Ubuntu 10.10 vom Stick aufs Netbook

high55555

Cadet 4th Year
Hiho,

ich wollte auf mein Asus Netbook Ubuntu 10.10 drauf packen, da ich hierfür nicht extra ne Windows 7 Lizenz kaufen möchte. Ich weiß, das ist noch Beta aber 10.04 erkennt den Atheros Wlan Chip nicht.

Soweit so gut, Installation klappt auch aber er packt den Grub Loader immer auf den Stick und nicht auf die Festplatte. Ich hab bei der Installation angegeben, dass er die ganze Festplatte nehmen soll und dann auch meine Festplatte ausgewählt. Wieso macht er das? Und wie bringe ich ihn dazu den Grub auf die Festplatte zu packen? Zum einen ist es lästig den Stick zum booten zu benützen und zum anderen zersemmelt er mir die UltimateBootCD, die da eigentlich drauf ist.

Lg

Kenne mich nicht so gut aus aber...du must Grub ja nicht installieren soweit ich mich erinnere, kann man das auch im nachhinein.

mfg

du nimmst pendrivelinux und bügelst den remix auf den Stick und startest das Netbook, einfach instellieren... fertig.

Die 10.04 hat wohl einen Bug bezüglich des Atheros Treibers, kann man wohl auch manuell einbinden aber das mir zu viel gefriemel, möchte nur ne Surfstation auf dem Ding.

Hab jetzt custom install bei ubuntu 10.10 gemacht, da kann man angeben wohin er den Bootloader packt, keine Ahnung warum er den immer auf den stick machen will.

Lg

Hast du schon mal in Launchpad nachgesehen? Hört sich nach einem Bug an.

Es gibt auch (zumindest unter Kubuntu) die Möglichkeit mit dem regulären installer den Installationsort für Grub auszuwählen und zwar wenn die Installation noch mal alles Zusammenfasst gibt es eine Schaltfläche mit Erweitert (oder so ähnlich) da kann eingestellt ob und wo Grub installiert werden soll.

Das mit dem Booten vom USB Stick ist wahrscheinlich nicht so gedacht, ich müsste mal in Ubuntuusers.de reinschauen, evtl. gibt es dort eine Erklärung.

Bei meinem Extensa 5630EZ ist auch ein Atheros-Chip auf der WLAN-Karte. Damit läuft das Teil mit einer Live-Disc gestartet ganz vorzüglich. Das Kernelmodul "ath9" oder so ähnlich unterstützt den Chip problemlos, sogar bei "Lucid". Damit habe ich sogar 300 MBit Brutto-Connect-Rate. ;)

Lord Extra

Zurück
Oben