Ubuntu 7.04 -zu doof für SAMBA

brenner

Commander
IST: Ubuntu 7.04 Installation von Alternate CD
SOLL: Zugriff mit Windowsrechnern auf Freigaben die auf Ubunturechner liegen

Bisher habe ich unter dem Gnome über "gemeinsame Ordner" einen Ordner freigegeben.

Der Ubuntu ist im Netzwerk auch sichtbar, klicke ich auf ihn oder versuche in der cmd eine Netzlaufwerk zu erstellen kommt die Benutzer und Passwortabfrage

ABER

egal was ich eingebe, kein Zugriff. Habe schon extra Benutzer eingerichtet aber auch mit denen klappt es nicht.

Was mach ich falsch?

brenner schrieb:
egal was ich eingebe, kein Zugriff. Habe schon extra Benutzer eingerichtet aber auch mit denen klappt es nicht.

Was mach ich falsch?

dazu müsst man schon genauer wissen was du denn bisher probiert hast...hast du denn für die extra benutzer auch ein samba-passwort vergeben oder hast du nur normal benutzer angelegt?

Nur normaler Benutzer.

Wie lege ich einen Samba-Benutzer an?

smbpasswd <benutzername> ...der benutzer muss aber schon existieren...dann dass passwort für samba eingeben und dann muesste es eigentlich funken..

ups...was vergessen...du musst dem smbpasswd noch n -a mitgeben..also quasi smbpasswd -a <benutzername> und dann samba neu starten..befehl sudo /etc/init.d/samba restart

DANKE! Hat geklappt.

Werd jetzt Samba aber noch mal entfernen und neu installieren, soviel wie ich in den config rumprobiert habe.

Achja,

ich habe noch zwei Shares die ich über die Grafik nicht weg bekomme. Wie kann ich mir die vorhandenen shares in der Konsole anzeigen lassen und entfernen?

die shares stehen bei samba in der datei /etc/samba/smb.conf da kannst du sie ja einfach rausnehmen und samba wieder neu starten.

Zurück
Oben