Ubuntu lässt sich nicht installieren

eax1990

Commodore
Ubuntu ist auch gescheitert.
Habs Bootfähig aufm Stick, starte es, will es irgendwohin installieren anstatt nur den Trial zu nutzen und es hängt.
Drücke auf den Ubuntu Installer macht nix, gehe auf Appdetails öffne es und reagiert auch nicht.
Nach ner Weile warten und einem Neustart sagt er mir, solle den Stick entfernen und Enter drücken. Windows Bootet.
4 mal probiert, 4 mal das Gleiche.

Puh… ne also da bin auch raus. Keine Nerven für sowas.
Man bekommt ja nicht einmal irgendeine Information was gerade abgeht.
Vor paar jahren hatte ich mal eins drauf, bekam aber kein einziges Game über Proton zum laufen und habs da quittiert.
Jetzt aber nichtmal über den Installationsprozess hinaus 😵‍💫

eax1990 schrieb:
Ubuntu ist auch gescheitert.
Habs Bootfähig aufm Stick, starte es, will es irgendwohin installieren anstatt nur den Trial zu nutzen und es hängt.
Drücke auf den Ubuntu Installer macht nix, gehe auf Appdetails öffne es und reagiert auch nicht.
Nach ner Weile warten und einem Neustart sagt er mir, solle den Stick entfernen und Enter drücken. Windows Bootet.
4 mal probiert, 4 mal das Gleiche.
Ein paar mehr Infos wären vielleicht ganz praktisch!
Woher sollen wir wissen, ob du nicht irgendwas versuchst, was von vorne herein nicht klappen kann, inkompatibel ist etc.

eax1990 schrieb:
arbeiten die alle Gegeneinander?
Nein!
Wenn du Vielfalt willst wirst du aber fündig.
Wenn man auf Einfalt stehst.....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
eax1990 schrieb:
Puh also der Thread macht mal so gar keine Hoffnung und Infos gibts auch nich wirklich.
Was für Infos fehlen dir denn?
Wikis und Communities gibt es bei Arch als auch Ubuntu, beides steht im Startpost. Arch hat einen Newbie Corner, wenn es unbedingt Arch sein muss.
Darüberhinaus schau auch in die hier im Forum angepinnten Threads.
Phoronix testet (immer?) mit Ubuntu, daran kanns nicht liegen, auch die RTX5080 wurde Anfang des Jahres getestet.

• Gefällt mir
Naja ich wüsste jetzt nicht was an dem Installer nicht hätte funktionieren sollen.
Da steht ganz klar in vier Zeilen Text und der obersten „ *Try or Install „ hab das Mit Enter und wie auch Arrow Right gewählt, beides führt zum Try.
Dann gibts da n schönes Harddrive Icon wo draufsteht install, wartet man passiert nix und drückt man drauf passiert genauso wenig.

Keine Ahnung was genau da jetzt das Problem ist aber da bin ich halt schon raus. Ich bekomme ja nicht dieses Installationsfenster wie es direkt im Guide unter Help zu finden ist. Gibts schon vornerein garnicht.

Einzige was mit dann direkt aufgefallen ist wie extrem schnell Youtube sich via Firefox öffnen lässt und wie Reaktionsfreundlich das war obwohl das OS scheints über den Stick lief, da zwar Soundkarte usw erkannt wurde aber kein Ton ausgab.
Windows Uhrzeit hats mir dabei um 2 Stunden verdreht und die Pin wollte er unbedingt neu danach.

eax1990 schrieb:
Naja ich wüsste jetzt nicht was an dem Installer nicht hätte funktionieren sollen.
Da steht ganz klar in vier Zeilen Text und der obersten „ *Try or Install „ hab das Mit Enter und wie auch Arrow Right gewählt, beides führt zum Try.
Dann gibts da n schönes Harddrive Icon wo draufsteht install, wartet man passiert nix und drückt man drauf passiert genauso wenig.
Rechnermodell ?
UEFI oder BIOS/Legacy Modus? Einstellungen im UEFI Bootbereich?
Stick wie erstellt?
Secureboot aktiviert?
Fastboot in Windows aktiviert?
Laufwerke (soll wohin?)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und nazgul77
@mo schrieb:
Rechnermodell ?
UEFI oder BIOS/Legacy Modus? Einstellungen im UEFI Bootbereich?
Stick wie erstellt?
Secureboot aktiviert?
Fastboot in Windows aktiviert?
Laufwerke (soll wohin?)
UEFI, logo
Stick mit ISO von CB über Rufus erstellt
Secureboot war aus wegen Arch Linux zuvor
Fastboot nutze ich nie
Und Laufwerk ist mir eigentlich egal, wills nur mal testen und bisschen reinfuchsen.
Prinzipiell will ich vorerst nur testen, ob alle alten Spiele lauffähig sind und die Soundkarte nativ angesprochen werden kann über Hardwareebene, ohne Windowslag.

Das Einzige was mir jetzt Heute in den Sinn kommt was eine Logik hätte, wäre wenn der USB Stick nicht geeignet ist.
Tatsächlich ists eher ein USB Cardreader mit SD Card drin.

Zuletzt bearbeitet:
TPD-Andy schrieb:
Unterstützt Arch Linux und die Derivate davon kein Secure Boot?
Nein, sind nicht signiert.
Man müsste ggf. selbst Hand anlegen.
Ob es Derivate gibt die signiert sind kann ich aber nicht sagen.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Stick mit ISO von CB über Rufus erstellt
Richtige Voreinstellung gewählt? Also gemäß deiner Beschreibung 'gpt'

eax1990 schrieb:
Fastboot nutze ich nie
D.h. dass es in Windows abgeschaltet ist...!?
Gemäß deiner Beschreibung wäre das so einer meiner favorisierten Übeltäter gewesen.

eax1990 schrieb:
Und Laufwerk ist mir eigentlich egal, wills nur mal testen und bisschen reinfuchsen.
Genug Platz vorhanden?

• Gefällt mir
Jo is GPT, MBR isja langsam aber sicher obsolet für Gamer.
Das Beste was dabei herauskommt ist das hier IMG_2960.jpeg

Ob ich den Stick nun entferne oder nicht, es gibt keinen Bootfähigen Eintrag nach einem Neustart.
Bootoption 1 und das wars, bootet ins Windows.
Hab jetzt extra den Windows Stick gekillt und dort nochmal Ubuntu drauf.

Das sind genau die Dinge warum Linux überhaupt keinen Anklang findet.
Man will einfach nur ein ordentliches Installationsfenster und ein OS welches einen Nutzer mal kurz mit paar erklärten Knöpfen an die Hand nimmt.
Auch diese ewig ausgeuferten Hilfebereiche, ein Link führt zum nächsten Link aber die Information die man tatsächlich benötigt ist nicht auffindbar.

Kann man nicht einfach hergehen und das Steam OS vom Steamdeck als fertige Installation draufschmeißen oder sowas?
Als ich von der Zusammenarbeit von Valve und Arch Linux gelesen habe war das natürlich der erste logische Gedanke, nimm das…

• Gefällt mir
eax1990 schrieb:
Man will einfach nur ein ordentliches Installationsfenster und ein OS welches einen Nutzer mal kurz mit paar erklärten Knöpfen an die Hand nimmt.
Auch diese ewig ausgeuferten Hilfebereiche, ein Link führt zum nächsten Link aber die Information die man tatsächlich benötigt ist nicht auffindbar.
Gilt für Windows genau so wenn entsprechende Probleme auftreten. Da geben sich Linux und Windows nichts.
Auf meinen aktuellen Rechnern habe ich Linux Mint unverändert direkt mit aktiviertem Secureboot installieren können, lediglich die Partitionen habe ich manuell angepasst.

Ja tatsächlich, ich würde mittlerweile sogar meinen, dass man, sofern es denn funktioniert, Linux je nach Distribution einfacher installiert als Windows 11 mit der ganzen Bloatware bzgl Standort, copilot usw.

Jedenfalls macht das schon verdammt neugierig wenn sich Youtube 10 mal schneller öffnen und nutzen lässt über eine langsame Sd Karte vom Stick, als ein nativ installiertes Windows auf einer PCIe 4.0 NVMe

Edit:
Ich probiers jetzt gerade mal mit Bazzite. Ich merk schon die Windows Spyware bemerkt das runterladen, der Browser hängt schon rum. Langsam so die Schnauze voll von einem OS was wie ein Virenverseuchtes System läuft.

Edit2:
Also Bazzite gefällt sofort. Hab die Live Distro runtergeladen, der Programmier hatte soviel schmackes im Köpfchen, bekommst sofort nen Hinweis usw. kannst damit aber dann direkt weiter machen und das Ding installieren.
Benutze es gerade, gefällt mir sofort, schon das gesamte UI Design ist genial.
Sound hat mich zwar etwas verwirrt weil kein Ton kam, aber einfach mal rumklicken und probieren bis es geht hat direkt geholfen.
Mal gucken was die Games sagen und wies läuft.
Lediglich meine 480Hz Anzeige funktioniert nicht, hab nur 240Hz aktiv.

Aber sofort fällt auch auf, die Werbung auf Computerbase legt nicht das gesamte System lahm, ruckelt zwar kurz mit dem Scam da aber nicht so schlecht wie bei Windows.

Bildschirmfoto_20251025_132232.png

Edit3:
Ich setz das nochmal ganz neu auf und mach mal alles platt.
Außer Valheim bekam ich kein Spiel zum laufen.
Hat bestimmt was mit meinem Secureboot Gemurkse zu tun gehabt bei der Installation, wenngleich auch dort sofort n QR Code dabei war und ne saubere Anleitung wie man ausm Bluescreen rauskommt.
Mal schauen obs daran liegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Uhm tatsächlich lags an dem Secureboot Zeug. Ich hatte das nämlich an während ich die Installation laufen ließ über den Livebuild und danach auf Hinweis abgeschaltet.
Muss aber grad nochmal ran, weil ich hab alle SSDS zu einer gebündelt, dachte wenn man die anklickt, gehts nur darum dass er alle dann auch formatiert.

Spiele sind jetzt aber mal testweise sauber über Proton 10.02 gestartet, die zuvor nicht gingen.

Was Dualboot angeht hab ich gerade kein Interesse an Windows.
Habs auch vollständig geköpft von der Platte.
Hat mir gereicht diese ständige Pin-Gängelei und Kontoverifizierung nur weil ich da auf Linux rum fummel

Edit:
Wenn ich das so angucke zwecks neuer Installation usw… das dauert einfach nur ein Zehntel von einer Windowsinstallation.
Der neuste Windows Installer kann nichtmal eine Internetverbindung herstellen, muss man vorher irgendwo die Treiber ablegen, weil 2.5G wohl zu hoher Standart ist und alles muss man selber machen, selbst Soundtreiber.

Mal gucken ob der Verzicht auf schlechte AAA Spiele bleibt oder ob ich da notdürftig nochmal was mache, fürs Erste bin ich aber erstmal gesättigt.

Edit2:
Also über den Bazzite Installer muss ich alle Platten anwählen sonst macht er keine Installation.
Mache ich das funktioniert Firefox garnicht und das System hängt immer ab und zu.
Verstehe das nicht wirklich.
IMG_2963.jpeg

Edit4: sicher bin ich mir zwar nicht aber ich glaube der USB Stick hats hinter sich, die Installation is mir gerade abgeschmiert, dann nochmal gemacht und jetzt läufts.

Ist das Dateisystem von diesem Bazzaite einfach so, dass es ausschaut als wäre alles eine Platte oder wie handhabt der das?
Ich kann praktisch nur auf die kombinierten 3.5TB ins Home Verzeichnis installieren, was aber 2x NVMe und zwei Sata ssds sind.
Wähle ich bei Steam eine Platte als Verzeichnis an gibts nen Millisekunden Fehler den ich ned lesen kann.

Edit5:
So wies ausschaut hat er das Linux auf die Crucial SSD geworfen, dort sind die Bootfiles.
Bei den anderen Laufwerken sagt er aber, die seien nicht eingehängt.
Dieser KDE Partition Manager geht auf Brazzite wohl auch nicht, bin scheinbar nicht der Erste mit dem Problem.
Scheint aber irgendwie auch so zu sein, dass die Crucial entweder ausgedient hat oder das OS nicht ständig 120MBs schubsen kann via Steamdownload, was die Ruckler hervorruft.
Die waren auf der NVMe vorher nicht drauf als dort das Bootverzeichnis drauf war.

Ewiges Gewurstel, naja ich guck morgen nach einer Lösung. Will das OS behalten, muss man wohl erstmal durch.

IMG_2964.jpeg

Dass ich da durch muss man man. Ich schnall das noch nicht wirklich mit bash, konnte da zwar die Festplatten mal von dem Dateisystem befreien, scheinbar formatieren usw und jetzt in einer Installation meine NVMe anwählen, vermute aber mal das ist noch nicht ganz korrekt.

Der Installer von Bazzite ist definitiv auch nicht so ganz sauber. Diese mbrtfs Dateisysteme löscht der nämlich nicht, scheinen Geschützt zu sein und muss per bash passieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und @mo
Also ich habs doch scheinbar alles richtig gemacht mit dem Bash und Fdisk Zeug gestern noch vorm einpennen.
Alle Platten sind sauber, GPT konfiguriert und jetzt ist das System auch auf der NVMe SSD installiert und alle Platten sind ordentlich getrennt voneinander.
Counter Strike läuft, die alten Spiele gehen wunderbar über Proton 10.02 usw..

Und das Beste an dem System ist eigentlich, es ist super knackig und responsive. Nix da Youtube Werbung legt das System lahm oder allg. Werbung und auch mein Mausklick wenn ich Play drücke ist absolut Synchron im Ton, anstatt da 2 Tage hinterher zu laggen bis der Ton endlich mal abspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und TPD-Andy
Bazzite.

Bis auf die Installation dort ist es ein gutes System wenns dann mal klappt.
Gerade mal auch Counter Strike 2 angeworfen und siehe da, Tonqualität wie zu Windows XP Zeiten. Directional Audio funktioniert hervorragend, man kann mehrere Tonquellen simultan hören, ohne dass eine die andere überschreibt.
Ich wusste zwar dass Sound bei Windows n Haufen Müll ist seit Vista aber dass es so extrem ist, das dachte ich jetzt nicht.

Muss allerdings noch gucken, weil CS2 hängt manchmal rum. Vllt ist da noch was falsch oder es ist halt Valve Quality Code, wie auf Windows auch.

Edit:
Mal eine Frage, wie bekomme ich im Netzwerkfenster meine Netzwerkgeräte angezeigt samt ihrer Zugriffslinks?
Bspw mein Asus Router mit Asus Merlin, der hat ne spezielle Adresse, die kann ich in Windows schnell herausfinden aber in Bazzite ist gar kein Eintrag da

Edit2:
Nvm mit der Upnp Routerverwaltung sofort alles da was ich brauche. Noice.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und @mo
ich verstehe das Problem nicht würde aber erst mal mit dem Windows Installationsprogramm jedenfalls die Installationsfestplatte neu partitionieren und formatieren

wenn dann nur windows drauf ist probierst es mit Linux nochmal

wie alt ist denn die Platte ?

am besten du probierst es erst einmal nur mit Windows dann mit Linux und erst einmal nur mit genau einer Festplatte, der Installationsfestplatte

wenn das System installiert ist hängst eine Platte nach der andern dran

Zuletzt bearbeitet:
Is schon alles erledigt und durch.
Bazzite läuft 1A, muss stellenweise nichtmal dieses ganze Proton Gedöhns machen, einfach starten und los

Windows mach ich jedenfalls nicht mehr drauf fürs Erste.
Schon dieser extrem laggende Ton nervt mich.

Bis auf die MX300 die bald 10 Jahre alt wird sind alle Platten jünger als 4

War auch mal mein Gedanke aber mit diesem Bash und Fdisk Zeug kam ich auch wunderbar zurecht.
Ist alles schön sauber geschrieben und die Infos sofort auf einen Blick.
Hatte n bisschen was von alten Windows Befehlen.

Problem ist momentan, ein USB Stick ist komplett tot, der Andere will wohl hinterher und meine SD Karte ist zu klein.
Brauch wohl demnächst mal ein paar Neue. War nämlich auch mein Gedanke das Bekannte von Windows zu nutzen, dachte dann aber daran, dass das mehr Sinn macht mich gleich mit den Befehlen außeinander zu setzen, schließlich hab ichs damals bei Windows 95 (glaube ich) auch lernen müssen 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und TPD-Andy
Zurück
Oben