Ubuntu als VM - neue HDD dauerhaft einbinden

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich hab ein Ubuntu (12.04 LTS) auf einem ESXi Host. Dort habe ich eine zweite HDD hinzugefügt. Ich möchte auf der HDD die Logfiles via logrotate ablegen, damit mir, wenn diese wachsen, das System nicht zuläuft.

Mittels gparted habe ich die neue HDD mit Partitionstabelle und mit ext4 versehen. Im Dateimanager wird mir die Festplatte nun angezeigt, ich kann auch drauf zugreifen.

Wie kann ich diese denn dem System dauerhaft hinzufügen, damit ich in der logrotate.conf einen Pfad zum Gerät angeben kann?

Danke
 
Auch dafür muss er die Platte ja irgendwo (in dem Fall /var/log) einbinden. Und dafür brauchst du einen Eintrag in /etc/fstab
 
Ich ging mal davon aus, dass jemand, der die logrotate-config ändern will, die Grundlagen des Mountings per fstab kennt.
 
Stimmt, der Gedanke mit dem direkten mounten als /var/log ist eigentlich viel sinnvoller und einfacher, als eine Partition anlegen und diese dann mit Kopien der Logs zu füllen.

Dazu dennoch 2 Fragen:

1.) Ich würde die Platte mit folgenden Optionen einbinden wollen:

<UUID> /var/log auto defaults 0 0

Das sollte doch okay sein oder?

2. Die alten Logfiles welche ja noch auf sda unter /var/log liegen würde ich dann initial umkopieren. Spricht hier was gegen? Alles was nach dem mounten nicht vorhanden ist wird ja so oder so neu geschrieben.

Danke
 
Zurück
Oben