Ubuntu deinstallieren - Windows bleibt drauf!

Lehe

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mein ZweitOS Ubuntu gerne deinstallieren, da ich das im Moment nicht brauche. Vielleicht kommts ja später nochmal auf nen schwächeren Zweit-PC drauf. :D
Ich habe da schon einige Anleitungen gelesen, wo man den Bootmanager wiederherstellen muss und so weiter. Klingt ziemlich riskant. :eek: und verstehe ich auch nicht wirklich.
Gibts da vielleicht eine ins Linux oder auf der Live-CD integrierte möglichkeit, sich zu deinstallieren? Wäre eigentlich logisch..

Leander

Bootloader wiederherstellen sind zwei oder drei befehle, also kein problem

fixboot mbr und noch was

gibt ja google her

wenn du windows 7 hast dann musst du halt in die wiederherstellungsconsole und das da eingeben, brauchst daj a ahh ka dvd glaube ich mehr, einfach mit f8 während dem booten die bootoptionen anzeigen lassen

Einfach Löschen? Welches Windows? War Windows zuerst drauf?
Bei Windows 7 lässt sich der Bootmanager einfach von der Windows DVD reparieren.

Das ist Windows7, war vorinstalliert und ohne CD. Kannn ich das mit ner Backup-CD machen?

Du löschst vorher Ubuntu ausm Bootmanager und formatierst dann einfach die Partition.
Das wäre am einfachsten.

Mit dem Tool EasyBCD(oder so) geht das wunderbar.

Die Wiederherstellungkonsole lässt sich mit F8 starten, meine ich auch.

Befehle:

bdcedit.exe
bootrec /fixboot
bootrec /mbr
bootrec /rebuild

Empfehle da auch das Tool EasyBCD. Zuerst Ubuntu vom Bootmanager entfernen und dann die Partition löschen. Ist wesentlich einfacher durchzuführen.

also erst mit EasyBCD ausm Bootmanager raus und dann die Partiton weg? ok. Mit Gparted von der LiveCD ist die Linuxpartition geperrt... :(
Ergänzung ()

EDIT: EasyBSD kann nur auf den Windows BM zugreifen. der BM, der aber ausgeführt wird, ist GRUB, also vom Ubuntu.

Du startest Windows und löschst über die Datenträgerverwaltung die Partition mit Ubuntu, anschließend startest Du neu und gehst vor wie es von mr.Gr3y beschrieben wird und alles ist gut!

F8 -> Windows reparieren -> Rest siehe oben

Partition löschen wie schon gesagt wurde.
EasyBCD installieren, ausführen und da gibts irgendwo einen Button mit MBR Rewrite oder sowas, da drückst du drauf, startest neu und alles ist prima.

Hab ich schon etliche Male gemacht auf meinem Laptop, weil ich da immer Linux Distris teste ^^

Also: Erst Partition löschen, dann EasyBCD. ok, soweit verstanden. Was soll ich aber machen, wenn die Linuxpartition in Gparted gesperrt ist? Und kann ich dann den Speicherplatz einfach an die Win7-Partition dran? Sry für die doofen fragen :D

GParted? Du willst aber nicht die Linux-Partition unter Ubuntu löschen oder?
Das kann ja nicht funktionieren, kannst ja schlecht die Partition eines laufenden Systems löschen.

Du fährst ganz normal in Windows hoch, rewritest mit EasyBCD den MBR und löschst dann von Windows aus unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die Partition, dürfte dort als Unbekanntes Format oder ähnliches beschrieben sein.
Solltest du dir unsicher sein, welche du löschen musst, mach vorher ein Bild und poste es.

Der entstehende freie, unpartitionierte Speicher sollte sich wieder an deine andere(n) Partition(en) zufügen lassen.

Kannst auch erst die Partition löschen und dann den Rewrite vom MBR machen, das ist egal.

Falls du nochmal Ubuntu und Windows auf einem Rechner installieren willst, dann rate ich dir Ubuntu über Windows mit Hilfe der wubi.exe zu installieren.
Mit wubi.exe kannst du dann Ubuntu ganz einfach wieder deinstallieren. Es ist weder eine Reperatur des Windows MBR nötig, noch müssen Partitionen gelöscht werden.

Ist das Rewriten mit "BCD Backup/Repair>BCD Management Options>Re-create/repair boot files" zu erreichen?
Ergänzung ()

So hier ist der Screenshot.

Anhänge

• Partitionen.png
    Partitionen.png
    97,2 KB · Aufrufe: 888
Ok, den Bootloader hab ich repariert. :D

Danke! Die Tipps waren sehr hilfreich, brauchte ich auch gerade, musste Ubuntu nochmal installieren, damit ich wieder zurück in Windows kam.

Gibt ein Tool mit dem man unter Ubuntu (vielleicht sogar in einer Live-Version) den Windows MBR wiederherstellen kann?

Hall ich habe das selbe problem wie er ABER: ich hab eben die partion gelöscht und als ich auf Rre.... gedrückt habe stand ist nur für win 7,vista und server und was jetzt?!:eek:
Ergänzung ()

mr.Gr3y schrieb:
Die Wiederherstellungkonsole lässt sich mit F8 starten, meine ich auch.

Befehle:

bdcedit.exe
bootrec /fixboot
bootrec /mbr
bootrec /rebuild

Empfehle da auch das Tool EasyBCD. Zuerst Ubuntu vom Bootmanager entfernen und dann die Partition löschen. Ist wesentlich einfacher durchzuführen.

geht das beim grub ??:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Smilies entfernt)