• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft ruft Silent Hunter 5 CE zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartin schrieb:
@ Mr. Apprentice
erst schreibt einer, dass Hitler eigentlich ein Österreicher ist
Dann sind die Engländer dran schuld?
Ich frag mich wer hier eigentlich verdrängt.
Wahrscheinlich hätten sich alle gleich ergeben und dem deutschen Reich unterwerfen sollen. Dann wären (vielleicht) auch nicht so viel gestorben. Schuld haben immer die anderen.

Ich sag nur: Englische Apeasement-Plotitik.

Ich sag nur: Revision des Versailler Vertrags.

Ich sag nur: Abtretung von Sudetendeutschland an Deutschland.

Ich sag nur: "Mein Kampf"

Ich hab auch nirgendwo geschrieben dass Deutschland nicht am 2. WK schuld wäre, oder?
 
Könnte das hier ein Mod bitte schließen? Das Niveau ist ja noch unter dem des durchschnittlichen RTL-Zuschauers angesiedelt.

Vielleicht sollte sich der Ein oder Andere hier Artikel 1 und 2 des Grundgesetztes anschauen.

Oder mal ein Buch in die Hand nehmen. Nein, nicht Kahns Biografie, vielleicht mal Kant oder Briefe von Rosa Luxemburg...
 
Tatsache ist nunmal dass nicht nur die deutschen die schuld am Krieg haben, wir haben zwar den krieg gestartet, aber die allierten, speziell die engländer hätten viel eher eingreifen müssen, stattdessen haben sie ihre apeasement politik betrieben, in der hoffnung dass hitler irgendwann "satt und zufrieden" ist und dann ruhe gibt. eigentlich hätten sie viele jahre bevor der krieg ausgebrochen ist notfalls auch militärisch intervenieren müssen, somit haben sie zumindest mitschuld durch unterlassung wie es so schön heißt....
Auch ein stalin hätte niemals verträge mit hitler schließen dürfen, wobei der ja mindestens genauso krank war. Fakt ist nunmal dass alle "mein kampf" kannten und die aussagen die Hitler darin macht einfach als hirngespinnst abgetan haben, niemand hat hitler die "eier" zugetraut seine ideen durchzuziehen. Als er sie dann vom gegenteil überzeugt hatte, wars bereits zu spät
 
@ Mr. Apprentice
Nee meine Erziehung ist darauf gerichtet, "das Böse" zu bekämpfen und nicht zu leugnen, indem man die Symbolik weiterhin vollziehen darf.
Es ist nicht nur das "Hakenkreuz" verboten, sondern deutlich mehr.

Wie gesagt ich frage mich, wozu braucht Ihr die Flagge im Spiel? Geilt Euch das auf? Reicht euch nicht die verwendete Flagge?

Und weil weiteres Unrecht passiert ist, relativiert das das Deutsche Unrecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smartin
Hitler hat Autobahnen bauen lassen, um die deutsche Infrastruktur zu verbessern. Dabei wurde zum Teil sogar auf ökologische Verträglichkeit geachtet. Was ist an diesem Unternehmen aus heutiger Sicht verurteilenswert? Wenn du keine Autobahnen magst, dann benutze sie nicht.
Das der gleiche Mann Millionen von Menschen versklavt, gefoltert und umgebracht hat ist, ein anderes Kapitel. Ich verstehe wie gesagt nicht, dass solch einem Mann nicht eine einzige gescheite Entscheidung zugestanden wird.

Von meiner Seite beende ich die Diskussion, da ich es sinnlos halte deine "Argumente" sachlich richtig zu stellen. Vllt solltest du dich erstmal ausfürhlich damit beschäftigen und es versuchen von einem unvoreingenommenen Standpunkt aus zu betrachten.
 
b03ch7 schrieb:
[...]von Rosa Luxemburg...

Soweit ich weiss, war Rosa Luxemburg Kommunistin, die von Rechten ermordet worden ist.
Ich mag beide Weltanschauungs-Gruppierungen nicht.

Und soweit unten ist das Niveau eigentlich nicht.

Und steht im Grundgesetz nicht auch was von freier Meinungsäußerung?
Ist ein bisschen weit hergeholt aber trotzdem finde ich dass das entfernen von Hakenkreuzen das Problem simplifiziert.

Ergänzung:


Hitler hat Autobahnen bauen lassen,

Hat sie bauen lassen, aber die Pläne dafür hat die Weimarer Republik gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ b03ch7
ich stimme Dir zu. Das ganze wird hier mehr und mehr zur "Plattform".
 
Dachte schon die rufen das wegen der außerordentlich schlechten Qualität zurück.

Das der sogenannte Kopierschutz nicht funktioniert ist ja allgemein bekannt, aber wenn man sich mal etwas umsieht, SH5 wird nirgendwo gut bewertet. Bei Amazon sind die Bewertungen (welche nicht nur auf den "Schutz" eingehen) ernüchternd.
 
@smartin
Ich glaub nicht dass hier irgendjemand ansatzweise gesagt hat, er würde die Flagge im Spiel vermissen. In dem Spiel gibt es auch gar keine Hakenkreuzflagge. Es geht darum welcher Aufstand gemacht wird, weil in einem Booklet irgendwo eine Abbildung ist wo ein Hakenkreuz enthalten ist. Das ist kein Grund, jeden der nicht deiner Meinung ist eine Affinität oder gar Geilheit auf faschistische Symbolik unterzuschieben.

Du solltest dir lieber mal Gedanken machen bei wem hier faschistoide Ansichten herrschen. Zensur, übertriebene Verbote und unangebrachte Reaktionen auf Abweichlertum sind ja gemeinhin Anzeichen auf totalitäre Gesinnung. Ebenso wie der Gebrauch von Vokabular wie 'das Böse bekämpfen'...
 
Wie gesagt ich frage mich, wozu braucht Ihr die Flagge im Spiel? Geilt Euch das auf?

Des find ich jetzt provokant.

Für mich ist das Hakenkreuz mit NS und Völkermord assoziiert, wenn ich das Kreuz sehe dann bedrückt mich dass auch, dem auszuweichen erachte ich als unklug.

Das ist mein Standpunkt.Und wenns eine Mod gibt die die Kreuze wieder hinzufügt dann hol ich mir die auch. Ubisoft hält das ganze anscheinend selber nicht mehr für zeitgemäß, sonst wäre denen so ein Fehler nicht unterlaufen.
 
@Smartin

kommt nun noch ein argument, oder bleibt es dabei, das du null aussagen triffst?

Dieses Gesetz wird nicht überdacht werden, da diese verfassungswidrig wäre und gegen die Grundfeste der Grundgesetzes verstoßen würde.

dir ist schon klar, das die verfassung, welche du da anführst, schlicht non-existent ist? die einzige "verfassung" welche deutschland hat, ist die welche in der eu zusammengeschustert wurde. auch diese "verfassung" wurde niedergeschrieben von menschen, also kann man darin gewisse artikel verändern. ob es das nun wird, oder nicht, mal abgesehen. deine schlussfolgerungen taugen für den sandkasten, mehr aber auch nicht.

Die Naziflagge steht für Völkermord, Rassenhass und Vernichtung Andersdenkender. Sie steht für das größte Greul der Menschheit.

schwachfug, das ist DEINE interpretation. mehr aber auch wieder nicht. wie ich dir oben schon zu erleutern versuchte.

Im Grunde sind die Ausnahmen in §86 Abs 3 schon zugeständnisse, die kaum nötig sind. Sie wurden nur deshalb eingeführt, um historische Filmdarstellungen nicht zu kriminalisieren, sollen aber nicht ermöglichen, dass ein Spieler in die Rolle eines Nazis schlüpfen kann.

mein lieber scholli, im interpretieren bist du echt wahnwitzig schnell. was deren wahrheitsgehalt aber nicht zuträglich ist. es ist wieder eine annahme von dir, das sie es desswegen einführten. möglich wäre auch, damit der deutsche filmemacher im vergleich zum weltmarkt überleben könnte. wäre genauso möglich.

Es gibt keinerlei Parallelen. Das Nazisymbol gehört verboten, wie jedes andere auch und hat keinesfalls was mit Leugnen oder Ähnlichem zu tun.

da bricht das stämpfelnde kind durch, also sag ich besser nichts dazu.

Die einzige erlaubte Intolleranz ist diejenige gegenüber der Intolleranz.

hey, wir sind uns mal einig*g

Und für Intolleranz steht das Nazisymbol wie kein anderes.

das ist wieder eine deiner immens schnell angenommenen interpretationen. schlicht falsch. es mag für dich so sein, doch älter ist noch immer das glückssymbol. insofern unterliegst du nur den mechanismen, welche deine eltern prägten, das es nur nicht legitim sei, an auch nur irgendwie in der nähe des ursprungs und der echten problematik herumzugrübeln.

Ich verbiete mir nur die Gleichstellung der Diskussion über Nazis und deren Symbole mit der Diskussion über die Legalisierung von Hasch.

wie geschrieben, die verbindung besteht. hasch ist eine uralte kulturpflanze und wird heute verteufelt. alkohol ist heute auch kultur und ist legal. beides süchte, nur die eine komischerweise legal. da wurde und wird auch ein mhytos darum gemacht, wie schlimm es doch sei etc pp. dabei vergisst man da die auswirkungen von alk total. da nachgewiesenermassen beides schädlich ist.

in der ursprünglichen diskussion ging es darum, ob es nun schwachsinnig ist, in der heutigen zeit wegen einem symbol, ein spiel zurückziehen zu müssen. oder warum die chefs, das nicht vorhersahen. etc pp. bei der piraterie, wie es so schön genannt wird, wird dasselbe gemacht. es werden "facten" generiert, welche schlicht nicht bewiesen sind. damit man einen schuldigen hat.

Auf so ein Stammtischgequatsche gehe ich nicht ein. Sonst kommt demnächst noch das "Autobahnargument". Also wenn Du glaubst, mich "getroffen" zu haben dann lass ich Dich in Deinem Glauben.

schmunzelt. es ist ganz einfach. wer von uns beiden wurde persönlich? wer von uns beiden griff den anderen an, damit er verschleiern konnte(oder versuchte) das er keine echten argumente besitzt?
 
Ok, hab den Thread nicht gelesen, aber kann mir mal einer erklären, aus welchem Grund es dieses Verbot für das Zeigen von Hakenkreuzen in Games überhaupt gibt?

Kann das irgendwie nicht nachvollziehen ... dadurch, daß man das Kreuz sieht, wird man ja nu nicht zum Nazi. Außerdem wär's doch total unauthentisch, wenn man das Kreuz in entsprechenden Settings wegließe.
Darüber hinaus scheint das ja in Filmen/Dokus/Serien/Sketch-Sendungen kein Problem zu sein.
Warum also bei Games?
 
@tarrabas
Du schnallst es einfach nicht.
nur weil Du meine Argumente nicht verstehst und Du meine Argumente so drehst, wie es Dir passt, heißt das nicht, dass ich keine habe.
Ist schon schlimm, dass Du nicht einmal die Grundlagen deutscher Geschichte kennst, und warum unser Grundgesetz und nicht Verfassung heißt. Das heißt aber nicht, dass es keine Verfassung ist.
Im übrigen sind das keine Interpretationen, da es da hier schon gar kein Raum für "Interpretationen", zumindest nicht dann, wenn meine vernünftige, ideologiefreie Erziehung genossen hat.
 
sauer93 schrieb:
Warum werden diese Symbole nur auf dem deutschen Markt retuschiert?


Weil diese Symbole nur in Deutschland verfassungsfeindlich sind?



xtreme80 schrieb:
Man sieht Hakenkreuze in allen Filmen oder Reportagen, also warum stören sie dann in Spielen die im WW2 stattfinden???
Einfach nur lächerlich!


Weil PC-Spiele nicht offiziell als Kunst gelten oder der Lehre dienen. Filme und Reportagen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das auch total lächerlich.
Ich denke aber es liegt eher mit der kombination von Ballerspielen und Hakenkreuzsymbolen zusammen bzw. bei Filmen sieht man ja nur das Hakenkreuz und handelt nicht unter ihm wie z.B. bei SH 5 als U-Boot kommandeur.
Trotzdem weit hergeholt.

Im übrigen ist das Hakenkreuz nicht von Hitler erfunden worden, was leider die Verfassungsschützer mit ihrem Verbot den Leuten
(gerade den ganz so schlauen Neonazis) damit suggerieren. Und was Mutti verbietet wird dann erst recht interessant. 8(
In Indien wird das Hakenkreuz sogar offen getragen, da es dort ein Glückssymbol ist *glaub ich*.
Mal abwarten wann die Amis deswegen da einmaschieren ;), suchen ja auch immer fadenscheinige Gründe um Mobil zu machen, ähnlich den Verfassungschützern im Bezug auf Baller- und WW2 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das affentheater in deutschland was hackenkreuz und co angeht nur lächerlich

in geschichtsbücher und filme dokus gibs die am laufenden band und auf bestimmt tv sender täglich zu bestaunen

und wenn man mal in einem spiel die dinger sieht wird gleich vom staat verboten
 
Zitat Wikipedia:

Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.[2]


Sind Computerspiele nicht auch Kunst und ab und zu Vorgänge mit Berichterstattung des Zeitgeschehens?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben