Ubuntu Installiert, kein Bootmenü?

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe grub nicht manuell installiert. Ich habe wie oben beschrieben die Ubuntu CD eingelegt,
dann auf Installieren gedrückt, nach 20min kam Ubuntu in der Live version und da auf
das Desktop Symbol "Ubuntu installieren". Danach kam dann die auswahl bzw. der Regler
wo ich Ubuntu installieren möchte bzw. wieiel Platz ich fürdas System verwenden möchte.

Ist übrigens von der CT linux ausgabe 01/10

Ah ok, Installation mit GUI ... du meinst das hier richtig?

_image

Nach diesem Schritt, hätte aber das hier kommen müssen:

_image

Wenn da falsche Mount Points gewählt werden kann es nicht funktionieren. Deshalb schau dir unbedingt mal an, was er welcher Partition zuweist. Die Frage zur Installation von Grub kommt eh nach der Partitionierung.

Also ich habe nochmal die Live Cd eingelegt und gebootet:

da System lautet: /dev/sda5

wo Ubunto 10.04 drauf ist. Kann mirjemand eventuell genau erklären was ich schritt für schritt hier in der
Console/terminal eingeben muss damit ich meinen Bootmanager von Ubunto wieder habe ? Irgendwie
klappt das mit den Methoden auf Ubuntuuser nicht richtig, vl. mache ich was falsch

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage: Von wann genau ist die Ausgabe der CT? Hier steht irgendwo 1/10 kam die vor dem 29.04 raus? Es gab mal eine Betaversion die machte irgendwelche Probleme.

Ok versuchen wir es mal so:

Also Live-CD starten, Terminal aufrufen.

Danach mit dem Kommando
Code:
sudo -s
Root-Rechte verschaffen, es dürfte nicht nach einem Passwort gefragt werden.

Dann solltest du mir fdisk mal nachsehen wo deine Linuxpartition genau sitzt:

Code:
fdisk -l
Code:
Platte /dev/sda: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xf98d6e74

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       10199    81920000    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2           10199       66291   450559996    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3   *       66292       77826    92648007+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5           66292       69938    29294496   83  Linux
/dev/sda6           69939       70911     7815591   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda7           70912       75215    34565120   83  Linux
/dev/sda8           75215       77826    20971520   83  Linux

So oder so ähnlich sollte die Ausgabe aussehen. Wie du siehst habe ich drei Linuxpartitionen und eine Swap-Partition.

Gehen wir mal davon aus das wir /dev/sda5 benutzen wollen.

Das vorgestellte sudo kannst du die im übrigen sparen, weil wir schon dauerhaft RootRechte haben.

Ich würde erst noch mal ein Verzeichnis erstellen, weil mounten direkt in /mnt unter Umständen zu Fehlern führen kann.

Also
Code:
mkdir /mnt/tmp

Partition mounten in /mnt/tmp
Code:
mount /dev/sda5 /mnt/tmp

Code:
mount -o bind /dev /mnt/tmp/dev
mount -t proc /proc /mnt/tmp/proc

Chroot werden die Systemdaten zugewiesen.

Wechsel in das chroot System:
Code:
chroot /mnt/tmp /bin/bash

Jetzt müsstest du dich zumindest auf der Konsole in deinem installierten Linux befinden.

Code:
apt-get update
apt-get install grub
nur zur Sicherheit das Grub auch wirklich auf dem Rechner installiert ist.

Und jetzt kommt der wichtige Teil. Es ist extrem wichtig Grub in /dev/sda ohne genauere Angaben wie /dev/sda1 zu installieren. Mit der Zielangabe /dev/sda1 wirst du Probleme haben Windows wieder zu starten da in den lokalen, auf der Partition liegenden, Bootsektor von Windows installiert wird, also heißt das Kommando:
Code:
grub-install /dev/sda

Fehlermeldungen wie
Code:
Cannot find/locate /etc/fstab
kannst du ignorieren, wenn nach dem Kommando grub-install keine Fehler gemeldet werden ist Grub installiert.

Dann noch mit
Code:
exit
die chroot-Umgebung verlassen und Neustarten.

Irgendwie kjommt imemr ERROR: Schau dir malden Screen an, wenn was zu erkennen ist.

Du solltest deiner Linuxpartition sda5 nen Bootflag verpassen.

In die Console so eingeben (vorher natürlich Root-Rechte aneignen):

sudo su
(dein Passwort)

fdisk /dev/sda

a
5
a
1
w

Fertig. Neustarten!

Was meinst du mit:

a
5
a
1
w

Also ich habe mir rechte evrschaft und auch fdisk eingegeben, aber es klappt nicht es kommt eben diese meldung.

Das wirst du sehen wenn du fdisk /dev/sda aufgerufen hast.

Danach musst du a für (activate/deactivate bootflag) eingeben.
1 und 5 ist die Partition (egal in welcher Reihenfolge)
Und zum Schluss w (für write).

Ausser das mein System nicht mehr booten wollte und ich die Win DVD einlegen und reparieren musste, ist
nicht wikrlich was passiert....

Dann hättest du es einfach mit dem Live System wieder genauso rückgängig machen können.

Weiter weiß ich auch nicht.

Lade dir einfach mal das neuste Ubuntu (10.04) herunter (am besten die Alternate CD = ohne GUI) und installiere das. Lösche nochmal alle Linux Partitionen und lege beim Partitionieren alles manuell an.

/ (10-20 GB)
/home (rest)
swap (so viel wie Arbeitsspeicher)

PS: Was heißt nicht mehr booten? Fehlermeldung? GRUB hat sich halt nicht in den MBR installiert, oder ist eben gar nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, warum er den Grub nicht in den MBR bekommt um den Windows-Bootloader zu ersetzen bzw. wohin sich Grub installiert!

Dazu solltest Du nochmal da anfangen wo Du schon mal warst - entweder grub neu installieren (was echt assi werden kann) oder einfach das System neu installieren - aber am besten nicht aus dem Live-System sondern gleich von CD.

Ich weiß warum, habe grad nochmal das Bild angeguckt wo seine Partitionen gelistet sind. Die Root Partition ist eine logische Partition. Meines Wissens, muss es eine primäre sein um von ihr booten zu können.

Mein Verdacht erhärtet sich - es liegt eventuell doch an dem Installationsmedium.

Zu dem Bild: Ich kenn mich nicht wirklich mit Knoppix aus, kann es sein das Knoppix direkt nach dem booten automatisch in ein chroot geht?

Das HowToo in Ubuntuusers bezieht sich auf eine Ubuntu Live-CD, deswegen die Fehlermeldungen. Knoppix scheint bis zum dem Punkt wo man die chroot Umgebung betritt schon automatisch gemacht zu haben.

Mein Tipp: Ubuntu vom Server laden (oder ist dein Internet zu langsam?) und mit einem Image von den Offiziellen Servern downloaden. Wir sind jetzt schon fast über eine Woche damit beschäftigt und die üblichen Reparatur/Wiederherstellungsmechanismen greifen aus irgendwelchen Gründen nicht.

Grub zu installieren ist kein Hexenwerk (mehr) das funktioniert z.Zt sehr einfach und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich dass thema jetzt nach fast zwei Jahren aufrolle, aber es war das einzige nützliche.
Ich hab genau das eingegeben was du gesagt hast aber wenn ich meinen PC jetzt hochfahre, kommt genau das selbe wie wenn man "grub" ins terminal eingiebt es geht aber nicht mehr weg

Hast du mehrere Platten im PC verbaut? Wenn ja, versuche von einer anderen Platte zu booten, eventuell wurde (das richtige) Grub ins MBR der anderen Platte geschrieben.

Zurück
Oben