ubuntu fügt von selber ppas hinzu?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,

unter ubuntu Mate gibt es ja die Software Boutique. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich aus dieser ein Programm instaliere von selber ppa's in die Paketquellen hinzugefügt werden. Ist das wirklich so gedacht, dass ist doch ein Sicherheitstechnischer Supergau?

Anhänge

• Screenshot at 2019-12-11 12-08-07.png
    Screenshot at 2019-12-11 12-08-07.png
    54,8 KB · Aufrufe: 339
Auf welches von denen beziehst du dich genau?
Weder Spotify noch Lutris sind in den offiziellen Paketquellen von ubuntu, konnten also auch nicht von da installiert werden. Die PPAs wurden also manuell hinzugefügt.

Keine Ahnung was das untere ist.

Dazu sollte man sagen, dass das offizielle Ubuntu-Repo bereits seit geraumer Zeit ein ziemlich großer Müllhaufen ist. Ich erinnere mich da gerne an die Zeit vor ca. einem halben Jahr, als das OpenJDK 11-Paket einfach nur ein OpenJDK 10 war (für bestimmt ein Jahr), weil die es einfach nicht hinbekommen haben das Paket zu liefern. Stattdessen musste man dann dafür auch PPAs ausweichen.
So ziemlich jede Software, die man über das Repo installiert ist dermaßen outdatet, dass du dir über Sicherheit bei PPAs eh keine Gedanken machen brauchst.
(Wie man sich merkt hatte ich die letzten 1-2 Jahre VIEL Spaß mit Ubuntu...)

Spotify, Lutris Gaming Platform und den Rest hast Du wohl installiert und deshalb deren PPA eingetragen bekommen. Ist halt nicht offiziell Ubuntu sondern rennt als Drittanbieter und pflegt den Code wohl selbst.

BFF

Die Lutris ppa habe ich selber hinzugefügt.

googlemusicplayer und spotify aber sind im Store/Boutique aufgelistet. Ich kann diese instalieren ohne einen Hinweis zu bekommen das mit der Instalation Drittanbieter ppa's hinzugefügt werden. Ich finde das ziemlich schwach.

Warum Supergau?
Die Software Boutique liefert handverlesene Anwendungen, die in den Standardquellen nicht vorhanden sind oder nur in einer älteren Version.
Wenn es da Probleme geben würde, man hätte den Aufschrei in der Community gehört.

Und wo ist da nun das Problem?
Ubuntu fuehrt den Namen der Software. Der Hersteller der Software pflegt eigene Repositorys.

Hast Du nicht auch "Drittanbieter Software" ausgewaehlt bei der Installation von Ubuntu?

BFF

birdskywinter schrieb:
googlemusicplayer und spotify aber sind im Store/Boutique aufgelistet.
Die sind dort aufgelistet gerade weil das PPA schon hinzugefügt ist, nicht andersrum.

Beide sind nicht in den offiziellen Repos.
Für beide gibt es auf deren offiziellen Seiten nur eine .deb zum runterladen, und die fügt natürlich auch die zugehörigen Repos hinzu.

BFF schrieb:
Hast Du nicht auch "Drittanbieter Software" ausgewaehlt bei der Installation von Ubuntu?

Nein, natürlich nicht.

Mann öfnet die Software Boutique, denkt man instaliert ein Programm aus den ofiziellen Paketquellen und zack hat man ppa's die man nicht haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich weiss nicht, warum diese PPAs weniger vertrauenswürdig sein sollten als die Pakete aus den Standardquellen :rolleyes:

birdskywinter schrieb:
Mann öfnet die Software Boutique, denkt man instaliert ein Programm aus den ofiziellen Paketquellen und zack hat man ppa's die man nicht haben will.

Die Leute verlangen nach Spotify - Ubuntu will aber nicht die Pakete dafür pflegen bzw. darf es gar nicht.
Wie soll dieses Dilemma denn sonst gelöst worden sein?

K-BV schrieb:
Warum genau, nutzt man den Appstore-Sch....?
Es gibt ...

Jeder hat mal klein angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Von manchen Programmen will ich die aktuelle Version, z.B. Kodi.
Natürlich kenne ich die 3 Terminalbefehle, um das PPA selbst einzurichten.
Über die Software Boutique geht es einfacher.

Ständig wird kritisiert, Linux sei nur was für Freaks und Nerds und jetzt versucht jemand, das auch für den Normaluser einfach verfügbar zu machen und es ist auch nicht recht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Alles was ich möchte wäre ein Hinweis darauf bei der Installation eines solchen Paketes. Ich kritisiere nicht, dass man auch propitäre populäre Programme direkt aus dem Store instlaieren kann.

Mihawk90 schrieb:
Für beide gibt es auf deren offiziellen Seiten nur eine .deb zum runterladen, und die fügt natürlich auch die zugehörigen Repos hinzu.

Zuerst wird das Repo hinzugefügt, von dort die .deb bezogen. Nicht umgekehrt.

Rossie schrieb:
Zuerst wird das Repo hinzugefügt, von dort die .deb bezogen. Nicht umgekehrt.
Nicht wenn man die .deb direkt selbst von der Website runterlädt und installiert. Beide Wege funktionieren.

Fuchiii schrieb:
Das stimmt nicht.. ich konnte Spotify auf ne frisch installierten Ubuntu 18.04 direkt aus dem Shop laden.
Aber sicher nicht aus den Ubuntu Quellen, weil die dafür gar keine Lizenz haben. Das sind dann eben wie oben erwähnt PPAs.

Zurück
Oben