht sein, oder?

Schaut doch mal zur Abwechslung in ein Buch, oder denkt euch doch eben die dämliche Flagge dahin... so schwer kann es ja wohl nicht sein. Kein Grund hier rumzudiskuttieren... ist doch total lächerlich von euch, vorallem bei so einem heiklen Thema...
 
Seft schrieb:
Zum Glück gibts bei uns jene Shops, die solche Games immer in beiden Versionen anbieten.

Wer Zensiert werden will, nimmt die deutsche Version und wer nicht,
nimmt die UK Version (englisch Kenntnisse vorausgestzt).

Problem gelöst...

@Darkwonder

Ja stimmt, solche Patches hab ich auch schon benutzt.
Wohl kaum!
jene Shops sind nicht in Deutschland und die Einfuhr ist strafbar. Falls der Zoll davon mitbekommt hast du erst mal ein Riesen Problem.
 
Armes Deutschland, so wird es wohl bis in die Ewigkeit weiter gehen..

Du musst das mal so sehen, dass es genug Deppen hier bei uns gibt. Für solche Menschen muss man einfach diese Symbole verbieten. Für den normalen gebildeten Menschen sind die Symbole kein Problem.....
 
jedes mal das selbe gejammer. ist es den besser mit einem ami stern in den krieg zuziehen? ist das was anderes als unter irgend einer anderen flagge?
es gab vor der nazizeit massenmorde... es gab sie nach der nazizeit... es gibt sie jetzt im moment... und es wird sie auch in zukunft geben... steckt eure zeit lieber in das übel der welt was ihr noch verhindern könnt ansatt nur auf die böse vergangenheit zu schauen.
die deutsche bevölkerung sollte einfach dazu stehen ansatt es zuverstecken. was passiert ist ist passiert. inzwischen gibt es eine ganze bevölkerungsschicht die überhaupt nichts mehr mit der nazizeit zutun hat. also höhrt bitte mit dem gejammer auf danke
 
Im Grunde kann ich es verstehen das in Deutschland NS Symbole eben verboten sind, jedoch finde ich es maßlos übertrieben wegen so einer lappalie solch einen aufstand zu machen und eine Rückrufaktion zu starten.

Wäre da meine Gemeinde auch mal so schnell und würd die parolen und schmiererein auf den Öffentlichen Gebäuden entfernen, die sind meiner meinung nach viel schlimmer und die kann jeder sehen.
 
Virii schrieb:
es gab vor der nazizeit massenmorde... es gab sie nach der nazizeit... es gibt sie jetzt im moment... und es wird sie auch in zukunft geben...

jup, man braucht ja z.B. nur mal nen Blick nach Palästina werfen bzw das was davon noch übrig ist.
 
Die Indianer in Nordamerika wurden von weißen Einwanderern fast vollständig ausgerottet.

Stalin hat in seiner Funktion als Diktator sicher Millionen Menschen auf dem Gewissen.

Und Adolf H. hat in großen Teilen Europas zwischen 1938-1945 durch sein krankes Gehirn und mit Hilfe von einflussreichen Deutschen Militärs, Geschäftsleuten und Politker so viele unschuldige Menschen in den Tod geschickt!

Das alles waren und sind schlimme, unfassbare, furchtbare Ereignisse und keiner von uns sollte das je vergessen.

Es gab und gibt immer noch schreckliche Regime, z.b. Nordkorea oder China, oder einige afrikanische Staaten wo ein Menschenleben nichts zählt, daher sollten wir froh sein in Deutschland/Österreich/Schweiz/Luxenburg/Lichtenstein zu leben!!

Denkt immer daran Leute!
 
Mein Gott, das ist wirklich erschreckend was man hier lesen kann.

Das Hakenkreuz ist also ein Glückssymbol ? Das mag durchaus so gewesen sein, aber es steht seit der Machtergreifung Hitlers 1933 stellvertretend für Massenmord, Rassismus, Hass und Intoleranz. Es ist deshalb absolut richtig und hat nichts mit verdrängen zu tun wenn solche Symbole aus Spielen entfernt werden.

Nicht jeder Spieler kennt den Hintergrund und die Geschichte in denen sich solche Spiele bewegen. Ich möchte nicht das Kinder (ja nicht alle User entsprechen den Altersvorgaben) ungefiltert mit solchen Symbolen und dem Gedankengut der dahinter steckt in Kontakt kommen. Bei Dokumentationen oder auch in Filmen besteht diese Gefahr in dieser Form nicht. Wer sich Schindlers Liste angeschaut hat wird kaum Begeisterung beim Anblick einer NS Fahne verspüren. Wer aber in einem Spiel mit einem deutschen U-Boot in den Krieg zieht und im Handbuch oder im Spiel selbst die passende Fahne dazu bekommt, sieht das vielleicht anders. Deshalb ist es richtig und hat nichts mit "typisch deutsch" zu tun solche Symbole aus Spielen zu entfernen.

Was ändert den ein fehlendes Symbol am Spielspaß ? Nichts....
Ergänzung ()

Virii schrieb:
jedes mal das selbe gejammer. ist es den besser mit einem ami stern in den krieg zuziehen? ist das was anderes als unter irgend einer anderen flagge?
es gab vor der nazizeit massenmorde... es gab sie nach der nazizeit... es gibt sie jetzt im moment... und es wird sie auch in zukunft geben... steckt eure zeit lieber in das übel der welt was ihr noch verhindern könnt ansatt nur auf die böse vergangenheit zu schauen.
die deutsche bevölkerung sollte einfach dazu stehen ansatt es zuverstecken. was passiert ist ist passiert. inzwischen gibt es eine ganze bevölkerungsschicht die überhaupt nichts mehr mit der nazizeit zutun hat. also höhrt bitte mit dem gejammer auf danke

Die Morde der Nazis fanden im Namen des damals deutschen Reiches statt und sind ein Teil der deutschen Geschichte. Sie dürfen nie in Vergessenheit geratten. Alle Massenmorde (davon gab es einige in der Geschichte) sind schrecklich, aber die 60 Millionen Toten des zweiten Weltkriegs liegen in unserer Verantwortung.

Das Land in dem du dich jetzt hier so frei äußern kannst ist aus der Asche des Naziregimes erbaut worden mit dem Ziel einer freien, demokratischen Gesellschaft in dem solche Greultaten nie wieder stattfinden dürfen. Das hat nicht mit Gejammer, sondern mit Verantwortung zu tun.
Ergänzung ()

CockyBocky schrieb:
.......aber in deutschland...ou ou ou...hier kommt man allein für die aussage "ich leugne den holocaust" 3 jahre in den knast
tja leute, das ist demokratie, das ist freiheit und gleichheit für alle

Entschuldigung das ich jetzt persönlich werde, aber soviel Dummheit und Ignoranz ist wirklich erschreckend !!
 
Sharkoon05 schrieb:
Es ist echt unglaublich, diese Sturheit und beschrenkte Sichtweise mancher Deutschen.
Das ist wie im Kindergarten, halt ich mir die Augen zu gibts es nicht mehr :mad:
Denken Die mit solchen Maßnahmen lassen sich Probleme lösen?

Sorry, aber du hast da offenbar was missverstanden.

Das Hakenkreuz ist sehr wohl erlaubt, bloß nur in "Kunst". Also Filmen, Büchern oder sowas, die irgendeinen künstlerischen Wert haben oder zumindest von dem die Gerichte davon ausgehen dass es den hat. Inglorious Basterds hat so zB Hakenkreuze drin, eben da Kunst.

Das es in anderen Bereichen verboten ist, erachte ich wegen unserer Vergangenheit als richtig. Bloß das als Augen verschließen zu bezeichen, ist ja wohl lächerlich. Als würde sich den Deutschen die keine Ahnung von Geschichte haben sofort das Wissen der Historiker erschließen wenn sie ein Hakenkreuz an nem Neonazi in der Stadt sehen. Lächerlich. Das mit dem Hakenkreuz in Deutschland ist ne ganz krasse Ausnahmeregelung, die eben zugegebenermaßen die Kunstfreiheit (die ansonsten ja nun wahrlich riesig in Deutschland ist) einschränkt, was aber unsere Politiker damals, als das Gesetz gemacht wurde, als nötige Abgrenzung sahen. Und ich tu das auch. Wie gesagt, das hält nun wirklich keinen Deutschen davon ab sich mit der Geschichte auseinander zu setzen.

Deswegen gehts hier gar nicht um ein "Zumuten", sondern wohl eher um eine Art Respekt als auch Abgrenzung unserer Geschichte gegenüber, aber nicht DER Art, dass die Geschichte nicht aufgearbeitet werden soll, sondern der, dass man sozusagen einfach auch symbolisch mit der Sache bricht. Ist eine willkürliche Entscheidung, klar.

Das es diskussionswürdig ist ob es nötig ist Spiele nicht dahingehend als Kunst wahrzunehmen, dass sie Hakenkreuze besitzen dürften ist mir auch klar. Da sollte sich mal was ändern, aber da müssten vermutlich die Spielehersteller selbst entsprechende Klagen machen und sich die Rechtsgrundlage schaffen. Das gibt vermutlich schlechte Publicity oder sie machens aus Faulheit ob des sensiblen Themas in der Öffentlichkeit nicht, wer weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertehe garnicht warum sich hier so viele Leute aufregen, das Spiel ist ohnehin sein Geld nicht wert, Symbole hin oder her, was Ubisoft hier abgeliefert hat spottet jeglicher berschreibung. Einfach nicht kaufen, dann braucht man sich über solche kleinigkeiten eh nicht aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur in deutschland wird da so ein geschiss drum gemacht...
eigentlich ist das ja totschweigen der geschichte...
 
@Essener

Dein Kommentar ist wirklich überzeugend geschrieben. Allerdings ist er in sich nicht ganz schlüssig. Schön und gut, dass du nicht möchtest, dass Kinder mit solchem 'Gedankengut' konfrontiert werden. Allerdings geht es in dem Spiel darum, in einem Krieg feindliche Schiffe zu versenken; vermeindlich unschuldige Menschen in den kalten Tod zu schicken. ... Also womit sollen Kinder nochmal nicht in Kontakt kommen?

Das die Symbole in dem Spiel entfernt werden müssen ist keine moralische, sondern eine rein rechtliche Frage. Mehr nicht.
 
@Essener: Schreib noch einmal dass wir den zweiten Weltkrieg zu verantworten haben und du bekommst virtuell eine gepfeffert! :grr:

Wir haben damit rein garnichts zu tun. 95% derer die daran wirklich Schuld tragen könnten sind tot und der Rest wird es in spätestens 5 Jahren auch sein. Wir tragen keinerlei Verantwortung und schon gar keine Schuld. Genau dieser Quatsch ist es, der uns Deutsche immernoch vor allen möglichen Ländern kriechen lässt, weil man uns einredet wir hätten etwas gutzumachen, zu dessen Zeit wir noch nichtmal geboren waren. Jeder ist nur für seine Taten verantwortlich, nicht für das was sein Land tut/getan hat, was seine Vorfahren tun/getan haben oder Ähnliches.

Und Symbole zu verbieten hat auch nichts mit Respekt sondern mit Borniertheit zu tun. Kein Toter wird wieder auferstehen, weil wir heute das Hakenkreuz verteufeln.
Und was soll passieren wenn einer von den braunen Idioten sich freut unter der Naziflagge in See stechen zu können? Nichts! Genauso wird es der Welt nichts bringen dies zu verhindern, mit blinder, sinnloser Zensur.

Oder meint ihr, angespornt davon in dem Spiel echte Hakenkreuze zu sehen werden die Braunen plötzlich die Macht ergreifen?

Man, man, man, wie ich doch rein emotional bedingtes Denken hasse.
 
@Moep89

Klar, wir haben keine direkte Schuld mehr dran.

Aber wir schulden sozusagen indirekt den Leuten, die damals zu Schade gekommen sind bzw. deren Nachfahren eine gewisse Verantwortung, die darin besteht, dass der Vater Staate unter anderem darauf gegründet wurde, dass so etwas nicht wieder passiert.

Dass das Kunst ausschließt ist eigentlich klar, oder so Sachen wie Reportagen. Dass Computerspiele da noch nicht drin sind ist einfach der trägen Gesetzgebung zu verdanken und vorallem auch der Neuheit der Sache, dass diese noch nicht als erlaubte Kunst mit Hakenkreuzen gelten. Und natürlich auch den Vorurteilen mancher älterer Politiker, die die ü60 Wählerschichten (die in Zukunft noch anwachsen werden) im Nacken haben und die sowas nicht sehen wollen, in "Ballerspielen".

Und mehr ist da eigentlich nicht zu diskutieren.

Aber war klar dass sich aus so einem eigentlich unrelevanten Zeug wieder ne Diskussion erweckt, die teilweise auf erschreckende Wissenslücken hindeutet die dann durch Nonsens gefüllt werden.

Mag vielleicht dran liegen dass ich einen erfahreren und differenzierten Geschichtelehrer in der Schule hatte, das macht sehr viel aus. Nach der Schule kommt eben für viele Leute nicht mehr viel Fortbildung in puncto sämtlicher Schulfächer zusammen. Wenn dann kein Fundament da ist, ist Sense. Aber gut, das ist off topic. Tut einfach so als hätte der Beitrag zwei Absätze weiter oben aufgehört. ;)

Schreib noch einmal dass wir den zweiten Weltkrieg zu verantworten haben und du bekommst virtuell eine gepfeffert!

Und sorry, aber um die Verantwortung direkt zu verstehen und nicht wie ichs oben dargelegt habe, gehört schon eine ziemliche Borniertheit dazu. Lies doch mal hinter den Zeilen, interpretier das Geschriebene. Nimm nicht alles wörtlich. Natürlich behauptet niemand, dass du selbst schuld dran bist, die Leute damals umgebracht zu haben. Das behauptet ja auch keiner. Ist ja auch Schwachsinn. Jeder weiß dass die ganzen Leute bald tot sind. Bloß denkst du, die anderen Leute glauben an den Schwachsinn weil sie dumm sind, dabei denken die weiter in puncto Schuld als du es ihnen zutraust. Und genau das sagt viel über dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol jeder mutiert zum Nazi der diese Symbole sieht, sonst gäbe es ja keinen Grund diese zu verbieten... Mal im ernst wie lächerlich.
 
Essener schrieb:
Mein Gott, das ist wirklich erschreckend was man hier lesen kann.

Das Hakenkreuz ist also ein Glückssymbol ? Das mag durchaus so gewesen sein, aber es steht seit der Machtergreifung Hitlers 1933 stellvertretend für Massenmord, Rassismus, Hass und Intoleranz. Es ist deshalb absolut richtig und hat nichts mit verdrängen zu tun wenn solche Symbole aus Spielen entfernt werden.

In Indien heisst es Swastika und das Symbol is schon so alt wie die "Menschheit", also Adlof hatts nicht erfunden des weiteren, ist es dort noch ein Symbol für Glück. Eigentlich sollte man wohl er den Ausdruck Hitler und Nazi verbieten, das kommt defenitiv aus der NS Zeit.
Hab grad mal gegooglt es gibt das Symbol in fast allen asiatischen Kulturen + Kelten + Griechen + Australien.
Ich seh es halt kritisch einen Massenmörder durch das verbieten eines Symbols eine Plattform zu bieten, so macht man doch die NS schon wieder unsterblich und allgegenwertig.
Egal auf so ein Hakenkreuz kann ich auch verzichten, gut das die kein Kreis als Symbol in der NS Zeit hatten. :freak:
Des Weiteren stört mich das dann immer einige tun, dass es seit dem verbot und nicht darüber sprechen, kein Völkermord noch Rassismus geben würde. So nach dem Motto vergesst das nie oder wollt ihr dass das wieder kommt.
Hä ? Schauen die Leute kein TV was in Afrika, naher Osten, Asien so passiert ? Vielleicht doch aber alle schweigen wegen der Vergangenheit. Uh dürfen wir wirklich jetzt schon eine Meinung haben und offen auf Diktaturen und Massenmöder zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moep89 +1

Das Verbannen des Hakenkreuzes wird die Vergangenheit auch nicht wieder gut machen. Genauso gut kann die Farbe brauen in zukünftigen Spielen lilablaßblau gemacht und was bringts? Die Wehrpflicht die maßgeblich mehr zu den Geschehnissen beigetragen hat, besteht noch immer.

Fazit ist: Es ist leichtes für die ältere Generation die Symbole zu verbieten um ihr Gewissen zu beruhigen, denn als es wirklich darauf ankam sich gegen das Regime welches hinter diesem Symbol stand aufzulehnen, wurde nur von sehr wenigen etwas getan.

@mithraldur: Das Hakenkreuz hat mit dem, was während des 2.Weltkrieges passiert ist, wenig zu tun. Es war das Denken der Menschen welches für die vielen tote verantwortlich ist und dies ist was es zu "bekämpfen" gilt.
Auf mich persönlich wirkt das Hakenkreuz in Spielen aufrüttelnd, da mir dadurch wieder in Erinnerung gerufen wird, was damals unter diesem Zeichen passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Symbole zu verbieten hat auch nichts mit Respekt sondern mit Borniertheit zu tun. Kein Toter wird wieder auferstehen, weil wir heute das Hakenkreuz verteufeln.

Ich muss mich schon wundern, voher die aufgeregte Art dieser Diskussion kommt. Also versuche ich es mal, wie gern gefordert, neutral zu sehen:

Wir haben da ein Symbol, welches mal irgendwann irgendwo Glück symbolisierte, welches hier (in Deutschland) und heute quasi nur die NS-Herrschaft repräsentiert.

Dieses Symbol wurde in Deutschland verboten, weil man sich davon (die NS-Herrschaft) distanzieren will.

Wo ist jetzt der Zusammenhang zu :
"Zensur/Verleugnung/mangelnder Aufarbeitung"?

Das Thema ist in Deutschland in jeder Form von Schulbildung, TV, Medien und Literatur ausreichend und detailliert vorhanden und permanent präsent.

Wo ist jetzt der Zusammenhang zu:
"95% derer die daran wirklich Schuld tragen könnten sind tot und der Rest wird es in spätestens 5 Jahren auch sein. Wir tragen keinerlei Verantwortung und schon gar keine Schuld."?

Ich würde da mal gerne wissen, wo man (scheinbar gefühlt täglich) Leute findet, die behaupten, die heutige deutsche Bevölkerung trage Verantwort und Schuld an der NS-Herrschaft und deren Folgen?

Wie schon gesagt hat man hier beschlossen, dass das Symbol für die NS-Herrschaft steht und sich deswegen davon distanziert. Und bei dem Ausmaß und der Greul dieser Zeit würde ich doch hoffen, das sich jeder Deutsche davon distanziert sehen will.

Zudem leben halt sehr wohl noch viele Betroffene jener Zeit zu denen man auch Hinterbliebene und sogar Kinder von Hinterbliebenen zählen muss. Da muss man dann auch abwägen, wie stark es die verletzen kann sich für Hakenkreuze in Computerspielen starkzumachen. Welche die zwangläufig eher als Symbol für NS sehen, denn als Glücksymbol sehen würden. Und halt im Gegenzug abwägen, welchen Gewinn man aus Hakenkreuzen in Computerspielen ziehen würde.

Ja, hm, mehr Gewinn an Athosphäre in Shootern und U-Boot-Spielen.
Und nicht zu vergessen, die ursprüngliche Bedeutung des Symbols "gnadenlos" zu ignorieren.

Also, ohne mich da schuldig zu fühlen, mir fällt diese Abwägung denkbar leicht!


Und zum Thema Demokratie:

Wir können ja gerne einmal bundesweit abstimmen lassen, ob Hakenkreuze in Computerspielen erlaubt werden sollen, oder gerne auch das Hakenkreuz generell zu erlauben.

Ich glaube, dass würde ziemlich eindeutig ausfallen.

Und sollte sich doch eine Mehrheit fürs Hakenkreuz finden, wäre mich das für mich eher ein Grund auszuwandern, im Sinne der nicht Distanzierung vom NS, als der Verlust von Atmosphäre in Shootern.

Zumal ich in diesem Zusammenhang einfach nicht so recht an "Free the Glücksymbol" glauben will...


Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithraldur, ich hatte auch gute Geschichtslehrer. Ich bin sogar selber auf dem Weg einer zu werden ;)

Aber ich bleibe dennoch ein rein rational denkender Mensch, der nicht viel übrig hat für rein Symbolisches.

Und dass du glaubst jeder würde die Verantwortung und Schuld im übertragenen Sinne sehen macht dich naiv. Sehr viele Menschen sind tatsächlich der Meinung wir hätten etwas gutzumachen und zwar z.B. mit Geld und Ähnlichem. Allen voran natürlich andere Staaten. (Frag mal die Kaczinkys, die würden dir liebend gern das Geld aus der Tasche ziehen, als Wiedergutmachung)

Und natürlich haben wir in gewisser Weise die Verantwortung zu verhindern dass soetwas wieder passiert. Aber nicht mehr als jedes andere Land und seine Bürger auch. Oder dürfen die Amerikaner oder die Russen da lascher sein, weil die ja noch nie ein Naziregime hatten? Haben die also noch einmal Nazi "frei"?


Mir scheint ihr versucht krampfhaft die Nachwirkung der damaligen Ereignisse auf die Gegenwart aufrechtzuerhalten, vllt. weil es euch moralisch korrekt erscheint, aber die Jahre 1933-1945 waren nicht so besonders wie ihr meint. Sie waren eine von vielen dunklen Zeiten in der Weltgeschichte.
Dennoch ist sie die, die mit Abstand am meisten Einfluss auf die Gegenwart hat, in vielerlei Hinsicht. Und mancher Einfluss ist alles andere als positiv.

@Dr.Gonzo:
Ich würde da mal gerne wissen, wo man (scheinbar gefühlt täglich) Leute findet, die behaupten, die heutige deutsche Bevölkerung trage Verantwort und Schuld an der NS-Herrschaft und deren Folgen?
Unterschwellig findet man dies überall wieder. Z.B. bei den oben erwähnten Polen. Aber auch bei den USA. Einige von deren Politikern haben schon oft Deutschland eine starke Verpflichtung in der NATO aufgedrängt und als Grund eine gewisse Pflicht auf Grund gewisser geschichtlicher Ereignisse genannt. Viele Ausländer sehen in uns Deutschen immernoch "das Böse". Und sobald wir darüber reden z.B. eine härtere Ausländerpolitk zu fahren werden wir von allen Seiten als Nazis abgestempelt, obwohl die anderen Länder selbst eine z.T. noch härtere Politik fahren.

Die NS Zeit wird permanent als eine Art Druckmittel verwendet. Selbst unsere Politiker reden manchmal davon dass wir aus der Zeit eine Verantwortung haben, die es uns gebietet z.B. heute verstärkt andere Länder zu unterstützen.
Wer davon nichts mitbekommt, der läuft mit Scheuklappen umher.

Ich möchte übrigens anmerken, dass ich natürlich nicht gutheiße wenn irgendwelche Neonazis das Symbol demnächst ganz legal zur Schau tragen dürften. Eine Nutzung zur Verherrlichung ist nicht in meinem Sinne. Aber eine radikale Zensur ebensowenig. Derselben Meinung sind übrigens auch viele ältere Leute mit denen ich gesprochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben