ubuntu ordner in windows gelöscht, ubuntu weg?!?

Nikwalter

Lt. Junior Grade
Hey, bitte um hilfe, hab von C:/ den ordner ubuntu gelöscht, dachte dass sind nur instalations-temp dateien, und hab plötzlich 25gb mehr plattenspeicher!
In ubuntu waren mind 15gb daten die ich brauche!
Windows sagte mir dass der ordner nicht im papierkorb platz hat und direkt gelöscht wird.. kann ich dass wiederherstellen?!
hatte ubuntu damals mit windows auf einer partition installiert!

giebt programme um gelöschte daten wieder herzustellen. einfach mal googlen. solange sie nicht überschrieben wurden kann man das machen. ob alles wieder hergestellt wird ist aber nicht sicher.

OMG :freak:
Naja kannst es ja mal mit Recuva versuchen, auf keinen Fall solltest du auf der Partition noch irgendwas schreiben, sonst hast du keine Chance mehr. Dein Ubuntu wird danach vermutlich nicht laufen, vlt kannst du aber n paar Nutzdaten somit auf ne externe HDD/andere Partition retten.

Heisst, du hast Wubi benutzt. Installier's das nächste Mal einfach von der CD, wenn du's schaffst, die Daten zu retten
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, versuch's mit einem Tool aus dem Netzt, aber ob's danach noch geht, keine Ahnung xD

BTW: made my day :D

hatte ubuntu damals mit windows auf einer partition installiert!

Die Ordner von Linux sehen aber anders aus und was für ein Dateisystem ist auf der Partition ?
Wäre mir neu das man Windows & Linux gleichzeitig auf einer Partition installieren kann.

Ja, mit Wubi kannst du das machen. Da musst du am Anfang auswählen, auf welche Partition unter Windows du dein Ubuntu haben willst. Dann kannst du noch eine feste Grösse von Speicherplatz angeben, der dann Ubuntu gehört. Der Vorteil ist der relativ einfache Installationsweg (Wie ein Programm unter Windows). Allerdings funktioniert das Programm auch nicht mehr da, wenn du den Ordner löschen solltest (wie ein Programm unter Windows).

marcol1979 schrieb:
Die Ordner von Linux sehen aber anders aus und was für ein Dateisystem ist auf der Partition ?
Wäre mir neu das man Windows & Linux gleichzeitig auf einer Partition installieren kann.

Man kann mit Wubi Ubuntu auf einer Windows-Partition installieren. ;)

Ich glaube da wird es sehr schwierig drannzukommen, man kann zwar gelöschte Daten wiederherstellen, aber dabei habe ich im Schnitt so 4-50 % der Daten verloren. Sofort den Rechner ausschalten und von einem anderem System die Daten wiederherstellen.

Ich bezweifel aber das das Ubuntu jemals wieder Startet. Man müsste dann die Dateien der Ubuntuinstallation irgendwie öffnen. Falls das noch möglich ist hast du eine Chance das ein paar Daten überleben ;)

Edit: das Hauptproblem wird sein die Daten in dem haufen der gelöschten Daten zu finden... du weißt ja nicht nach was du suchen musst da sie ja nicht normal auf dem Datenträger befinden sonder auf einer virtuellen Festplatte die auf einer NTFS Platte liegt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die virtuelle Festplatte könnte er zumindest von Windows aus meines Wissens nach eh nicht zugreifen. Aber wenn er den gesamten Ordner wiederherstellt, kann er, wenn er verdammt großes Glück hat, zumindest wieder sein Ubuntu starten. Ist er erstmal drin, kann er die Daten wahrscheinlich auslesen. Wenn die virtuelle Festplatte noch ganz ist!

oh mann.. danke für die tipps..
Also den gedanken hatte ich auch aber ubuntu hat doch n anderes dateisystem, selbst wenn ich was wiederherstellen könnte, wie greif ich darauf zu..
son dreck, die eltern killen mich.. 15 gb fotos..

Wie ja Zeitschlag schon angedeutet hat wird das sehr schwer werden. Wenn ich mich richtig erinnere wird ja eine große Datei in Windows angelegt wo dann alles von Ubuntu drinnen liegt.

Mit einem normalen Wiederherstellungsprogramm müsstest du also zuerst die große Datei wiederherstellen und das dies noch möglich ist ist sehr unwahrscheinlich.

Zurück
Oben