Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche ich für die RX 5700XT bei Ubuntu die Obaif Treiber? Sind diese auch sicher? Spiele gerade Total War mit Linux und bin echt überrascht wie gut des geht.
Gerade bei neuen Grafikkarten sollte Kernel+Mesa up to Date sein.
Aber wenn es bereits läuft würde ich das so lassen und warten bis die HWE Kernel kommen. Manuell einen Kernel warten und mit oibaf jonglieren untergräbt das ganze Konzept von Ubuntu, da ist man auf Manjaro besser unterwegs.
Hm, es ist auf jeden Fall anders. Ich würde es eher fortgeschrittenen Linuxusern empfehlen. Auch wenn es auch bei Neueinsteigern beliebt ist.
Ich würde an deiner Stelle erst mal bei Ubuntu oder dessen Derivaten bleiben. Umsteigen kann man dann, wenn man vor ein Problem stößt dessen Lösung umständlicher ist als sich an eine neue Distribution anzupassen.
5.4 um genau zu sein.
Ist möglich, aber muss nicht so sein. Eher werden Bugs gefixt und Features erweitert. Wenn du jetzt keine Probleme hast, würde ich mir auch keine machen. Es sei denn es ist für die Wissenschaft.
das zeigt mir des terminal also an... wäre interessant was das für bugs oder features sind und ob es ggf den aufwand wert wäre sich dann in das manjaro alias (archlinux?) einzuarbeiten?
mein hauptspiel eso funkt auch... das spiel ich eig eh zu 90 oder 95%...
Wie gesagt, wenn du aktuell keine Probleme hast und nichts vermisst kann man auch einfach Spaß mit der Hardware haben. "Was wäre, wenn" ist eher was für Leute, die Spaß am ausprobieren haben. Denen wird es dann auch leicht fallen, sich unter anderen Distributionen zurecht zu finden. Mein Ausflug dieses Jahr zu Manjaro war schnell zuende, und ich bin seit 2007 mit Linux unterwegs.
Wenn du bezüglich Linux auf dem laufenden bleiben willst, Phoronix ist unsere Newsseite. Da gibt es regelmäßig Benchmarks und Featureübersichten bezüglich Kernelentwicklung und Software für Linux im allgemeinen: https://www.phoronix.com/scan.php?page=home
Xubuntu 20.04
Unter Manjaro hatte ich Probleme, meinen angepassten Desktop aufzusetzen. Und viele Softwarepakete die ich nutze haben unter Manjaro nicht richtig funktioniert (nscope unter anderem) oder es gab sie erst gar nicht, auch nicht im AUR. mpv hat auch nicht das gemacht was ich erwartet hab, also hab ich am Ende aufgegeben und bin von 18.04 auf 20.04 Xubuntu gewechselt.
ist sowas unsicher? weil da steht es wird nicht von mozilla überprüft? Kann man sich unter linux so einen virus oder spyware holen? sorry falls ich etwas paranoid wirke aber mag kein geld verlieren da ich über den pc auch meine ganzen finanzen verwalte ^
wenn ich schon bei einem mozilla addon spektisch bin frage ich mich das auch bei so einem kernel? Wieso macht es ubuntu nicht selbst wenn es so einfach ist? was hat der davon? hmm... bei windows habe ich solchen tweak tools nie vertraut und es war meist irgendein ramsch. kann man sowas bei linux einfach vertrauen?
Ich nehme an, dass das Problem für Mozilla bei diesem Addon ist, dass Du eben weitere Software mit diesem Addon installieren kannst, nämlich die Gnome-Extensions.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube es war bei der Standardinstallation von Fedora bei mir installiert.
Diese Firefox Erweiterung stammt von den Gnome Entwicklern, wenn du denen nicht traust, dann solltest du auch keinen Gnome Desktop nutzen. Die Warnung ist halt Standard, wenn die Extension nicht von Mozilla geprüft wird.
Grundsätzlich kannst du dir aber auch unter Linux "böse" Browser-Erweiterungen installieren. Diese können dann im Rahmen der vorhandenen Rechte auch Schaden anrichten. Gesunder Menschenverstand ist also auch hier nötig.
Das Firefox Addon wird von den Gnome Entwicklern gewartet und ist in vielen Distributionen im Firefox vorinstalliert. Dieses sollte also sicher sein. So wie die FF Addons werden auch die Gnome-Shell-Extensions TW von "offiziellen" Projekten und TW von Einzelpersonen gepflegt, daher hilft nur Recherche über seriosität.