Uhm tatsächlich lags an dem Secureboot Zeug. Ich hatte das nämlich an während ich die Installation laufen ließ über den Livebuild und danach auf Hinweis abgeschaltet.
Muss aber grad nochmal ran, weil ich hab alle SSDS zu einer gebündelt, dachte wenn man die anklickt, gehts nur darum dass er alle dann auch formatiert.
Spiele sind jetzt aber mal testweise sauber über Proton 10.02 gestartet, die zuvor nicht gingen.
Was Dualboot angeht hab ich gerade kein Interesse an Windows.
Habs auch vollständig geköpft von der Platte.
Hat mir gereicht diese ständige Pin-Gängelei und Kontoverifizierung nur weil ich da auf Linux rum fummel
Edit:
Wenn ich das so angucke zwecks neuer Installation usw… das dauert einfach nur ein Zehntel von einer Windowsinstallation.
Der neuste Windows Installer kann nichtmal eine Internetverbindung herstellen, muss man vorher irgendwo die Treiber ablegen, weil 2.5G wohl zu hoher Standart ist und alles muss man selber machen, selbst Soundtreiber.
Mal gucken ob der Verzicht auf schlechte AAA Spiele bleibt oder ob ich da notdürftig nochmal was mache, fürs Erste bin ich aber erstmal gesättigt.
Edit2:
Also über den Bazzite Installer muss ich alle Platten anwählen sonst macht er keine Installation.
Mache ich das funktioniert Firefox garnicht und das System hängt immer ab und zu.
Verstehe das nicht wirklich.
Edit4: sicher bin ich mir zwar nicht aber ich glaube der USB Stick hats hinter sich, die Installation is mir gerade abgeschmiert, dann nochmal gemacht und jetzt läufts.
Ist das Dateisystem von diesem Bazzaite einfach so, dass es ausschaut als wäre alles eine Platte oder wie handhabt der das?
Ich kann praktisch nur auf die kombinierten 3.5TB ins Home Verzeichnis installieren, was aber 2x NVMe und zwei Sata ssds sind.
Wähle ich bei Steam eine Platte als Verzeichnis an gibts nen Millisekunden Fehler den ich ned lesen kann.
Edit5:
So wies ausschaut hat er das Linux auf die Crucial SSD geworfen, dort sind die Bootfiles.
Bei den anderen Laufwerken sagt er aber, die seien nicht eingehängt.
Dieser KDE Partition Manager geht auf Brazzite wohl auch nicht, bin scheinbar nicht der Erste mit dem Problem.
Scheint aber irgendwie auch so zu sein, dass die Crucial entweder ausgedient hat oder das OS nicht ständig 120MBs schubsen kann via Steamdownload, was die Ruckler hervorruft.
Die waren auf der NVMe vorher nicht drauf als dort das Bootverzeichnis drauf war.
Ewiges Gewurstel, naja ich guck morgen nach einer Lösung. Will das OS behalten, muss man wohl erstmal durch.
Dass ich da durch muss man man. Ich schnall das noch nicht wirklich mit bash, konnte da zwar die Festplatten mal von dem Dateisystem befreien, scheinbar formatieren usw und jetzt in einer Installation meine NVMe anwählen, vermute aber mal das ist noch nicht ganz korrekt.
Der Installer von Bazzite ist definitiv auch nicht so ganz sauber. Diese mbrtfs Dateisysteme löscht der nämlich nicht, scheinen Geschützt zu sein und muss per bash passieren