• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Yves Guillemot spricht über Splinter-Cell-Nachfolger

Den Kommentaren nach zu urteilen waren Microtransactions in Ubisoft-Titeln recht fair gehalten. Warum ist dieser Thread jetzt voll mit Leuten, die solchen Mist wie "Schalldämpfer für 4,99€" vorraussehen?

Ich bin mit der Reihe nie so richtig warm geworden, kann aber die Kritik an den letzten Teilen verstehen. Ubisoft hat damit ein ähnliches Problem wie EA mit NfS. Die Fanbase ist aufgeteilt in mehrere Lager, die ihr Lieblingsspiel bis aufs Messer verteidigen. So ist es eigentlich egal welches Spiel man veröffentlicht, weil eine Gruppe sich immer laut beschwert.
Evtl. ein aufpoliertes Remake der alten Teile in Kombination mit einem neuen Teil auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Hurricane271, FritzP und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Evtl. ein aufpoliertes Remake der alten Teile in Kombination mit einem neuen Teil auf den Markt bringen.
Interessante Idee! So ähnlich wie manche CoD-Teile? Könnte hier klappen. Leider ist der Wieder-Spiel-Wert nicht so groß, weil man die Missionen irgendwann auswendig kann. Ein MP-Shooter ist da was Anderes. Und ja: Ubisoft hat eigentlich nur kosmetische Items für Echtgeld verkauft. Ich vermute daher auch nicht, dass es p2win wird.
 
LuckyMagnum schrieb:
Ubisoft hat eigentlich nur kosmetische Items für Echtgeld verkauft.

Die zudem stets auch im Spiel gegen eine seltene In-Game Währung kaufbar/erspielbar waren/sind. Insofern kann ich die Kritik nur insofern verstehen, als dass man dem Konzept der Mikrotransaktionen in Vollpreis-Titeln natürlich generell skeptisch gegenüber stehen kann. Aber solchen optischen Kram gab es ja damals bereits mit der berühmten Pferderüstung für TES: Oblivion. Im Grunde nur der DLC-Kleinkram den die meisten anderen Spiele auch haben, und den man ganz sicher nicht braucht. Muss man nicht mögen, kann man aber auch einfach getrost ignorieren.

Insofern: Kritik ist gerechtfertigt, aber man muss deswegen noch lange kein Fass aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und FritzP
LuckyMagnum schrieb:
Leider ist der Wieder-Spiel-Wert nicht so groß, weil man die Missionen irgendwann auswendig kann.
Wie gesagt, ich bin mit der Reihe nicht warm geworden, aber koennte man nicht ueber Zufallsgeneratoren regeln? Die Anzahl, Wege und Ausruestung der Gegner innerhalb der Map zufaelig generieren. Der Schwierigkeitsgrad wird ueber die Anzahl Punkte geregelt, die ueber Anzahl und Equipment verteilt werden. Zusaetzlich werden Wege gesperrt, gesichert, Items woanders versteckt, ...

Kann sein, dass so ein Modus schon in aelteren Teilen vorhanden war/ist und bewiesen hat, dass er (nicht) funktioniert. Story bekommt man so natuerlich nicht. Wobei man ja noch Hintergruende/Eastereggs zu einer Hintergrundgeschichte einbinden koennte.
 
Ich finde es gut das sie damals nicht gleich an einem weiteren Teil gearbeitet haben bzw. falls sie bereits in irgendeiner Form mit der Arbeit begonnen haben, dies nicht frühzeitig kommuniziert wurde.

Splinter Cell Blacklist fand ich nach Conviction zwar wieder erfrischend anspruchsvoller, dachte mir zu dem Zeitpunkt aber gleich, eine Besinnungspause würde der Marke vielleicht gut tun. Die Fans waren nach Blacklist tatsächlich sehr zweigespalten.

Conviction und die Qualität der HD Collection, welche nur für die PS3 erschien, fand ich sehr enttäuschend. Conviction war viel zu einfach, geradezu "arcadig" und SC 1+2 in der HD Collection eine einzige Ruckelparty.

Der Wiederspielwert ist für Teil 1 und 2 übrigens riesig, leider jedoch aus technischen Beweggründen heraus. Ab Grafikkarten die glaube ich einer ATI Radeon 8xx und Nvidia GeForce 7xxx?! entsprachen, existierten keine Schatten mehr. Was sich in Teil 1 u.U. noch fixen ließ, klappte im grandiosen zweiten Teil nicht mehr. Und Splinter Cell ohne Schatten ist ...... naja, muss ich nicht weiter ausführen.
Ich find die Idee gut einen neuen Teil zu entwickeln und danach, davor oder dazu ein paar der alten Teile in der Form neu aufzulegen, dass sie zumindest technisch sauber laufen. Das wäre mein persönlich größter Wunsch für die Marke.
 
Falc410 schrieb:
Ok, beschimpft war nicht korrekt, aber der Kunde wird verantwortlich gemacht. Egal welches Spiel sie heutzutage machen, es wird immer Leute geben die es nicht toll finden werden. Das ist leider so - man kann es nie allen Recht machen. Wenn man mit diesem Druck nicht klar kommt, sollte man halt keine Spiele entwickeln

Ich denke das es wenig Sinn macht unbedingt ein Spiel zu produzieren wenn angesichts schwer zu vereinbarenden oder überhöhten Erwartungen der Zielgruppe es sehr nicht einfach wird ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Ein Beispiel für überhöhte Erwartungen ist Half Life. Es wird Valve unmöglich sein ein Spiel zu entwickeln das die seit mehr als einem Jahrzehnt gehypten Fans zufriedenstellen würde.

Ein Beispiel für schwer zu erfüllende, weil gegensätzliche Anforderungen ist Need For Speed. Jeder hat eine andere Vorstellung davon wie der nächste Teil aussehen soll.

Daher ist es kein Wunder das sich bei Ubi kein Team gefunden hat das sich freiwillig mit Splinter Cell beschäftigen will.
 
Keine Ahnung, was daran so schwer ist den Nintendo-Weg zu gehen und erst ein neues Spiel raus zu hauen, wenn man auch gute Ideen dafür hat. So ziemlich jedes Mario, Mario Kart oder Zelda unterscheidet sich teilweise fundamental vom Vorgänger und schafft trotzdem den Spagat zwischen Tradition und neuen Gameplay-Elementen (Man vergleiche nur Twilight Princess, Skyward Sword und Breath of the Wild). Aus dem Grund warte ich auch schon seit 16 Jahren auf ein neues F-Zero.....
 
@Axxid Also die Story und die einzelnen Missionen / Level waren zumindest in den ersten 3 Teilen fest miteinander verbunden. Das war nun mal eine Kampagne, die davon gelebt hat, dass man sich auf dem Weg zu seinem Missionsziel noch an einem Kerker vorbeischleicht, wo ein Kamerad zu Tode gefoltert wird. Das lässt sich nicht so leicht generieren. Ich mag die Idee, aber ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen.

@MaverickM Nicht ohne Ausnahme, im Spiel "Tom Clancy's Rainbow Six: Siege" gibt es auch einzelne Skins, Bekleidungsstücke etc, die nur gegen echtes Geld zu bekommen sind. Die sogenannten "Pro League Skins" zum Beispiel. Aber auch hier sind es eben nur kosmetische Dinge, die keine Auswirkung auf das Spiel haben, ausser dass sie anders aussehen.
 
Splinter Cell mit Kampagnenkoop und in der Art wie Conviction..

schwärm

Dann bin ich dabei.. Blacklist war ja eher "meh"..

P.S. habe SC von 1 bis Y durchgespielt.. SC3 mit der guten alten 6600GT auf Ultra :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Ich denke das es wenig Sinn macht unbedingt ein Spiel zu produzieren wenn angesichts schwer zu vereinbarenden oder überhöhten Erwartungen der Zielgruppe es sehr nicht einfach wird ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Ein Beispiel für überhöhte Erwartungen ist Half Life. Es wird Valve unmöglich sein ein Spiel zu entwickeln das die seit mehr als einem Jahrzehnt gehypten Fans zufriedenstellen würde.

Naja aber diese Erwartungen hat der Hersteller ja i.d.R. selber erzeugt. Deiner Logik nach dürften wir den Berliner Flughafen dann auch niemals zu Ende bauen und andere Sachen auch gar nicht erst beginnen.

Davon abgesehen - egal wie mies ein HL3 werden würde, ein kommerzieller Erfolg wäre doch extrem wahrscheinlich.
 
@LuckyMagnum : Mir ging es um den reinen Wiederspielwert in einem Modus neben der Kampagne. Man koennte es ja varrieren, welche Person im Kerker gefoltert wird. Verschiedene Mails/Akten auf Computern, Dialoge zwischen Waechtern, je nachdem welche Wachen spawnen, welche man ausgeschaltet hat, usw. Von welchem NPC habe ich ein Passwort geleakted, auf welchem PC logge ich mich ein, mit welchen Nutzerdaten, welchen NPC befrage ich selber,....

Wobei das natuerlich ein Riesenaufwand ist, so viel Inhalt zu generieren, wodurch es doch sehr unwahrscheinlich wird.
 
je87 schrieb:
Warum musste ich bei dem Namen gleich an Grafikkarten denken? :confused_alt: Gabs mal einen Hersteller mit dem oder einem ähnlichen Namen?
Js die Brüder Guillemot hatten mal Grafikkarten gebaut.
Auch die Hercules Grafikkarten wurden 1999 von der Guillemot Corporation übernommen. Waren echt schöne Karten damals, mit einigen Alleinstellungsmerkmalen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Axxid schrieb:
Den Kommentaren nach zu urteilen waren Microtransactions in Ubisoft-Titeln recht fair gehalten. Warum ist dieser Thread jetzt voll mit Leuten, die solchen Mist wie "Schalldämpfer für 4,99€" vorraussehen?
[...]
Evtl. ein aufpoliertes Remake der alten Teile in Kombination mit einem neuen Teil auf den Markt bringen.

Weil solche Spiele wie Splinter Cell normalerweise überhaupt keine Mictrotransactions brauchen! Also ich bin in einer (Videospiele-)Welt groß geworden, da hat man sich zum Vollpreis ein gutes Spiel gekauft, dass technisch und inhaltlich rund war dessen Umfang im Sinne von freischaltbaren Extras in aller Regel überzeugt haben. Größere Titeln haben ggfs. mal ein Add-On nachgeliefert, wo mehr Kampagne/Missionen etc. nachgeliefert wurden, fertig. Warum muss ich alles Mögliche monetarisieren und mir dabei die Fanbase kaputt machen, nur weil es heutzutage jeder macht? Das tut der Industrie und deren Image nicht gut. Bei reinen Onlinetiteln mit F2P-Komponenten lasse ich mir das ganze Servicegeschäft mit Skins etc. ja sogar noch gefallen, aber doch nicht beim Singleplayerspiel ...

tek9 schrieb:
Ich denke das es wenig Sinn macht unbedingt ein Spiel zu produzieren wenn angesichts schwer zu vereinbarenden oder überhöhten Erwartungen der Zielgruppe es sehr nicht einfach wird ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Man sieht ja hier im Thread schon, dass die Meinungen zum Teil stark auseinander gehen, wer welchen Ansatz bei Splinter Cell am Besten findet ... Meine persönliche Idee wäre ein vollständiges und aufwendiges Remake (kein Remaster!) der erste drei Teile als "Splinter Cell Trilogy" für die kommende Konsolengeneration; die ersten drei Teile kamen doch eigentlich bei Jedem ganz gut an.

Diablokiller999 schrieb:
Keine Ahnung, was daran so schwer ist den Nintendo-Weg zu gehen und erst ein neues Spiel raus zu hauen, wenn man auch gute Ideen dafür hat. So ziemlich jedes Mario, Mario Kart oder Zelda unterscheidet sich teilweise fundamental vom Vorgänger und schafft trotzdem den Spagat zwischen Tradition und neuen Gameplay-Elementen [...]. Aus dem Grund warte ich auch schon seit 16 Jahren auf ein neues F-Zero.....

Das ist richtig. Aber diesen "Luxus" auf die absolute Innovation zu warten und dann was Perfektes zu releasen, kann sich leider kaum eine Firma leisten. Nintendo hat da das große Glück, dass man so abartig viele, hochkarätige Spielfiguren/Marken in Petto hat, das unterm Strich alle paar Monate was Tolles bei rum kommen kann und es vernachlässigbar ist (und von den Fans "ertragen" wird), dass einzelne Serien für Jahre komplett untern Tisch fallen.

Zudem kann man bei vielen Nintendomarken (nicht alle, vgl. F-Zero, daher auch die lange Wartezeit!) beliebige Spielkonzepte einbringen bzw. man kann das Spiel um ein Spielkonzept herum designen und nicht umgekehrt, Beispiel: Mario - egal ob Mario Tennis spielt, Kart fährt, sich prügelt, durch bunte 3D Welten hüpft - die Marke ist vollkommen flexibel einsetzbar und in so ziemlich Alles übertragbar. Bei anderen Marken (wie das hier besprochene Splinter Cell) hat der Fan aber ganz bestimmte Erwartungen: Schleichen, Schießen, 3rd Person-Action. Wenn da nicht alles konzeptionell stimmt, würde ich auch nichts rausbringen und warten, so gerne ich diese Spiele sehen würde.
 
MaverickM schrieb:
Ich persönlich würde viel lieber von einem neuen Prince of Persia lesen. Da tut sich leider noch viel weniger als bei Splinter Cell.
Kennst du diese Doku schon? Bringt einige sehr interessante Einblicke, warum es aktuell kein neues PoP gibt, aber trotzdem noch nicht komplett begraben ist:

Ich finde den Channel allgemein sehr empfehlenswert wenn man sich für so was interessiert :)


@Topic:
ich mag mich erinnern, wie ich damals Splinter Cell für die PS2 gekauft hatte. Mein damaliger Rechner war zu schwach für das Spiel und auf der PS2 war es beim Launch ein absoluter Vorzeigetitel in Sachen Präsentation.
Leider hab ich aber nur 3 oder 4 Missionen gespielt, es war schlichtweg nicht meins. Ich bin kein Schleicher und werd's nie sein. Mal taktisch vorgehen? Jo, wieso nicht. Aber dieses extrem behutsame vorantasten etc. entspricht einfach nicht meinem Spielstil ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
just_fre@kin schrieb:
Meine persönliche Idee wäre ein vollständiges und aufwendiges Remake (kein Remaster!) der erste drei Teile als "Splinter Cell Trilogy" für die kommende Konsolengeneration; die ersten drei Teile kamen doch eigentlich bei Jedem ganz gut an.
Dagegen hätte ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil. 😊

Viele Grüße
Multiplex
 
Falc410 schrieb:
Naja aber diese Erwartungen hat der Hersteller ja i.d.R. selber erzeugt. Deiner Logik nach dürften wir den Berliner Flughafen dann auch niemals zu Ende bauen und andere Sachen auch gar nicht erst beginnen

Hier passt deine Analogie überhaupt nicht weil hier das Thema ist das ein Spiel nicht entwickelt wird, während der Flughafen sich im Bau befindet.

Und natürlich ist es besser wenn ein Spiel nicht entwickelt wird wenn sich kein Team findet das diese Aufgabe übernehmen will. Logisch oder?

Manche Gamer haben wirklich völlig überzogene Erwartungen....
 
blacklist fand ich echt super und war schon sehr traurig dass da nichts neues kam... hab aber das allererste auch gespielt. das war ja damals eine grafikgranate und vom spielstil auch was neues
 
Zurück
Oben