Ubuntu auf Synology NAS mit rsync SSH sichern

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.291
Moin,
ich bin Ubuntu Anfänger und habe Probleme die Leseberechtigungen einzurichten.

Das NAS schaft es nicht, Lese-Zugriff auf alle Dateien zur Sicherung mit rsync über SSH zu erhalten.

Mit dem normalen Ubuntu-User werden viele System-Dateien nicht gesichert.
Mit root wird /var/www/ nicht gesichert.

für /var/www/ hab ich einen FTP-User eingerichtet und Dateien dort zeigen mit
"ls -l" nur ftpuser ftpuser.

Ich dachte root könnte die dann trotzdem über rsync ssh sichern.

Wie richte ich sinnvoll einen User für die Sicherug ein, der Lesezugriff auf alle Dateien hat?

bin für alle Vorschläge dankbar.
 
Knito schrieb:
Ich dachte root könnte die dann trotzdem über rsync ssh sichern.
Ja, das sollte gehen.
Aber "ab Werk" lässt sich in Ubuntu auch garnicht als root-User anmelden. Demnach hättest Du (obwohl Anfänger) das schon geändert.
Im Zweifelsfall root der Gruppe ftpusers hinzufügen!?
 
root hat generell lesezugriff auf alles. allerdings kann linux nicht von sich selbst ein komplett backup ziehen, soweit mir bekannt. hierfür braucht man eine live cd/stick. Allerdings ist es meiner meinung nach auch nicht nötig alles zu sichern. meist /var /etc und /home und dann noch eine liste installierter pakete und deine frische ubuntu installation ist genau so schnell auf dem alten stand, wie das zurückspielen der Sicherung
 
Ja ich hab da schon jede Menge rumgefummelt um root per ssh und FTP zuermöglichen. Mir ging es vor allem um die ganzen Einstellungen der Dienste.
Ich glaube ich werde erstmal versuchen ein Image des ganzen Servers anzulegen.
Vielen Dank erstmal
 
Zurück
Oben