Ubuntu 11.04 bootet nicht

Computer Hase

Lt. Junior Grade
Hey,

habe Windows 7x64 und mir die x64 von Ubuntu auf Stick geladen, installiert und PC neugestartet. Medium also USB Stick nach Installation raus, pc neu gestartet und es bootet nur windows!

Ich habe gegoogelt und mir fehlt womöglich dieser Bootmanager wo ich zwischen Win7/Ubuntu wähöen kann. Habe bei der Installation angekreutzt das ich beides nutzen möchte.

Wie bekomme ich diesen Bootmanager? Muss ich in Windows was machen? Ubuntu hat sich installiert und 40Gb für sich beansprucht. Habe es nochmals installiert aber das gleiche Spiel.

Was tun?

Solltest eventuell was zu den vorhandenen Platten und deren Partionierung sagen.

2 Physikalische HDDs

1. System mit 160GB
- C: ~65Gb Win7
- D: ~80GB Frei

nach Linux installation auf D: noch 40GB frei!

2. 500Gb für Daten etc.

Ist der Stick weg ist Ubuntu weg ist doch normal !da ja nur gebootet wird von USB!
Mache dir doch lieber eine Virtuelle Maschine auf win7 zum Beispiel VMPlayer kannste alles Google
Oder Instaliere dir ein kleines Ubuntu auf deine Festplatte so 12GB dann haste beides
Ich habe VMPlayer Laufen unter Win7 und es läuft Super!
Bitte nicht vom Stick sondern Lade dir die ISO von Ubuntu und Brenne eine CD
Dann installieren (nur ein Tipp)

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal den usb stick wieder dran und schau, ob die installation grub (den bootmanager) auf den stick anstatt auf die hdd geschrieben hat.

je nachdem was du in der installation eingestellt hast und ob du zwei platten hast, kann es auch sein, dass sich grub in der ersten partition der zweiten platte installiert hat. wenn im bios dann die alte win7 platte zu erst gebootet wird, kommt er natürlich nicht zum bootloader. in dem fall die bootreihenfolge der platten im bios anpassen.

Grub hat sich auf die zweite Festplatte installiert! Wenn ich von der großen Platte mit 500Gb boote erscheint der Bootmanager wo ich das OS wählen kann. Normal startet sich win7 bei Bedarf Ubuntu. Perfekt!

Danke euch!

Zurück
Oben