Ubuntu auf Surface Go?

Suteki

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
509
Moin zusammen,

ich habe gerade versucht, Ubuntu auf meinem Surface Go zu installieren.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Stick mit LinuxLive USB Creator erstellen (Ubuntu 19.04).
2. Im UEFI Secure Boot deaktiviert.
3. Die Windows Partition verkleinert.
4. Unter "Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> erweiterter Start -> Jetzt neustarten" vom Stick gebootet (musste da den Eintrag linpus auswählen, damit es geht).
5. Linux neben Windows installiert.

Dann das 1. Problem: Ich bekomme kein Auswahlmenü beim Booten, das Surface startet direkt Windows.
Augenscheinlich konnte ich das Problem so beheben:
1. Windows booten.
2. CMD als Admin öffnen.
3. Befehl absetzen:
bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\ubuntu\grubx64.efi
4. Neustart.

Nun ließ sich Ubuntu booten.

Das 2. Problem: Kein WLAN. Lösung hier für mich:
1. Die Datei board.bin herunterladen: http://www.killernetworking.com/support/K1535_Debian/board.bin
2. Auf einen Stick kopieren und diesen an das Surface anschließen.
3. Vorhandene board.bin Dateien über das Terminal löschen (ging nicht direkt im Ordner wie ich feststellen musste):
sudo rm /lib/firmware/ath10k/QCA6174/hw2.1/board.bin
sudo rm /lib/firmware/ath10k/QCA6174/hw3.0/board.bin
4. Board.bin vom Stick in den Ordner "Downloads" kopieren.
5. Per Terminal in die firmware Ordner kopieren:
sudo cp ~/Downloads/board.bin /lib/firmware/ath10k/QCA6174/hw2.1
sudo cp ~/Downloads/board.bin /lib/firmware/ath10k/QCA6174/hw3.0
6. Neustart.


Ubuntu hat nun Updates installiert und ich kann jetzt wieder nicht Ubuntu starten, er geht direkt in Windows rein. Das erneute Absetzen des Befehls bcdedit ist wirkungslos. Ich würde die Windows Partition auch entfernen und nur Ubuntu verwenden. Allerdings bekomme ich den Installationsstick nicht direkt gebootet (auch wenn dieser im UEFI an erster Stelle steht, wird einfach ignoriert).
Was übrigens einwandfrei funktioniert: Native Auflösung mit Scaling, der Surface Stift, die Tastatur und die Zusatzbuttons an der Tastatur (Lautstärke, Helligkeit etc.) :).

Hat jemand eine Idee, wie ich Ubuntu zuverlässig booten kann?
Einen schönen Sonntag euch.

Grüße, Suteki

P.S.: Falls jemand eine Distri kennt, die auf dem Surface sauberer/besser läuft: Ich bin da sehr offen, es muss nicht zwangsläufig Ubuntu sein.
 
ich hatte mal arch auf dem go ausprobiert (kein dualboot). rein technisch lief alles, aber da ich eher touch auf dem go verwende, hab ich es wieder sein lassen. gnome war damals (vor ca. 1 jahr) noch der beste desktop dafür, aber es nervt, wenn die onscreen tastatur bei einigen eingabefeldern einfach nicht aufgehen will.

wenn du bei linux bleiben willst, verwende auf jeden fall chromium mit vaapi (https://www.linuxuprising.com/2018/08/how-to-enable-hardware-accelerated.html, https://aur.archlinux.org/packages/chromium-vaapi-bin/) - sonst macht youtube & co. mit dem prozessor keinen spass.

solltest du arch oder was arch-basiertes installieren ändere in /etc/makepkg.conf auf jeden fall die letzten beiden zeilen von

Code:
PKGEXT='.pkg.tar.xz'
SRCEXT='.src.tar.gz'

in

Code:
PKGEXT='.pkg.tar'
SRCEXT='.src.tar'

ansonsten musst du beim installieren von paketen aus dem aur ewig warten, weil aus den heruntergeladenen daten immer erst ein archiv gebaut wird und das packen in .xz / .gz ist singlethreaded und dauert ewig.
 
Habe auf dem Surface noch nicht Linux installiert. Bin daher nicht unbedingt vertraut, ob hier noch im Bereich Security oder Boot was vorgegeben werden muss. Allgemein:

Unter Windows ggf. mal das Tool "Easy UEFI" (Free trial) installieren und schauen, ob sich da was verschieben lässt in der Bootorder. ggf. mal nur mit "bootnext" testen.

Wurde der Stick explizit für UEFI/GPT erstellt?

Ansonsten: Poste mal die Ausgaben von, wenn du in ein Live-System oder das installierte rein kommst:

Code:
sudo parted -l  ## -l = kleines L
sudo fdisk -l
sudo efibootmgr -v

### ist efibootmgr nicht installiert, dann
sudo apt-get update
sudo apt-get install efibootmgr
Bitte als Text oder Code posten, nicht als Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin gerade dabei zu testen und melde mich dann wieder :).
 
Hat es einer von euch nun geschafft Linux auf einem Surface Go zu installieren? Spiele gerade mit dem selben Gedanken und finde im Netz nichts richtig gutes.
 
Ich habe seit einer Weile Arch Linux drauf und nutze refind als Boot Manager. Das Windows ist komplett runter geflogen. Ich nutze einen Surface-Kernel, sodass ich keine gesonderten Treiber installieren musste. Aber mir fehlte bisher noch der Antrieb, ein paar Details auszuarbeiten. Z.B. als ich zuletzt den gedrehten Bildschirm probiert hatte, wurde der Touch nicht mit gedreht. Suspend geht bei mir Wunderbar (ins RAM, auf die SSD nutze ich generell auf keinem Gerät). Die Kamera ging noch nie, das wusste ich auch vor der Installation schon. Damals hakte manchmal die Wiederkennung meiner Touchpad-Einstellungen nach dem Andocken der Tastatur. Aber ich habe es schon lange nicht mehr ausprobiert, weil ich das Gerät fast nur zu Hause nutze.
 
Zurück
Oben