RudiRatte schrieb:
Eine Frage habe ich noch...
habe mir im Firefox die Erweiterung hier geholt damit ich mir die gnome erweiterung für den feral gamemode anzeigen lassen kann.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gnome-shell-integration/?src=search
ist sowas unsicher? weil da steht es wird nicht von mozilla überprüft? Kann man sich unter linux so einen virus oder spyware holen? sorry falls ich etwas paranoid wirke aber mag kein geld verlieren da ich über den pc auch meine ganzen finanzen verwalte ^
Sowohl bei Firefox oder auch Google Chrome kann man den Browser erweitern. Das ganze ist halt immer eine zweischneidige Geschichte. Ich kann ein Addon erstellen - das z.B. deinen kompletten Browserhistorie mir schickt. In der Theorie kann da jeder ein Addon erstellen - daher man muss dem Autor vertrauen.
RudiRatte schrieb:
wenn ich schon bei einem mozilla addon spektisch bin frage ich mich das auch bei so einem kernel? Wieso macht es ubuntu nicht selbst wenn es so einfach ist? was hat der davon? hmm... bei windows habe ich solchen tweak tools nie vertraut und es war meist irgendein ramsch. kann man sowas bei linux einfach vertrauen?
Hier haben wir im Grunde das selbe Thema. Solange du Software nur über die ganz normalen Ubuntu Quellen beziehst - musst du nur der Firma Canonical vertrauen, da die dir deine Software anbietet. Mit dem Tipp ein PPA (das ist eine Fremdquelle) hinzuzufügen - kommt die Vertrauensfrage wieder. Jeder kann ein PPA erstellen und dort irgendwelche Software anbieten - du musst der Person/Firma die das PPA erstellt hat - halt einfach vertrauen.
Zu deiner Frage warum Ubuntu die Kernel Updates nicht macht, gibt es grundsätzlich einige Gründe.
Du wirst festellen, das Ubuntu kaum "Upgrades" macht. Als Beispiel ist auf deinem Rechner Libreoffice über Ubuntu in der Version 6.x installiert. Du wirst solange Ubuntu 20.04 läuft über den Update Kanal nie eine Version 7 davon bekommen - selbst wenn es die schon gibt.
In der Welt der Linux-Distributionen gibt es grob gesagt zwei verschiedene Arten. Das Point-Release (wie Ubuntu) und Rolling Release (wie Arch oder Manjaro). Bei Rolling Release bekommst du permanenet neue Software Versionen: Neuer Kernel, neues Libreoffice, neues was auch immer
Bei Point Release ist die Software eingefroren. Sprich bei der Entwicklung von Ubuntu 20.04 setzt man ein fixes Datum und ab dem Zeitpunkt dürfen keine neue Versionen mehr eingepflegt werden. Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch Bugfix-, Sicherheit- und Stabilitätsupdates - die verschiedenen Programme werden so angepasst, dass möglichst stabil miteinander funktionieren. Daher neue Software Versionen bekommst du erst wieder wenn du Ubuntu auf die nächste Version z.B. 20.10 (die im Oktober erscheinen wird) aktualisierst.
Auf den ersten Blick hört sich Point Release eher etwas mühsam an. Und man kann sich fragen warum man das macht. Aber es ist in den meisten Fällen der bessere Weg. Alle Distributionen mit denen Firmen Geld verdienen sind ein Point-Release Modell: Red Hat, Novell und Canonical - das liegt daran, dass die meistens mit Server Versionen ihrer Distribution Geld verdienen - und Server richtet man nach Möglichkeit einmal ein und fasst sie nachher nicht mehr an. Wenn da ständig Software neue Versionen bekommen würde und dann Schnittstellen nicht mehr funktionieren wäre das Internet wohl ein trauriger Ort ;-)
Zum Kernel ansich: Es gibt in der Regel nur wenig Gründe für ein Kernel Upgrade. Es kann sinvoll sein eine aktuellere Version vom Kernel zu nutzen, wenn deine Hardware nicht korrekt oder komplett unerstützt wird - oft hilft da ein aktuellere Kernel. Ich hatte mit meinem jetzigen Notebook anfangs das Problem, dass meine Distribution noch einen Kernel auslieferte mit dem ich nicht booten konnte - das ist nun glücklicherweise erledigt.
Ansonsten kann es bei Notebooks noch Sinn machen - da immer wieder neue Stromsparfunktionen in den Kernel kommen. Und man da eventuell noch etwas Akkulafzeit rausbekommt. Daher meine Empfehlung bei Ubuntu - bei Notebooks HWE aktivieren. Bei Desktop Rechner - wenn alles läuft kann man da gut drauf verzichten.