[Ubuntu] Noch ein paar Probleme

pho3niX

Lt. Commander
Hi,
da ich ja gerade Ubuntu zu meinem Hauptsystem gemacht hab, habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1.) Wie richte ich soetwas wie die Netzwerkbrücke von Windows unter Linux ein?

2.) Hab ne Logitech MX500 als Mouse und würde gern die Vor- und Zurück-Tasten benutzen können. (im Browser bspw.)

/edit: 3.) Gibts noch keine Flash-Plugins für Firefox?

Wenn noch etwas dazukommt, meld ich mich hier nochmal ;)

1 und 2 werd ich gleich mal testen.

zu 3) Ich hab das natürlich schon versucht, das Plugin so zu installieren, allerdings findet FF kein passendes:freak:

wenn du ein 64bit system hast wird er nix finden da macromedia das noch immer nicht geschafft hat ein 64bit plugin zu bauen.
ansonsten sollte sich der flshplugin aber normal installieren lassen. falls nicht gibts noch den flashplayer7installer, das ist ein kleines bashscript dass dich abfragt und dann den plugin im angegebenen verzeichnis installiert.

Und ist schon bekannt, wann Macromedia das mal für 64bit rausbringt?

Weil es nervt schon, wenn dann auf (fast) jeder Seite diese Meldung kommt, dass ein Plugin fehlt...

nein, leider (zumindest mir) nicht. man hat auch leider keinen einfluss darauf da es ja kein open source ist sondern ein kommerzielles closed source programm. somit ist man auf das (nicht)wollen des herstellers angewiesen.
(das wird sich wohl erst ändern wenn M$ keinen daumen mehr drauf drückt)

http://www.petitiononline.com/lin64swf/petition.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt btw. meine Maus und die Netzwerkbrücke eingerichtet!

Tuts haben beide super funktioniert!

Allerdings brauchte ich mit meiner MX500 imwheel nicht gebraucht und man sollte auch
Bei der MX500 muss man ZAxisMapping 6 7 anstelle von 4 5 verwenden.
nicht anwenden. Sonst wird das Scrollrad für Vor und Zurück und die Vor- und Zurück-Tasten zum Scrollen benutzt!

Und nochmal herzlichen Dank an alle Helfenden :)

//edit: Noch etwas! Die Netzwerkbrücke ist nach einem Neustart futsch und ich muss alles noch mal per Hand neu einrichten. Gibts da nicht eine Möglichkeit, dass das bei jedem Neustart so ist? Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost =()
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich das anstelle, es zu installieren, wär ich dir sehr dankbar :) (bin noch nicht so eingearbeitet in Linux)

Du müsstest Firefox dann neben dem Paket Manager installieren, was teilweise einen Krampf bei 32 Bit Software darstellen kann, wenn nicht schon alle Abhängigkeiten in 32 Bit installiert sind.

Ich selber würde dir also davon abraten. Mich betrifft zum Glück das Flash Plugin nicht, da ich sowieso keine proprietären Formate in irgendeiner Form unterstützen werde (man hat sowieso nur Probleme mit diesen wie z. B. bei Word Dateien oder wie hier, wo man keine 64 Bit Version des Plugins bekommt)

Aber gibts wenigstens die Möglichkeit, diese Anzeige abzuschalten, dass da ein Plugin fehlt?
Hab in den Einstellungen nichts gefunden.

Und ich bräuchte hier auch noch mal Hilfe:
//edit: Noch etwas! Die Netzwerkbrücke ist nach einem Neustart futsch und ich muss alles noch mal per Hand neu einrichten. Gibts da nicht eine Möglichkeit, dass das bei jedem Neustart so ist? Danke

pho3niX schrieb:
Aber gibts wenigstens die Möglichkeit, diese Anzeige abzuschalten, dass da ein Plugin fehlt?
Hab in den Einstellungen nichts gefunden.

Du kannst oben in der Adressezeile "about:config" eintippen. Dort suchst du nach "plugin.default_plugin_disabled" und stellst den Wert einfach auf false.

Zum anderen Problem: Wenn du alles in einem Script hast, dann kannst du dieses beim Booten automatisch starten lassen. Eine Anleitung gibt es unter https://wiki.ubuntu.com/UbuntuBootupHowto -> "Installing custom init-scripts"

Danke schön :) Hat alles super geklappt :D

//edit:
Linux Kernel

User interaction required! A new version of the Linux kernel has just been installed. We strongly recommend that your machine is restarted as soon as possible to complete the system update.
Diese Meldung bekomm ich jetzt nach jedem Booten von der "Aktualisierungsverwaltung". Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann? Weil es ist schon etwas nervig... (System ist auf dem neusten Stand)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben zur Zeit mehrere Leute (wenn nicht alle), die die Entwicklerversion von Breezy benutzen. Darum kümmert sich zur Zeit einer der Entwickler und es sollte bis zum 13. (dann wird Breezy als Final released) gefixt sein.

EDIT: Es wurde heute gefixt. Einfach alles aktualisieren lassen und dann dürfte das Problem behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!

Btw: Muss ich Ubuntu neu installieren, wenn 5.10 final rauskommt, oder wird mein jetziges Preview-System automatisch geupdatet?

einfach mit apt-get update && apt-get dist-upgrade auf den aktuellen Stand bringen

Zuletzt bearbeitet:
pho3niX schrieb:
Btw: Muss ich Ubuntu neu installieren, wenn 5.10 final rauskommt, oder wird mein jetziges Preview-System automatisch geupdatet?

Wie schon mein Vorposter sagte mit "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" oder über System -> Aktualisierungsverwaltung. Wahrscheinlich wirst du aber auch bei Updates benachrichtigt, wenn du es nicht ausgestellt hast.

Gut alles klar :)

Hab nämlich grad die Ubuntu 5.10 preview (32bit) installiert! Hoffe, dass ich jetzt weniger Probleme haben ;)

edit: Ich hab grad den VLC installiert und kann mir auch fast jedes Video anschaun, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Qualität ziemlich schlecht ist. Woran liegt das? Kann man das irgendwie verbessern/optimieren?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben