Ubuntu 10.10 CD und DVD Version

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
654
Hallo,

ich habe gestern über den VMWare Player Ubuntu 10.10 x64 DVD aufgesetzt, aus irgendwelchen Gründen startet er nur in der Konsole.

Da ich ein Ubuntu Neuling bin habe ich keine Ahnung wie ich da raus komme und die grafische Oberfläche aufrufe.

Wenn ich die Ubuntu 10.10 x64 CD als VMWare installiere, bin ich sofort in der grafischen Oberfläche drin.

Hab ich irgendwo was vergessen zu definieren? Aber bei der Installation lässte er mich gar nicht auswählen, da rennt er einfach nur durch!

Vielen Dank für jedwede Hilfe!!!

CYA_D0c
 
Also der unterschied ist meines wissens nur, dass bei der DVD Version alle Pakete mit beiliegen.

Hast du aber vllt die Ubuntu SERVER DVD geladen ? Diese hat nämlich keine Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal startx eingegeben? damit startet man den X-Server und kommt zu einer "Anmeldemaske"
 
Hallo,

hab die DVD Version hier von Computer Base geladen, steht iegentlich Desktop Edition davor.

Wenn ich startx eingebe, kommt die Meldung

The program startx is currently not installed. You can install it by typing sudo apt-get install xinit

Nacdem ich nun startx installiert habe bekomme ich ein weißes Fenster, aber wieder mit Command Prompt.

Wo ibin ich denn dan veradmmt nochmal, und warum klappt es mit der CD????
Ist iegentlich bei der DVD einfach mehr Open SOurce dabei als bei der CD oder was unterscheidet das ganze noch voneinadner?!?

CYA_D0c
 
puh dann ist Das ganze X subsystem nicht richtig installiert incl. grafik treiber.

Ich habe noch keine Ubuntu DVD probiert aber verwende doch einfach die CD wenn es mit dieser funktioniert, alles was Du noch brauchst kannst du ja nachinstallieren bei bedarf.
gibt es beim Boot vorgang mit der DVD noch fehlermeldungen (Splashscreen mit F2 abschalten)?
 
ich installier einfach die Virtuelle Maschine noch mal, woebi ich glaube ich bei der installation auch nichts eingeben darf und komischer Weise installiert er auch alles auf Englisch, auch die CD
 
komisch bei mir kommt am anfang immer eis Sprachauswahlfenster bei den Cds noch bevor ich wählen kann ob nur als Live cd oder zur Installation möchte.
Hast Du die Datenträgen mal auf einer echten Maschine getestet?
 
Ne, noch nicht!

Hab jetzt mla alles selber installiert und den Easy Installer umgangen von VmWare.

Jetzt hab ich grafische Installationsoberfläche aber er hängt schon siet sicher 20Minuten bei Fertig, sobald Sie es sind

Hattest du das schonmal?

CYA_D0c
 
Zurück
Oben