Ubuntu auf eSata-Platte?

georg74

Lt. Commander
Da ich Ubuntu nicht auf meiner Systemplatte installeiren will, es aber gern installiert testen will, wollte ich es auf einer 30BG freien Partition (auf einer 160GB Platte, alles NTFS) auf einer eSata-Platte installieren (per Qucikport angeschlossen).
Die Platte wird aber nicht gefunden, er zeig tmir nur die internen an im Auswahlmenü der 10.10er Installations-CD.
Was kann da der Grund sein?

Wenn du es testen willst, dann benutz lieber die LiveCD oder installier es einfach in eine virtuelle Maschine.
Würd ich mal so empfehlen. So läufst du auch nicht Gefahr irgendwas "kaputt" zu machen :D

Die CD ist mir viel zu langsam und mit virtuellen Maschinen will ich mich nicht beschäftigen.
Da ich aber genug HDs rumliegen hab wollte ichs so machen...
Und ich hab eh eine eigene Partition vorgesehen. Der Platte kann aber gar nix passieren weil auch der Rest nicht so wichtig ist.

Was mir da jetzt schon komisch vorkommt, ist das er die Platte gar nicht erst findet.
Sollte unter Ubuntu eigentlich gar kein Problem sein. Evtl. mal die BIOS Einstellungen bezüglich eSATA überprüfen.

Und bei gestarteter LiveCD mal ein lspci in einem terminal eingeben, um zu sehen ob der eSATA Controller richtig erkannt wird

Werd ich mal probieren, danke für den Tip.
Ich dachte dass es der Computer gar nicht merkt ob eine Platte per Sata oder eSata angehängt ist.

evtl. musst du das Boot-ROM des eSATA Controllers aktivieren,

später beim booten von der eSATA-Platte dann via Bios-Boot Menü auswählen (z.B. F12, F2, etc.)

Also ich hab alles im Bios durchgeschaut aber von eSata steht da gar nix, oder ist das wo anders?
Ist ein gigabyte P45 Board.

0) wie M-X schrieb --> Platte auf AHCI, damit wird die Platte am problemlosesten erkannt / andernfalls geht auch IDE

1) in windows booten, platte anstöpseln + stromversorgung, warten bis die platte erkannt wird - evtl. partitionieren um Platz zu schaffen

2) Rechner neustarten und von der CD/DVD booten

3) --> Platte sollte da sein

wenn nicht: mal posten, was
Code:
lspci | grep ATA
(in linux) ausgibt
oder direkt schreiben welche exakte Mainboard-Type und Chipsatz des eSATA-Controllers

Zurück
Oben