Kann ich von Ubuntu 10.10 auf 11.04 updaten?

csch92

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.921
Hallo Leute!

ich möchte erst einmal Ubuntu 10.10 Installieren und Gnome 3.0 installieren was heute veröffentlicht wurde installieren. Das alles mache ich über Wubi. Ist zwar nicht die beste alternative, aber ich darf auf meinem Laptop Keine Partition erstellen, weil mein Laptop noch zu 40% der Schule gehört (ändert sich aber im Sommer)

Ich hab wenig ahnung von Linux, aber Ubuntu finde ich sehr Interessant, gerade wegen den vielen Einstellungen von den man unter windows nur Träumen kann.

Kann ich einfach mit wubi 11.04 die 10.10 verändern? oder geht das nicht?

Wen es nicht geht, Deinstallieren schadet mir nicht, ich habe viel Zeit.
 
in der Konsole eintippen:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

vorher aber lieber mal ein Partitionsimage machen...
 
was genau versthee ich unter Partitionsimage? ich darf aus gründen keine Partition erstellen.
 
er meint damit, dass du ein Backup deiner Ubuntupartition machen sollst- falls das upgrade schief geht.
 
sanbangamaran schrieb:
...
vorher aber lieber mal ein Partitionsimage machen...

Kann ich auch nur empfehlen, erst recht da von der Installation über WUBI im Moment noch abgeraten wird.
 
was stimmt den mit Wubi nicht? hatte in den Paar tagen wo ich es getestet habe, nie probleme gehabt.
 
Wubi Installiert aber soweit ich weiss in einen Container-Datei auf das bestehende System; Ein Partitionsimage ist daher "nicht möglich"; Man könnte die Datei sichern und bei Bedarf wiederherstellen;

Wenn du unsicher bist, wegen der Schule, nutz lieber Virtualbox zum Austesten, da kann man soviel probieren wie man will und bei Bedarf Snapshots erstellen und auf diese wieder zurückgehen;

Und Prinzipiell klappt ein dist-upgrade;

//PS:: aber gegen eine Datensciherung spricht natürlich nie etwas vor solchen Aktionen, vorallem wenn man nicht ganz so gut in einem Linux System auskennt;
 
für Virtualisierung hab ich etwas zu wenig Ram. 2GB sind nicht gerade viel.
 
Solange wie ich keine Partition erstellen darf, kann ich as nicht. da ist Wubi für mich immer noch die beste alternative.version
 
wenn es nicht so sehr auf geschwindigkeit ankommt, dann installier linux doch auf eine externe usb festplatte. funktioniert wunderbar wenn das bios von usb booten kann.
 
sanbangamaran schrieb:
[...]sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade[...]

Solange deine sources.list die Maverick-Repositories noch an Bord hat wird so nur Maverick aktualisiert, selbst dist-upgrade ist dann nur eine Update Variante die etwas agressiver arbeit als ein einfaches apt-get update.

Wenn wirklich auf Natty aktualisiert werden soll muss entweder per Konsole oder GUI die Datei /etc/apt/sources.list dahingehend geändert werden das die Natty-Repos geladen werden.

Allerdings würde ich mir das wirklich gut überlegen, Natty hat derzeit noch Beta-Status und wenn du Pech hast...

Ich würde auf Geräten die nicht zu 100% mir gehören keine Experimente machen.
 
Zurück
Oben