News Ubuntu 10.10 „Maverick Meerkat“ erschienen

Also wie gesagt, bei mir tun sie es noch immer nicht.
Mit dem radeon Treiber wird der Chip extremst warm und die Akkulaufzeit beträgt nur ca. 1h.
Mit dem flgrx Treiber sind den Temperaturen und Akkulaufzeit wie unter Win7.
Will damit ja nicht sagen das die radeon Treiber schlecht sind(die Bildqualität finde ich sogar besser wie beim flgrx), aber die Stromsparfeatures wollen bei mir einfach nicht greifen.
 
JokerGermany schrieb:
Bloß beim Multimonitorbetrieb + Xinerama habe ich immo nen riesen Problem.

Wollte mich korrigieren.
Ich brauche kein Xinerama, wenn man einfach "Desktop über mehrere Einstellungen" einstellt, hat man dass, was man auch unter Windows hat.
War mal wieder nen User Problem^^

Nen Lob mal an wieder an Ubuntu und Plug-and-Play:
Das USB-Tethering mit meinem Desire funktioniert auf Anhieb.
Angesteckt und es funzt :)
 
gedon schrieb:
@JokerGermany: das Forum bei ubuntuusers ist wohl immernoch down und unter Audioeinstellungen habe ich nur ein Gerät zur "Auswahl". Wird die Linux-Welt noch auf mich warten müssen^^
Aber ubuntuusers.de ist über den Cache noch erreichbar,da solltet du einen passenden Beitrag finden können.

JokerGermany schrieb:
Wollte mich korrigieren.
Ich brauche kein Xinerama, wenn man einfach "Desktop über mehrere Einstellungen" einstellt, hat man dass, was man auch unter Windows hat.
War mal wieder nen User Problem
Der Fehler sitzt halt gerne mal 30 Centimeter vor dem Bildschirm.:D
Hatte aber das erste Mal genau das selbe Problem,musste mich damals elendig lange mit "xrandr" spielen.
 
pushkin22 schrieb:
- Es gibt einen Bug mit der Maus, sobald man Numlock aktiviert, denkt Ubuntu, dass ich die linke Maustaste gedrückt halte. Das Problem ist behoben, seitdem ich ein Paket aus einem PPA aktualisiert habe. Wenn jemand das gleiche Problem hat, meldet euch, ich sage euch, was ihr braucht.

Ich scheine genau diesen bug zu haben, welches paket muss den aktualisiert werden !?
 
Was mir gerade so im laufenden Betrieb auffällt;manche Flashgames (Ja,ich weiß dass ich in der Vorlesung aufpassen sollte ..) verweigern irgendwie das Starten,es wird mir nur ein grauer Bildschirm gezeigt.Andere wiederum laufen problemlos.Bei allen Fällen wird der Flashplayer nicht (!) als schlafend angezeigt im Systemüberwacher.

Liegt das - wie ich vermute - einfach der lausigen Flashplayerperformance bei 64-Bit,oder kann es einen anderen Grund geben?
 
Das liegt an der lausigen umsetzung des Flashplayers für GNU/Linux....
 
r00t schrieb:
Was mir gerade so im laufenden Betrieb auffällt;manche Flashgames (Ja,ich weiß dass ich in der Vorlesung aufpassen sollte ..) verweigern irgendwie das Starten,es wird mir nur ein grauer Bildschirm gezeigt.Andere wiederum laufen problemlos.Bei allen Fällen wird der Flashplayer nicht (!) als schlafend angezeigt im Systemüberwacher.

Liegt das - wie ich vermute - einfach der lausigen Flashplayerperformance bei 64-Bit,oder kann es einen anderen Grund geben?

Compiz und Flash können sich ins Quere kommen,
dagegen hilft das einfügen von:
Code:
export GDK_NATIVE_WINDOWS=1
in das Script:
Code:
/usr/lib/nspluginwrapper/i386/linux/npviewer
bei einem 64-bit System mit dem 32-bit Adobe Flash Player.
Komplett sollte es im Script
/usr/lib/nspluginwrapper/i386/linux/npviewer
dann so aussehen:
Code:
#!/bin/sh
TARGET_OS=linux
TARGET_ARCH=i386
case "$*" in
*libflashplayer*)
	export GDK_NATIVE_WINDOWS=1
	;;
esac
. /usr/lib/nspluginwrapper/noarch/npviewer
 
Auf meinem Desktop läuft Kubuntu 10.10 und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich finde es durch den Einsatz von KDE 4.5 noch eine Spur flüssiger, v.a. wenn mehrere Prozesse laufen.

Das einzige was noch etwas stört ist das die Medibuntu Quellen noch nicht für Maverick Meerkat abgestimmt sind - das PPA ist auch noch nicht online. Da sind einige Multimedia Programme einfach aktueller. Wobei so nach und nach die wichtigsten Dinge auch in den regulären Quellen auftauchen.

Ich bin übrigens gleich am ersten Tag also am 10.10 auf Maverick umgestiegen eben wegen den offiziellen KDE 4.5 Paketen. Die laufen besser als KDE 4.4 und Digicam machte bei mir Probleme wenn ich die PPA-Quellen für KDE 4.5 unter Lucid nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Mag kein neuer Thread aufmachen, deswegen habe ich da eine kleine aber wichtige Frage.
Nachdem ich auf mein Notebook die Updates durchgeführt habe, kommt plötzlich nur noch beim Aufstart vom Linux den Terminal, anstatt der Grafische Oberfläche / Bedienung.
Wie komme ich wieder ins Grafische Oberfläche rein bzw. permanent so bleibt?
Ich kann im Terminal nicht viel anfangen da ich kein grosses Wissen über Linux habe.
 
Project-X: Kann viele Ursachen haben, am besten, du meldest dich in der Konsole an (alternativ mit einer Live-CD, dann gibt es auch eine grafische Oberfläche) und besorgst die Datei /var/log/Xorg.0.log.
 
Project-X schrieb:
Hi Leute
Mag kein neuer Thread aufmachen, deswegen habe ich da eine kleine aber wichtige Frage.
Nachdem ich auf mein Notebook die Updates durchgeführt habe, kommt plötzlich nur noch beim Aufstart vom Linux den Terminal, anstatt der Grafische Oberfläche / Bedienung.
Wie komme ich wieder ins Grafische Oberfläche rein bzw. permanent so bleibt?
Ich kann im Terminal nicht viel anfangen da ich kein grosses Wissen über Linux habe.
Du willst keinen neuen Thread aufmachen sondern postest es stattdessen einfach in mehreren Threads dazu.:rolleyes:


gedon schrieb:
bei ubuntuusers.de wird es ja immer schlimmer:
@r00t: wie finde ich den cache?
Bei dem Googlelink steht neben dem kleinen,grünen Direktlink der Punkt "Im Cache".

@tcsh: Danke!
 
Project-X schrieb:
Hi Leute

Mag kein neuer Thread aufmachen, deswegen habe ich da eine kleine aber wichtige Frage.
Nachdem ich auf mein Notebook die Updates durchgeführt habe, kommt plötzlich nur noch beim Aufstart vom Linux den Terminal, anstatt der Grafische Oberfläche / Bedienung.
Wie komme ich wieder ins Grafische Oberfläche rein bzw. permanent so bleibt?
Ich kann im Terminal nicht viel anfangen da ich kein grosses Wissen über Linux habe.

Wie Photon schon schrieb, den log vom X angucken.
Ich kaue es mal vor, wie das am schnellsten nach schweren Fehlern zu durchsuchen ist:
Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log
Groß- und Kleinschreibung beachten!
Der Befehl oben grept nach schweren Fehlern durch.
Kleinere Warnungen werden so durchgegrept:
Code:
grep WW /var/log/Xorg.0.log
Will man sich das komlette Xorg.0.log anschauen, dann kann man cat verwenden:
Code:
cat  /var/log/Xorg.0.log

Auch ohne X Server ist ein Linux ein vollwertiges Betriebssystem.
Man sollte aber die passende Software dafür installiert haben, um ohne X zuppig weitermachen zu können.
Zum Glück lässt sich das auch alles von der Konsole aus bequem nachinstallieren.
Empehlenswert sind Webbrowser, Editor, Zeigegerät zum Kopieren und Einfügen (das ist ein Mauscursor für die nackte Konsole namens "gpm"), eventuell ein Dateimanager und zur Unterhaltung noch ein Musikabspieler.
Kann man alles in einem Rutsch bequem nachinstallieren:
Code:
sudo apt-get install elinks nano gpm mc cmus
Die Pakete, die bereits installiert sind, werden gemeldet und nicht neu installiert, sie sind ja schon bereit zur Verwendung.
Damit gerüstet kann man auch gut ohne X Server arbeiten, mit Musikuntermalung dank cmus, quasi das Itunse für die Konsole, wenn man mag. :)


Die Datei, die den X Server maßgeblich steuert, zum Beispiel festlegt welche Treiber für den Grafikchip verwendet werden ist die:
Code:
/etc/X11/xorg.conf
Die lässt sich nur mit rootrechten bearbeiten. Also wird auf Ubuntu der Befehl sudo für die Erlangung der rootrechte verwenden.
Bevor aber in der xorg.conf herum geschrieben wird, macht man besser mal ein Backup, etwa so:
Code:
sudo -cp -v /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup-DATUM_20101013
Der Schalter -v gibt an, dass der Kopierbefehl cp verbose (geschwätzig) sein soll. Das Datum ist (aus deutscher Gewohnheitssicht) rückwärts, denn damit bleibt es schön in chronologischer Reihenfolge.

Editieren lässt sich die /etc/X11/xorg.conf so:
Code:
sudo nano /etc/X11/xorg.conf
Einfach mal geraten: es könnte sein, das Du einen Grafiktreiber wie den proprietären Ati oder Nvidia Treiber verwendet hattest. Und da das Repro für propertiäre Treiber extra ist, fehlt möglicherweise der Treiber.

Es gibt aber glücklicherweise Universaltreiber wie den vesa Treiber:
http://linux.die.net/man/4/vesa
Der vesa Treiber bietet zwar kein 3D usw., aber auch mit dem kann man dann den X Server wieder starten und dann unter der gewohnten Oberfläche vom X Server weitermachen.
Dann den gewünschten passenden Grafiktreiber wie immer nachinstallieren.
Da steht bestimmt was im Ubuntu Wiki und/oder Ubuntuusers.de Wiki dazu drin.
 
tcsh schrieb:
...
Der vesa Treiber bietet zwar kein 3D usw., aber auch mit dem kann man dann den X Server wieder starten und dann unter der gewohnten Oberfläche vom X Server weitermachen.
...
Dabei fällt mir mal wieder auf, wie hinterher Ubuntu gegenüber Mandrake/Mandriva/Mageia beim Thema Einsteigerfreundlichkeit immernoch ist - bei Mandriva startest du einfach XFdrake mit rootrechten (entweder sudo oder --root) und schon hast du ganz ohne X-Server genau den einfachen Abfragedialog zu den Grafiktreibern (und Monitoreinstellungen), den der Einsteiger bei Ubtuntu scheinbar (wirklich?) immernoch nur mit gestartetem X-Server bekommt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
6.058
S
Antworten
126
Aufrufe
23.554
S
Antworten
224
Aufrufe
36.129
  • Geschlossen
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
100.254
Zurück
Oben