uBlock vs AdGuard

Dudde

Ensign
Ich hatte bisher immer uBlock, bin aber in Foren öfters auf AdGuard ggestoßen und frage mich nun was besser ist oder was dort der Unterschied ist?

In der Beschreibung steht nur das uBlock weniger CPU beansprucht aber das merkt man wohl nur mit sehr schwachen Geräten.

falls wichtig, es geht mir mehr um Android mit Firefox oder auch anderen Nicht- Chrome basierten Browsern.

https://letmegooglethat.com/?q=uBlock+vs+AdGuard

Ist es so schwer mal eine Suchmaschine oder KI zu benutzen?? Du bist bestimmt der erste Mensch auf dem Planeten, der diese eine Frage stellt...

Was ist eigentlich die Absicht hinter der Frage? Was soll erreicht werden?

Anhänge

• 1783221100449.png
    1783221100449.png
    107,4 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, schalli110, piepenkorn und eine weitere Person
@Spock55000 dachte immer dieses Board wäre dazu da, um Hilfe zu geben, erhalten und nicht um solche Kommentaren wie deiner, wenn du kein Bock hast, dann antworte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, Knaecketoast, blubberbirne und 32 andere
Aber er hat doch die Fragen gestellt, was die Absicht ist und was erreicht werden soll und sogar ein Bild gepostet? Für mich plädiert ja nix dagegen, dass der TE AdGuard einfach mal ausprobiert?
Ich selber kann nix zu AdGuard sagen... Nutze viele Jahre uBlock Origin und wüsste nicht, warum ich was anderes probieren sollte :)
Vielleicht sollte man erwähnen, dass hinter AdGuard ein Unternehmen steckt, im Gegensatz zu uBlock?

Aber man kann z.B. "adguard ublock unterschied" googlen und sich einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, be_myself, xxMuahdibxx und eine weitere Person
1) die adguard filter sind in ublock
2) adguard als software kann dns filtern, das ist was anderes als ublock

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Vielleicht ist auch erwähnenswert, dass es AdGuard zwar kostenlos gibt... aber dann mit eingeschränkten Funktionen? Wenn man mehr will, muss man Lizenz kaufen. Das gibts bei uBlock nicht, das ist immer kostenlos. AdGuard kann scheinbar auch mehr, als nur im Browser zu blocken. Weiss aber nicht, ob das mit der kostenlosen Version geht. Hab aber keinen Bedarf für einen systemweiten Adblocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
@frankyboy1967 zwischen: "ich brauche Hilfe, habe bereits dies und das versucht und komme allein nicht weiter" und "ich bin zu faul eine Suchmaschine zu bedienen und öffne deshalb einen Thread" gibt es nunmal Unterschiede.
/sry4ot

@Dudde ein wenig konkreter? inwiefern besser? was hast Du probiert, wie sind Deine Erfahrungen, gibt es Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, StylishChiller, Goltz und eine weitere Person
Dudde schrieb:
hatte bisher immer uBlock, bin aber in Foren öfters auf AdGuard ggestoßen und frage
Ich kann mir gut vorstellen, dass du häufiger auf Adguard Home gestoßen bist. Das ist eine Alternative zu PI-Hole und damit ein DNS Filter.

Es gibt zwar auch die Browsererweiterung Adguard, aber in meiner persönlichen Beobachtung ist ublock Origin (wenn verfügbar) immer noch nennenswert besser.l

Ublock ist immer noch das was man braucht wer wirklich mehr will und das ganze Netzwerk absichern und filtern möchte lässt nen Pihole laufen.

Adguard ist halt ein Unternehmen und will mehr als nur eine Basis Absichern .. da kann der kostenlose Umfang sich schnell ändern.

wenn wir schonmal dabei sind: manchmal schreibe ich was zu ein Thema und sende es nicht ab, weil dann komische Antworten kommen wie letztens, der mich fragte ob ich seine Frage beantworten kann die er den thread Ersteller fragte. Da frage ich mich immer, was solche Leute rauchen…

Ich nutze am iPhone AdGuard und kann mich absolut über die Leistung nicht beschweren.
Hier kann man nur testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Ich gehe mal stark davon aus, daß sich seine Frage auf die Browsererweiterung bezieht. Da sind uBlock und AdGuard funktionell so ziemlich gleich. Bei modernen Systemen ist da auch kein Performanceunterschied bemerkbar (höchstens messbar). Auf älteren Systemen KANN man uBlock bevorzugen, MUSS es aber nicht.
Der Unterschied ist, AdGuard ist halt eine Firma, die ihre Brötchen mit Zusatzprodukten wie AdGuard Home verdient, wo dann die Werbung systemweit gefiltert wird.

AdGuard soll laut Google Suche angeblich etwas mehr zum Schutz der Privatsphäre beitragen, daher die Frage.

Ich hol mir lieber ne Zweitmeinung bei Menschen ein als von KI. Privat kenn ich nur Leute mit uBlock.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und phillow
Adguard für Android funktioniert halt als VPN im Normalfall, dh es kann direkt auf den Netzwerkverkehr zugreifen und kann damit auch Werbung aus Apps usw filtern. Nachteil ist der teilweise um einiges höhere Stromverbrauch.

Ich nutze seit Jahren adguard for Android als VPN auf meinen Android Geräten und, wie gesagt, der größte Nachteil ist Stromverbrauch

Handy OHNE AdGuard ist für mich nicht mehr denkbar, die Werbung wird in allen Apps und im Browser gefiltert. Unbezahlbar.
Ich benutze auch unter Windows AdGuard, aber ob das nun besser ist als uBlock, kann ich nicht sagen.
Adguard Lizenzen sind mittlerweile recht teuer geworden, es gibt immer mal wieder Aktionen mit günstigeren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
1.) uBlock ist ein reiner Inhaltsblocker - das heißt, die Inhalte werden geladen und dann quasi anhand von Regeln ausgeblendet
2.) AdGuard DNS ist im Grunde so etwas wie ein PiHole oder die altbekannte .hosts-Datei: Das heißt hier werden die Inhalte auf einem vorgelagerten Endgerät (sprich Proxy) geladen und dann via DNS-Konfiguration ins Nirvana geschickt, bevor sie an einem Endgerät im Netzwerk ankommen
3.) AdGuard Werbeblocker kombiniert i.d.R. beides - den reinen Inhaltsblocker plus den DNS-Blocker als VPN mit einem AdGuard-Server.

Für Apple-Geräte nutze ich schon seit längeren AdGuard Werbeblocker, weil es da quasi nichts ähnliches wie uBlock gibt bzw. dahingehend nichts so gut funktioniert.
Unter Windows bin ich noch mit uBlock unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Dudde schrieb:
es geht mir mehr um Android mit Firefox oder auch anderen Nicht- Chrome basierten Browsern.
Was genaus soll gefiltert werden?
Am Smartphone hilft bei Android und iOS z.B. Brave Browser, der auch Werbung in Youtube filtert.
Geht es um Youtube, kann man bei Android Morphe nutzen: https://github.com/morpheapp

DNS-Blocking aka Privatssphäre geht systemweit in Android mit entsprechendem DNS-Server:
https://dnsforge.de/
oder
https://mullvad.net/de/help/dns-over-https-and-dns-over-tls#specifications
usw.
Achtung, manche Apps funktionieren dann nicht. Ich habe z.B. Probleme mit der Congstar App und schalte den DNS entsprechend vorübergehen aus.

Man muss gucken, wo man den DNS setzt. Setzt man ihn im Router vom Internetanschluss, muss man ihn auch dort deaktivieren, wenn was nicht klappt. Im den Smartphone-Einstellungen greift das nur für diesen einen Client, in den Apps (Brave) entsprechend sogar nur in der App.

Ich nutze auf Android seit Jahren Blockada 5 (! nicht das aktuelle - das kostet) als systemweiter/VPN DNS Werbe/Tracking-blocker + Firefox mit uBlock Origin

Der Vorteil von Blockada ist dass ich jederzeit schnell ins log schauen kann und unkompliziert eine Ausnahme für bestimmte domains setzen kann wenn was nicht funktioniert.
Der Vorteil von uBlock Origin ist, dass ich jederzeit sehr einfach eigene kosmetische Filter anwenden kann, um störende/nervende Elemente temporär oder dauerhaft auszublenden.

AdGuard hab ich noch nicht genutzt - ist aber afaik in der Hinsicht nicht ganz so flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben