News Ubuntu 22.10 („Kinetic Kudu“): Linux 5.19 und Gnome 43 nicht nur für die Ein- und Umsteiger

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, linuxxer, lokked und 17 andere
Wichtigste für mich ist die Umstellung auf pipwire. Mal sehen wie gut das integriert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi und flo.murr
Ich bin gespannt, ob was am Kernel verändert wurde, denn der in den Testversionen zuletzt verwendete hat auf meinem System nicht gebootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Sehr schön. Heisst noch kurz warten bis auch wine-staging zum Spielen verfügbar ist und dann aktualisieren :)
 
Ich hab so eine Neurose bei der ich täglich sudo update-manager -d aufrufe. Deswegen bin ich schon eine Weile auf 22.10. Die letzten Updates kamen schon vor ein paar Tagen rein - heißt, seit mindestens vorgestern seh ich keine neuen Updates. Müsste da also nicht noch was kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, flo.murr, riloka und eine weitere Person
Wäre schön, wenn endlich die Package-C-States der Cezanne CPU (C6) vollständig unterstützt würden. Windows kann es schließlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ist das nicht das Feature, das mit Kernel 6.1 kommt? Wird also erst in Ubuntu 23.04 dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked und Feuerbiber
HardRockDude schrieb:
Ich hab so eine Neurose bei der ich täglich sudo update-manager -d aufrufe. Deswegen bin ich schon eine Weile auf 22.10. Die letzten Updates kamen schon vor ein paar Tagen rein - heißt, seit mindestens vorgestern seh ich keine neuen Updates. Müsste da also nicht noch was kommen?
Ich bin seit Jahren auf dem Development-Zweig unterwegs und es war bis dato immer kurz vor dem offiziellen Release so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und HardRockDude
Tuxfriend schrieb:
Ich bin gespannt, ob was am Kernel verändert wurde, denn der in den Testversionen zuletzt verwendete hat auf meinem System nicht gebootet.
Hat geklappt. Habe Ubuntu Studio installiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Kubuntu 22.10 hat soeben seinen Platz neben dem neuesten Fedora KDE Rawhide daily build auf meinem Ventoy Stick gefunden - danke für den Hinweis auf die Veröffentlichung :)
 
Bei mir ging das (X)Ubuntu Update erst mal gehörig schief. Keine Ahnung warum. PC war unbedienbar langsam, FF und so einige Programme gingen gar nicht mehr, Sound war auch tot. Hat mich eine gute Stunde gekostet über Timeshift wieder auf ein funktionierendes Backup zu kommen.🤬 Terminal ging noch.
Ich vermute, diese Optionen während der Installation, um geänderte Konfig-Dateien zu behalten sind böse. Man kann auf Behalten klicken, danach geht aber meist irgendwas nicht mehr. Macht man ein Upgrade, sind "nur" die persönlichen Einstellungen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
0815burner schrieb:
Sound war auch tot. ... Ich vermute, diese Optionen während der Installation, um geänderte Konfig-Dateien zu behalten sind böse. Man kann auf Behalten klicken, danach geht aber meist irgendwas nicht mehr.
Passten evtl nicht mit pipewire zusammen?
 
0815burner schrieb:
Ich vermute, diese Optionen während der Installation, um geänderte Konfig-Dateien zu behalten sind böse. Man kann auf Behalten klicken, danach geht aber meist irgendwas nicht mehr. Macht man ein Upgrade, sind "nur" die persönlichen Einstellungen weg.
Hatte bisher auch nur Upgrade-Probleme, wenn ich da was behalten hab. Seither übernehme ich halt die neue Konfig. So auch heute - konnte keine Probleme feststellen. :)
 
Auf meiner neuen Kiste mit Ryzen 7950X habe ich 22.04 installiert, habe keine Lust nach so kurzer Zeit schon wieder das ganze OS zu upgraden. Ubuntu LTS ist da echt komfortabel, einmal aufsetzen und 5 Jahre Ruhe haben. War allerdings ein bisschen fummelig. Mit Kernel 6.0 aus dem offiziellen Kernel PPA und aktueller linux-firmware läuft zwar die grafische Oberfläche (nutze ausschließlich die iGPU der CPU), aber um z.B. für Virtualbox auch Kernelmodule kompilieren zu können, musste ich gcc-12/g++-12 nachinstallieren (ist zum Glück in den offiziellen Paketquellen) und per Alternativen-System die entsprechenden Symlinks für gcc/g++ setzen. Ich hoffe, dass bald linux-oem-22.04b kommt, das wird höchstwahrscheinlich 6.0 sein, dann kann der Kernel auch wieder per apt aktualisiert werden statt händisch.
 
SCP-067 schrieb:
Passten evtl nicht mit pipewire zusammen?
Das wird sich jetzt nicht mehr herausfinden lassen. Ausserdem, wie soll ein Normalsterblicher sowas im Vorfeld überprüfen? Bisher lief der Rechner mit der Konfig super, gerade das will ich ja dann nicht riskieren.
Ich versteh denn Sinn dieser Optionen nicht.
 
Wurstfach schrieb:
Mir noch nicht. Was ist denn passiert? Ich fahre kurz mal mein Linux hoch.
Es skaliert nicht mehr 😂🙈
Habe es endlich hinbekommen, dass alles gut skaliert bam: spotify null skaliert: ich kann nichts mehr lesen 🙈

EDIT: Habe es nun manuell gemacht...geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben