Ubuntu 7.04 -zu wenig RAM?

bei mir (Xubuntu 7.04 mit XFCE4) siehts so aus:
Code:
verbaut:   515924
benutzt:   101620
frei:      414304

Das System läuft seit gut 26h und geladen sind halt die Standardprogramme.
Es herrscht viel Traffic übers Netzwerk, aber das sollte sich ja nicht großartig auf den verbrauchten Speicher auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da bin ich aber beruhigt ;)

Neues Superkarambadesign installiert und dann habe ich jetzt nur noch 158mb belegt mit laufendem Superkaramba und Firefox ;)

Nur ein Problem habe ich noch ... meine CPU-Last liegt laut dem Design bei durchschnittlich 80% Idle :rolleyes:

Aber sonst funzt es :evillol:

80% ?

Welcher Prozeß verbraucht denn da die Ressourcen?

boarder-winterman schrieb:
meine CPU-Last liegt laut dem Design bei durchschnittlich 80% Idle :rolleyes:
Ja. ja, der böse Idle Prozess... ;)

Dumme Frage, wie finde ich raus, welcher Prozess was schluckt, sorry bin mit der Konsole noch nicht so ganz firm ;)

LOL,

sogar ich habe "IDLE" voll überlesen *AscheaufmeinHaupt*

boarder-winterman schrieb:
Dumme Frage, wie finde ich raus, welcher Prozess was schluckt, sorry bin mit der Konsole noch nicht so ganz firm ;)

"top" eingeben

Abbrechen mit "STRG" + "C"

OK, teste das mal ;)

Bis gleich :)

Der Prozess der viel frisst ist xorg gestartet von root, schwankend von 15-60% ...

Zuletzt bearbeitet:
Xorg verbraucht bei dir 15-60% CPU-Last?
Ich hab nen PIII 500 und da braucht Xorg grad ma 6-8%.

Danke kenny dann weiss ich, dass bei mir irgendwas klemmt ;)

Was kann ich tun?

Wie vermindere ich die CPU-Last von xorg (nutze OpenSource Radeontreiber seit Feisty nun endlich mit meiner Graka mit 3D :D)

Ich habe ein ähnliches Notebook Samsung X20 mit Ati X600 unter openSUSE 10.2.
Das läuft mit den neuesten Ati Treibern wirklich gut, auch mit Beryl.

Schalte als erstes mal dein Superkaramba wieder ab und schaue noch mal.

Dann bei ubuntuusers einfach mal nachlesen, wie man unter Ubuntu am besten den Ati Treiber installiert.
Geht jetzt wohl auch einfacher mit den Restricted Modules.

Sonst Kernel-Sources installieren und den Ati-Installer machen lassen.
Kurzanleitung + Link hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungen-fuer-linux.11697/page-3#post-2552828
Geht unter Ubuntu sicher genauso. Den Teil mit Beryl brauchst du ja erst einmal nicht.

gruss, limoni

Also dem dummen propriätären ATI-Treiber habe ich abgeschworen, der kommt mir nicht mehr drauf, nur Stress damit gehabt :(

Die Displayhelligkeit lässt sich damit auchnicht regeln :(

Mein BuildIN-OpenSource Treiber funzt auch prima mit 3D und Beryl sogar, nur die hohe CPU-Last von xorg nervt etwas, geht aber noch :)

Dann lieber hohe CPU-Last als der proprietäre Treiber ;)

Wie installiert man den opensource Treiber für ATi?
Ich würd Beryl auch gerne mal ohne Ruckler auf meiner Radeon 9000 genießen.

Der Opensource Treiber bietet nicht Unterstü+tzung für alle Chips, eher für die älteren, musst du schauen ob deine voll unterstützt wird.

In der xorg.conf in der Section Device unter Driver von fglrx auf radeon wechseln.

Vorher aber ati-drivers deinstallieren, sonst gibbet Stress ;)

Kann es sein das Kubuntu einfach für viel neuere PC´s gemacht ist? Laut eingenen Aussagen des OS Debian ist es auch ältere Pc´s und Architekturen. Versuche es einfach mal
www.debian.de
Kubuntu ist auch ein Debian Derivat aber mehr auf Desktop getrimmt und das kostet Performance.

Hier ist ein ganz guter Installationguide für ATI Grakas
http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Installation_Guide

Najo bin jetzt bei SuSE und super zufrieden, nach nem Tipp von limoni angeschaut ;)
Der braucht nur 90mb beim Start :D

Zurück
Oben