Ubuntu Gnome Problem

sens.sash

Lt. Junior Grade
HI Leute,

habe folgendes Problem:

Fehlermeldung:
"Installatioinsproblem! Die Standardkonfiguratioin für die Gonme Energieverwaltung ist nicht richtig installiert, bitte kontaktieren Sie den Systemadministrator."

Problemlösungen die nicht halfen.
1.
Auf Wiederherstellungskonsole des aktuellsten Versionscodes gegangen und Festplatte aufräumen angeklickt aber dann passiert irgendwie nichts. Nichts im Sinne von er springt wieder auf den alten Bildschirm mit Auswahlmenü auf Punkt 1 zurück
2.
sudo apt-get purge gnome-power-manager gnome-applets
(Hier sagt er, er könne gnome pakete nicht finden)

sudo apt-get install gnome-power-manager gnome-applets gnome_session ubuntu-desktop

hat auch nichts geholfen.

Denke, dass ich dazu im Internet verbunden sein muss oder? Wähle mich aber momentan nicht über nen Standardgateway ein sondern über so eine Wählverbindung die man dann noch separat starte müsste, oder? Und wenn ja wie mache ich das?

Ubuntu 9,04

Danke für Eure Hilfe....

NAchtrag:

Der erste Befehl hat jetzt geklappt. Jedoch sagt er bei 2ten das er das Paket nicht finden kann und das es schon auf dem neuesten STand wäre :freak::freak::freak:

Verstehe ich absolut nicht...

NEEED HELP!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Um die Paketverwaltung nutzen zu koennen benoetigst du eine funktionierende Internetverbindung oder ein lokales Repository (z.B. eine Installations CD).
Dein System sagt dir beim 2. Befehl, das mind. ein Paket nicht auffindbar ist (falsche Schreibung?) und ein anderes bereits installiert ist und kein neueres gefunden werden kann.

Bevor wir uns hier mit dem Problem befassen: Die Unterstuetzung fuer 9.04 ist bereits am 23.10.2010 abgelaufen. Also bitte auf eine neue Version Updaten. Da hier ja bereits ein Problem besteht ist eine Neuinstallation angebracht.

Gruss,
Axel

Ich habe die 9.10 er Version habe gerade nochmal geschaut. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die Inet Verbindung automatisch geladen wird weil ich das mal so eingerichtet hatte.

Kannst du das mit der falschen Schreibung an dem Befehl ausschließen?

Des Weiteren frage ich mich, wie ich an meine Dateien kommen soll wenn ich Linux neuinstalliere?

die fehlermeldung tritt auf, wenn aus irgendeinem grund kein speicherplatz mehr vorhanden ist. Führe mal im Recoverymodus das hier aus...
Code:
df -h
Vorrübergehend kannst du Platz schaffen, indem du
Code:
sudo apt-get clean
ausführst.

Danach solltest du versuchen herauszufinden, wo dein Speicherplatz hin ist,
bei mir wurden einige Logs jeweils 3gb groß, weil ich versucht habe, eine DVD ohne libdvdcss2 zu lesen....

also wenn ich

sudo apt-get clean

eingebe passiert nichts...

Er springt einfach eine Zeile weiter und erwartet Befehle.

Es kann jedoch gut sein, dass es am begrenzten Speicher liegt da ich das Ubuntu auf dem kleinen Eee-Pc betreibe.
Was kann ich tun?

was gibt denn df -h aus? das wird sagen, ob ich richtig liege, oder nicht...

WENN ich richtig liege, könnte apt-get clean helfen, da es gespeicherte daten löscht und somit speicherplatz frei legt.

Also df -h bringt folgendes:

/dev/sdb2 4,1 und in Benutzung 3,9GB /
none 999M 2,7k /dev
none 1003M 0k /dev/shm
none 1003M52k /var/run
none 1003M 0k /var/lock
none 1003M 0k /lib/init/rw

bei sudo apt-get clean

macht er das oben beschriebene und bei

apt-get clean fehlen ihm die Rechte.

Wie kann ich das beheben? Würde auch die Partition ein wenig vergrößern wenn ich nur ne GUI hätte ^^

Bei vielen Bash Befehlen erhälst Du nur dann eine Ausgabe wenn Fehler aufgetreten sind. Erhältst Du nach sudo apt-get clean einfach wieder Dein Prompt, wurde der Befehl korrekt ausgeführt und das Verzeichnis /var/cache/apt/archives ist danach wieder leer.

Ansonsten muss apt-get immer mit rootrechten ausgeführt werden, also mit voran gestelltem sudo.

Hier http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get solltest Du mal nachlesen. Ist so ziemlich jedes mögliche Problem der Paketverwaltung inkl. Lösung gelistet.

schreib die rückgabe von df -h bitte in
Code:
, damit die formatierung erhalten bleibt, so kann ich da nicht viel rauslesen...

Partition vergrößern kannst du auch per [URL="http://gparted.sourceforge.net/livecd.php"]gparted[/URL].

Das mt Code verstehr ich nicht. ICh werde es mal anschaulicher machen.
Code:
Dateisystem            Größe                Benutzung    Eingehängt an
dev/sdb2                 4,1GB                3,9GB           /
none                        999M                   2,7k           /dev
none                       1003M                  0k              /dev/shm
none                       1003M                 52k             /var/run
none                       1003M                  0k              /var/lock
none                       1003M                  0k              /lib/init/rw
Kannst du es besser lesen?

Etwas ausführlicher ist die Ausgabe von:

sudo du -h --max-depth=1 / 2>/dev/null

Nicht ungeduldig werden, es dauert bis die Ausgabe komplett ist.
Ein
sudo apt-get autoremove
solltest Du auch noch durchführen. Das entfernt nicht mehr benötigte Pakete.

Genau das war es, was ich meinte.

Scheinbar hast du noch ~200MB frei, was mich etwas verwirrt, da das eigentlich reichen sollte, damit der Fehler nicht auftritt.

Eventuell hilft es, die entsprechenden Pakete neu zu installieren:
Code:
sudo apt-get purge gnome-power-manager gnome-applets
sudo apt-get install gnome-power-manager gnome-applets gnome-session ubuntu-desktop

@NemesisFs das Problem ist halt, dass der 2te Befehl nicht funzt...

Das andere werde ich jetzt mal probieren.

EDIT:

Code:
4,0k /selinux
4,0k /mnt
6,5M /bin
292M /var
4,0k /media
276k /dev
244k /root
582M /lib
0 /proc
564M /home
88M /boot
14M /etc
2,2G /usr
0 /sys
22M/opt
6,5M /sbin
12k /tmp
4,0k /srv
16k /lost+found
4,0k /cdrom
3,7G /

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht unhöfflich sein, aber wie wäre es mit einer neuinstallation von ubuntu?

die begründung für diese antwort liegt darin, dass der support für ubuntu 9.10 im april 2011 also diesen monat eingestellt wird; d.h. es wird keine programm updates mehr geben;
ein dist-upgrade hin bis zur 10.10 würde ich nicht unbedingt machen, es wurde schon sehr viel umgestellt in der zwischenzeit; falls du nicht mehr lust hast dein linux-distri zu aktuallisieren ist vll. die ubuntu 10.04.2 lts was für dich, die erhält support bis april 2015;

und nebenbei könnte vll. auch dein fehler gelöst werden ;-)

PS :: datensicherung aber nicht vergessen

Nungut und genau an diesem Backup scheitert es ja gerade, weil ich ohne GUI nicht an meine Daten komme. Des Weiteresn würde ich mit GUI den HD PPlatz erhöhen und dann auf 10.10 umsteigen.

Das mit der pppoeconf hat suoper geklappt. Habe dann nochmal

Code:
 sudo apt-get install gnome-power-manager gnome-applets gnome-session ubuntu-desktop
eingegeben und er hat auch alles installiert aber jetzt kommt beim Anmelden wieder der Fehler

"Installatioinsproblem! Die Standardkonfiguratioin für die Gonme Energieverwaltung ist nicht richtig installiert, bitte kontaktieren Sie den Systemadministrator."

Der ich ja eigentlich bin :-(

So ein Mist aber auch. Warum passiert das?

Du kannst doch ohne GUI genausogut ein Backup durchführen ôO

Das stimmt. Manche Leute können soetwas.

Hier wird dir beschrieben, welche Ordner gesichert werden müssen. Das kannst du dann einfach in der konsole kopiert werden.
Code:
cp (-R)quellordner zielordner # kopiert daten, -R wenn Unterordner mitkopiert werden sollen
ls pfad # zeigt dir dateien und ordner des verzeichnisses an, ohne pfadangabe die, des aktuellen
cd pfad # wechselst das Verzeichnis
pwd #gibt das aktuelle verzeichnis aus
Alle Pfadangaben können relativ (vom aktuellen verzeichnis) oder absolut (zB: /home/benutzername/). Wenn du eine USB Platte oder ähnliches anstöpselst, sollte diese automatisch unter /media oder /mnt gemountet werden.

EDIT: Hier gibt es auch ein vorgefertigtes Script für rsync

Zuletzt bearbeitet:
oder versuch mal apt-get install fluxbox pcmanfm;

das installiert dir einen minimal gui und einen alternativen filemanager

Zurück
Oben