Ubuntu 12.10 - Panel oben und unten erstellen - aber wie?

V3nDr4r

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich bin ein Neueinsteiger was Linux betrifft und dachte mir, dass ich Ubuntu in der Version 12.10 installiere.
Bis jetzt läuft alles top, aber ich habe bei vielen Linux-Usern gesehen, dass sie oben und meist auch unten ein Panel/Taskleiste haben.
Bei mir sieht es ungefähr so aus (Beispielbild)
Desweiteren stört mich, dass ich immer im oberen "Panel" mit der Maus "fahren" muss um Einstellung wie z.B. "Datei; Ansicht; etc." vornehmen kann. Es wäre toll wenn es auch im jeden Fenster oben ist wie bei Windows.
Ich weiß, es ist vielleicht viel gemeckere für einen Linux-Anfänger, aber bitte euch mir das zu verzeihen^^

Danke für eure Hilfe im voraus! :)

Installiere die Desktopumgebung XFCE und wähle sie beim Start aus. Die lässt sich bezüglich des Desktops frei konfigurieren und ganz nach deinen Wünschen anpassen.
Bei Unity ist das so meines Wissens nicht möglich. In älteren Versionen gabs nen fallbackmodus(?), der wurde aber gestrichen.

Desktop unter XFCE:
bildschirmfoto-forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Installiere die Desktopumgebung XFCE und wähle sie beim Start aus. Die lässt sich bezüglich des Desktops frei konfigurieren und ganz nach deinen Wünschen anpassen.
Bei Unity ist das so meines Wissens nicht möglich. In älteren Versionen gabs nen fallbackmodus(?), der wurde aber gestrichen.

Desktop unter XFCE:
Anhang anzeigen 317682
Boah cool!
So wäre das schon nach meinen Wünschen^^
Jetzt ist nur die Frage wie ich das ganze installiere, denn da gibt es ja eine Menge zu beachten (Jedenfalls was ich gefunden habe)

Laut einigen Nutzern hier soll das ganze sehr einfach sein. Ich benutze immer direkt Xubuntu (12.04), welches mit XFCE "ausgeliefert" wird.

Hier eine Anleitung von Ubuntu aus:
http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Installation
An deiner Stelle würde ich das beschriebene PPA einbinden und den xubuntu-desktop installieren.

//ich empfehle unter XFCE das Abschalten des Fenster Compositing in den Feineinstellungen des Fenstermanagers, da dieser Sync to Vblanc verhindert und so bei Videoplayern und Desktopsoftware zu Tearing führt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe und die Seite ist ansich gut, aber irgendwie klappt das nicht so richtig was ich da mache^^
Habe jetzt das mit dem Desktop installiert, aber ändern tut sich nichts?
Muss ich irgendwas machen nachdem ich das installiert habe? Vielleicht Unity deaktivieren?^^

Oh man, wie blöd bin ich denn...
Klar, sehe das jetzt auch das man es dort auswählen kann!^^
Jetzt muss ich nur noch mit den Feineinstellungen machen. Mal in Ruhe lesen.

Weiß nur noch nicht so recht wie ich das alles anpassen soll und vorallem wo.
Ich mag natürlich nicht dein Stil kopieren, weil du es sicherlich blöd finden würdest^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben