News Ubuntu Phone OS macht weiter Fortschritte

Ich bin schon sehr gespannt auf die Testberichte und erhoffe mir einiges von Ubuntu Phone OS. Je nach Testbericht bin ich auch sehr geneigt mir ein solches Gerät anzuschaffen.
 
Wenn sie Skype, Facebook und Gmail nicht promoten würden dann könnte es für viele eine alternative sein, erst recht nach den jüngsten Ereignissen. Wenn nicht dann beißt sich das mit ihrem "for the people" image und geht übel nach hinten los. Auch dass Shuttleworth mit Microsoft Cloud Geschäfte macht und mit denen kooperiert könnte ihnen zum Verhängnis werden. Bin gespannt wie sie sich nach dem NSA Skandal nun positionieren.
 
Ich erhoffe mir auf dem System entwickeln zu können... da man ja das Ubuntu Phone an den PC über Dockingstation verbinden kann, ist das OS für mich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@GW1nner

Ich erhoffe mir auf dem System entwickeln zu können...

kannst du das vielleicht näher ausführen? Was "entwickeln"?

@Topic

Finde das System bisher zwar sehr interessant, aber es zieht sich wahnsinnig seit der ersten Ankündigungen und irgendwie sind einige Einschränkungen dabei, die mir nicht so zusagen (erstmal nur Stock-Apps z.B.).

An sich ist es aber sicher gut, wenn es das OS irgendwann gibt und sich da etwas tut - bisher in meinen Augen der kompletteste Ansatz, was Phone, Tablet und Desktop aus einem Guss angeht.

VG,
Mad
 
Wie die Mitarbeiter das aktuell im Alltag testen und Nutzen ist mir ein Rätsel... hab es gestern getestet und vieles funktioniert nicht. Besonders kann ich zwar über einen Kontakt einen Anruf tätigen oder auch angerufen werden, nummer eintippen geht auch, dann kann ich aber nicht wählen. Die Gallery erkennt nur unter Ubuntu geschossene Fotos und Musik wird gar nicht erkannt. Sync von irgendwelchen Daten (Kalender/Kontakte/Mails läuft auch net und da auch keine Hangouts unterstützt werden aktuell komplett unbrauchbar.
 
Für mich ist das die absolute Zukunft!Schade sowas nicht von den großen Smartphone Herstellern unterstützt wird. In Smartphones steckt so viel potential. Die potente Hardware in aktuellen Geräten ist dafür bestens geeignet. Die Verschmelzung zwischen Telefon und PC. Man trägt seinen Rechner quasi immer mit sich rum. Auf so etwas hab ich gewartet.

Unterwegs nutzt man es wie ein Smartphone und Zuhause steckt man es einfach die die Dockingstation und nutzt es als Rechner, der auch noch sehr wenig Strom verbraucht.
Schön wäre es, wenn es später auf dem Galaxy S4 laufen würde!
 
ich glaube das verwechseln sehr viele das es noch eine developer preview ist und nicht alltagstauglich.... in das system werden feautures für entwickler hinzugefügt die sich damit auskennen und apps für schreiben können. von ubuntu wird auch gesagt das noch keine optimierungen anliegen die performance betrifft.... also erwartet doch bitte von einer preview nicht so viel, das konzept an sich finde ich doch sehr interessant
 
Himmel sei Dank, es gibt bald eine brauchbare Alternative zum Betriebssystem "Prism"! :D
 
Sieht gut aus, meine Wunschliste:
1. Swype oder Wisch-Gesten wie Swype und Diktierfunktionen wie Swype (Die Diktierfunktionen von Swype (Dragon), dann gleich für den Desktop bitte ;)
2. Hangouts
3. Navigon
4. Zugverkehr App (HVV, DB-Bahn...)


Nicht so wichtig:
Glympse
Endomondo
 
Denke entweder Ubuntu, oder Firefox OS wird sich noch am Markt behaupten können. Für beide ist dieser z uklein, bzw. schon zu gut aufgeteilt.
Denn ohne gute Apps wird nichts laufen. Und ein groß der Entwickler wird sich sicherlich nich tnochmal 2 Systeme antun.
 
hardwarekäufer schrieb:
War das nicht so, dass Ubuntu und Android beide auf Linux basieren und die Apps somit eigentlich ohne viel zutun kompatibel sind ?!

Die Apps laufen bei Android ja sowieso in einer Java VM also sind sie mit wenigen Anpassungen (siehe dazu was BB macht) auf andere OS übertragbar die eine Java VM unterstützen und das Ubuntu das tut kannst davon ausgehen.
 
@uwae
ich nutze zbsp. lieber stock "Ubuntu" oder "Firefox" OS,als ich mich mit "Prism" anfreunden muss und der Meinung, bin ich nicht der einzige.(wer weiß was unsere schlauen Politiker jetzt auch noch für Ideen bekommen(der Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft ist ja schon dafür))

freue mich trotzdem auf Ubuntu,ein wenig Abwechslung kann nie schaden.
 
Ein vernünftiger Mail-Client und sie sind Android schonmal überlegen. Das unterstützt bis heute kein IMAP_IDLE.
Wenn das OS taugt und man es auf das Note flashen kann, werde ich das definitiv in Betracht ziehen...

Drauf laufen müssen halt ein paar Basis-Apps:
Maps... ohne geht garnicht
Mail... und zwar vernünftig
Scotty (=DB-Navigator) sonst wird das nix mit der Mobilität
und das ganze mit richtigem Multitasking wäre dann auch noch ein Hit, so wie man's von WinMobile und WebOS kennt...

MfG, Thomas
 
Hi,

Ein vernünftiger Mail-Client und sie sind Android schonmal überlegen. Das unterstützt bis heute kein IMAP_IDLE.

Stimmt, Otto Normalverbraucher kann mit sowas dann natürlich nichts anfangen, wenn es IMAP IDLE nicht unterstützt...

so wie man's von WinMobile und WebOS kennt

Na da hast du dir auch die zwei Platzhirsche rausgesucht...

Wenn du nur an solchen Features die Qualität einer App oder eines OS festmachst dann prost.

VG,
Mad
 
hardwarekäufer schrieb:
War das nicht so, dass Ubuntu und Android beide auf Linux basieren und die Apps somit eigentlich ohne viel zutun kompatibel sind ?!

ja und nein.

beide sind linux-systeme. apps unter android sind aber keine NATIVEN anwendungen sondern programme in einer virtuellen maschine (so wie java). hat ubuntu phone keine virtuelle maschine kompatibel zu der von android onboard, dann laufen da auch keine android apps.

ob sie das haben werden oder nicht weiß ich nicht. aber das hat alles NICHTS damit zu tun, ob beide systeme ein linux derivat sind oder nicht.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Ein vernünftiger Mail-Client und sie sind Android schonmal überlegen. Das unterstützt bis heute kein IMAP_IDLE.

das ist doch mal glatter humbug!

sowohl der standard emailclient von google (gmail app) als auch der verbreiteste mail-client unter android (K9Mail), wie die 2 anderen clients, die ich selbst kenne unterstützen das schon seit dem ich android kenne (android 1.6).

korrektur: im falle von k9mail wird das schon solange unterstützt. seit wann es gmail kann weiß ich nicht.

die aussage ist einfach falsch von dir.

ich nutze das feature seit über 2 jahren mit k9mail zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben