News Ubuntu 10.10 „Maverick Meerkat“ erschienen

Blutschlumpf, guck mal unter Softwarequellen:

screenshot01j.png
 
Mein Fall ist Ubuntu bzw. die Vorkonfiguration von Gnome nicht.

Ein Glück, dass KDE nicht so im Fokus von Canonical ist. Sonst würden sie die schöne KDE Defaulteinstellung wahrscheinlich genauo verwurschteln wie bei Gnome.
 
MC BigMac schrieb:
Ubuntu hatt zu kleine Entwicklungszyklen, ok sie sind dann stets aktuell, aber für den User nicht gerade Vorteil haft, außer man lässt die LTS version laufen.

Es gibt ja genügen Alternativen ;)
Ubuntu ist nun einmal genau wie Fedora ne bleeding-edge Distribution. Neue Entwicklungen werden also schnellst möglich integriert.
Wer etwas stabileres will sollte eher auf openSUSE, Debian oder CentOS setzen(oder die LTS Version von Ubuntu), wo Stabilität mehr im Vordergrund steht.

Für mich persönlich ist Ubuntu aber stabil genug und bietet für meine Hardware die beste Kompatibilität (eben weil es ne bleeding-edge Distribution ist)...
Nutze es jetzt seit der Version 9.04 als Haupt OS, nur zum spielen benötige ist mittlerweile noch Windows :(
 
Jo, alle zwo Jahre dist-upgrade, das kann schon nerven.
Wenn man immer auf dem aktuellsten Stand sein will, dann aller 6 Monate. Und die Upgrades verlaufen in meinen Augen nie wirklich reibungslos. Von wegen mal eben Upgrade klicken und danach funktioniert alles wie zuvor...
Aber zum Glück hat ja jeder die Wahl, allerdings kann ich jedem, der ein wenig Erfahrung mit Ubuntu (was auch mein Einstieg war) gesammelt hat und ein wenig über den Canonical-Tellerrand hinausschauen will Arch nur empfehlen. Auch wenn die Installation beim ersten Mal sicher recht langwierig ist, man weiß recht genau, wie sein System funktioniert. :)
 
So, neue Version angetestet.

- Es gibt einen Bug mit der Maus, sobald man Numlock aktiviert, denkt Ubuntu, dass ich die linke Maustaste gedrückt halte. Das Problem ist behoben, seitdem ich ein Paket aus einem PPA aktualisiert habe. Wenn jemand das gleiche Problem hat, meldet euch, ich sage euch, was ihr braucht.
- Nette Farben, sieht auf jeden Fall besser aus.
- Sonst wurden nur Kleinigkeiten verändert + natürlich neue Programmversionen
 
Hab nu doch eins der Systeme aktualisiert. Das Update lief perfekt durch, alles funktioniert wunderbar, außer F-Spot: Es startet, zeigt die Bildsammlung an, allerdings sieht man die Bilder nicht, nur ein Gitter, wo sie sein sollten. Und wenn man eins der Bilder in Groß sehen will, stürzt es ab... Naja, Bug-Report schon abgeschickt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/f-spot/+bug/658268 Kaum wird F-Spot in der Standardinstallation durch Shotwell ersetzt, fängt es an abzustürzen, Sachen gibt's! :D
 
Hab mir den Netbook Remix gegönnt und sag jetzt Mal... Dreck! Haptisch ist es jetzt deutlich schlechter geworden. Ich kann so auf die schnelle keine Verbesserung feststellen.

Ubuntu wird so zum Rohrkrepierer, sie sollten sich auf die Linux Tugenden beschränken, schlank, fix & stabil. Man wird das Gefühl nicht los, dass sie nur W7 oder OSX optisch nachahmen oder überholen wollen, da werden sie aber scheitern weil die anderen was Stabilität und Geschwindigkeit betrifft inzwischen führen.
 
Hab das normale Desktop ubuntu 10.10 auf meine EEE 1005 HA-M. Genauso schnell und stabil wie das davor.
270MB ram verbauch und 30 mB im swap. läuft sehr schnell. und im stromverbrauch komm ich nich über 9.5 watt im duchschnitt. da hält das ding 6 stunden! sehr gut.
 
ATI Soldat schrieb:
Hab mir den Netbook Remix gegönnt und sag jetzt Mal... Dreck! Haptisch ist es jetzt deutlich schlechter geworden. Ich kann so auf die schnelle keine Verbesserung feststellen.

Ubuntu wird so zum Rohrkrepierer, sie sollten sich auf die Linux Tugenden beschränken, schlank, fix & stabil. Man wird das Gefühl nicht los, dass sie nur W7 oder OSX optisch nachahmen oder überholen wollen, da werden sie aber scheitern weil die anderen was Stabilität und Geschwindigkeit betrifft inzwischen führen.
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen - wie wär's,wenn du dich mal ein wenig beruhigst und dann nochmal entspannter auf dieses Stück Software siehst?:)

Auf meinem Standgerät läuft die neue Version seit Beta 1 zu meiner vollsten Zufriedenheit,Dinge die in den Vorgängerversionen eine Qual waren (Es ist so richtig förderlich für deinen Blutdruck wenn du alle 2,3 Minuten aus deinem Heimnetzwerk fliegst,ohne dass du einen Grund - Schlüsselbund,Bckport-Modules - dafür entdecken kannst).

Mein Notebook war vor allem wegen seinem Grafikchip (Nvidia Geforce GT330M) lange Zeit problematisch,unter 9.10 liessen sich erst nach knapp 4 Monaten erstmal Treiber finden,der Noveau-Treiber verweigerte seinen Dienst.10.04 liess sich nicht installieren,und somit war ich an Windows 7 gebunden.Zwar erforderte die Installation von 10.10 wegen besagter Noveautreiber einige amüsante Schritte (HDMI-Kabel + externer Monitor z.B.),aber nun funktioniert alles wirklich gut.Ich muss sagen,ich bin zufrieden.
 
Hat sich da was bei den Treibern für eine Mobility Radeon HD5450 getan ? würde 10.10 gerne auf meinem Notebook installieren
 
Ich bleibe bei der LTS Version, dennoch schön, dass fleißig weiterentwickelt wird :)
 
gedon schrieb:
Bekomme wie auch mit der 10.04 keinen Sound aus meinen Laptopboxen, nur über die Kopfhöhrerbuchse wird Ton ausgegebn, meine X-Fi Notebook scheint garnicht erst zu laufen
Ich will mich ja mehr mit Linux befassen, aber immer dieses gefrickel bis es funktioniert :freak:
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielleicht hilft das, hat bei mir geholfen, da Standardmäßig die ATI Grafikkarte ausgewählt war:
Auf den Lautsprecher klicken -> Audioeinstellungen -> Ausgabe -> richtiges Gerät auswählen.
 
Jepp, das wars.
Ganz ungewohnt, das erste mal seit Jahren was unter Linux ohne Texteditor eingestellt. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Jepp, das wars.
Ganz ungewohnt, das erste mal seit Jahren was unter Linux ohne Texteditor eingestellt. ;)

Naja, die Konsole nutzt man Ubuntu größtenteils nur, wenn:
1. man es kann (Wenn man es wirklich kann ist man verdammt schnell - ich nicht^^)
2. man Linux so zerschossen hat, das Windows schon längst nach ner Neuinstallation geschrien hätte. (Ausversehen gnome-panel mit nem anderen Programm gelöscht XD )
 
derfreak schrieb:
Hat sich da was bei den Treibern für eine Mobility Radeon HD5450 getan ? würde 10.10 gerne auf meinem Notebook installieren
Also mit meiner HD4650 läuft der proprietäre ATi Treiber mittlerweile bestens(einzig die vblank funktion sollten endlich mal weiter optimieren) und ich denke auch mit der HD5450 soltle es da keine Probleme mit geben.
Beim freien radeon Treiber funktionieren die Stromsparmechanismen allerdings immer noch nicht.

Am besten einfach mal testen, ich denke es wird ohne Probleme laufen wenn du den proprietäre ATi Treiber nachinstallierst(Ist ja schnell gemacht über das "zuätzliche Treiber" Menü...).

@JokerGermany
Also ich kann nur sagen das ich die Shell mittlerweile auch mehr als lieb gewonnen habe. Ich kann damit oft viele Dinge schnell erledigen wie mit der GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JokerGermany: das Forum bei ubuntuusers ist wohl immernoch down und unter Audioeinstellungen habe ich nur ein Gerät zur "Auswahl". Wird die Linux-Welt noch auf mich warten müssen^^
 
Wenn du Lust hst kannste ja mal hier nachfragen:
www.ubuntu-forum.de

Hab ich auch gemacht dieses Wochenenede weil ich ausversheen das gnome-panel gelöscht habe^^

@Grafiktreiber:
Bei mir läuft der properitäre mit ner mobility Radeon 4670 auch Problemlos.
Bloß beim Multimonitorbetrieb + Xinerama habe ich immo nen riesen Problem.
 
Fonce schrieb:
Beim freien radeon Treiber funktionieren die Stromsparmechanismen allerdings immer noch nicht.

Doch das tun sie, nur nicht so schön wie unter dem fglrx. Aktuell muss man leider noch das Profil Manuell setzen denn die Dynamische Option hat noch ein paar Probleme.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
6.058
S
Antworten
126
Aufrufe
23.554
S
Antworten
224
Aufrufe
36.132
  • Geschlossen
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
100.255
Zurück
Oben