Ubuntu Linux 5.04

BulletProofED

Lt. Junior Grade
Hi an alle!!

Ich hab seit kurzem ubuntu linux 5.04 installiert und bin nicht ganz so zufrieden damit.
1. lässt sich keine einzige audio-video datei abspielen(mp3, ogg, mpg, avi....). das ist doch heutzutage nicht notwendig...können doch alle(knoppix, suse....)
2. wird meine modem speedtouch usb 330 nicht erkannt und ich find auch keine treiber(schon gar nicht 64 bit...). wollte das linux eigtl. fürs internet benutzen, da mehr sicherheit.
3. kein zugriff auf ntfs...(kann ja knoppix auch und das is eine live cd), von einem auf hd installierten system erwarte ich schon mehr...

vielleicht kann jemand helfen gibts auch eigtl auch vorgefertigte versionen von ubuntu usw... für das alles oben beschrieben??

danke max (bin leider nicht allwissend)

Hier auf dieser Seite findest du ein Handbuch für Ubuntu und noch eine kurze Einleitung.
Da steht alles gut drin erklärt.

http://www.elyps.de/

Viel Spaß mit Ubuntu!

das kann doch nicht alles mit so viel arbeit verbunden sein!das is verdammt kompliziert. bin nicht wirklich eine einsteiger, aber das is selbst mir zu hoch..

Dann scheinst zufaul zu sein, sorry scheint aber so die Wikis zu lesen :evillol:

ich habe mir auch die wichtigsten Sachen im Wiki durchgelesen, einen mp3 playerr musst du dir noch zusätzlich installieren (xmms) hat glaub ich irgendwas mit linzenrechten zutun warum der nicht standart ist

Ja genau. MP3 Player darf aus Lizensrechten nicht installiert sein.

Schau mal bei www.about-linux.com vorbei, das kriegt auch wirklich jeder hin, also da haste die nötigsten Anleitunngen.

nochmal zu ubuntu

Hi!

Ich erwäge ersthaft auf linux, genauer gesagt auf ubuntu 5.04 umzusteigen, weil mich die ganze windows kacke echt zum kotzen bringt.
Jetzt hätt ich aber ein paar fragen:
Weiß jemand wie ich mein speedtouch USB 330 unter ubuntu zum laufen bekomme(bitte keine links zu anderen foren usw...) und wie ich die mp3, video.... codecs unter ubuntu installiere?
Würde gerne videos etc. schauen. Eins noch: wie installiere ich Nvdia treiber unter ubuntu für 3d beschleinigung???
danke max :evillol:

Re: nochmal zu ubuntu

apt-get install xmms (MP3 player)
apt-get install mplayer oder apt-get instal xine für DVD/Videos

Wie das Modem Instalieren steht hier als hilfe
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-28769.html

nvidia treiber instalieren machst über synaptic

Synaprtic Packet verwaltung -> eingeben bei suche nvidia anklicken und instalieren neustartet Tada!

bin ja nicht soo schlecht in englisch! aber gibts was ähnlches auch in deutsch???außerdem funtioniert das ganze auch mit der 64-bit version??

BulletProofED schrieb:
bin ja nicht soo schlecht in englisch! aber gibts was ähnlches auch in deutsch???außerdem funtioniert das ganze auch mit der 64-bit version??

Es ist deutsch. Und ja es tut.

MfG

Ich hab mir auch mal ubuntu installiert und bin gerade dabei ndiswrapper für meinen wlan stick zu installieren. Mein Problem ist, dass ich mir ndiswrapper-1.1.tar.gz auf den desktop geladen habe, die datei laut der wiki nun aber in das verzeichnis /usr/scr verschieben muss, aber keine schreibrechte besitze :( was muss ich da umstellen?

Mein zweites Problem ist das mounten von windows ntfs partitionen. Ich halte mich wieder an die wiki, allerdings erhalte ich folgenden fehler bei der eingabe von cfdisk:

FATALER FEHLER: Beschädigte logische Partition 7: vergrößerte logische Partit
Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden

Was hab ich hier schon wieder falsch gemacht?

Mfg
WoD

hi,

das verzeichnis verschiebts du so:

sudo cp -a deinverzeichnis /usr/src

wegen der windows platte sollte es eigentlich reichen die /etc/fstab anzupassen.
mit sudo fdisk -l schauen wie sie heißt und dann anpassen. es gibt im internet viele anleitungen dazu, oder du postest die ausgabe

Die Partitionen habe ich jetzt zwar nach media/ gemountet, die ordner sind aber leer?!

Und bei der Installation von ndiswrapper, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

root@donrenato:/home/donrenato # sudo apt-get install ndiswrapper-utils
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket ndiswrapper-utils nicht finden

Was nun?

und ich schaff natürlich immer noch nicht das modem zum laufen zu bringen :freak:

mach mal ein refresh, wenn das mounten geklappt hat müssten sie da sein

schau dir die datei sources.list im /etc/apt Ordner an. Kommentiere das mit dem universe aus wie beschrieben. danach sudo apt-get update und nochmal versuchen

@BulletProofED

wo gibt es Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
tut mir wirklich leid, bin ein totaler anfänger! würde aber gerne windows loswerde. mir gefäält ubuntu sehr gut!! schon allein die aufgeräumte oberfläche usw..
aber da is eben dieses problem mit dem modem. ich hab ÜBERHAUPT keine ahnung, was ich runterladen muss und wohin ich es tun muss, dass irdendwas passiert. und ich hab mich auf virenfreie zeiten gefreut...muss ich halt bei windows bleiben :mad:

wenn du mir das ganze noch auf deutsch sagen könntest wäre das super!! ich hab mal gehört, dass bald ein art installationsprogramm für linuxprogramme(ähnlich dem installer) rauskommen soll! einfach nur doppelklick und installiert(wäre doch toll). schon mal gehört?

Zurück
Oben