ubuntu 6,06 mit mx900

Zuaroacha

Lt. Commander
hallo!

also ich hab geringfüges problem mit ubuntu. jedesmal wenn ich mich neu einlogge mit gnome muss ich meine usb mx900 also die docking station abstecke und wieder anstecken um sie zum laufen zu kriegen.

kann mir vielleicht jemand sagen wieso ? das ist auf die dauer ganz schön nervig bei jedem neustart.

mfg manuel

Das wird wohl ein Problem der Maus sein. Meine Razor Diamondback verträgt sich zB gar nicht gut mit Resets. Das Mausrad ist danach immer ohne Funktion und ich muss das Kabel kurz rausziehen und wieder reinstecken.

Ich habe in der Sache (Razer) mal nachgeforscht und bin auf die Begründung gekommen, dass die Maus einfach soviel Strom zieht, dass sie bei einem Reset wohl nicht richtig versorgt wird.

naja nur wieso funktioniert die maus dann bei windows einwanfrei ? oder unter suse 10 ? und bei ubuntu nicht ? das ist für mich das fragliche da muss es doch etwas zu machen geben.

mfg manuel

Hm... schau mal in deiner xorg.conf (zu finden unter /etc/X11), welches Protokoll die Maus verwendet.
Bei mir sieht der entsprechende Abschnitt noch so aus:
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier     "Configured Mouse"
	Driver         "mouse"
	Option         "CorePointer"
	Option         "Device" "/dev/input/mice"
	Option         "Protocol" "ExplorerPS/2"
	Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Das verwendete Protokoll ist, wie man sieht, ExplorerPS/2. Es gibt aber noch andere Protokolle. evdev würde ich dir empfehlen, weil es unter anderem auch mehr Maustasten unterstützt (bis zu 11 glaub ich, ExplorerPS/2 kann nur bis 7 Tasten oder so).

-> Klick mich

Probier' das mal aus.

so sieht meine xorg.conf aus

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Configured Mouse"
        Driver      "evdev"
        Option      "CorePointer"
        Option      "Name" "Logitech USB Receiver"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5"
        Option      "Buttons" "8"
        Option      "Resolution" "800"
EndSection

wie du sehen kannst verwende ich bereits evdev

mfg manuel

Und was passiert, wenn du ExplorerPS/2 nimmst?

verwechselt das protocol nicht mit dem treiber.
der treiber der explorer ps/2 is "mouse", also der standard maustreiber. protocol is ne zusatzoption.

hallo! also ich habe es so konfiguriert wie es auf der wiki seite mit evdev steht.

das komische aber ist das selbst als ich windows startet ich das selbe problem hatte! sowas gabs eigentlich noch nie :(

mfg manuel

Zurück
Oben