News Display Week 2023: BOE macht Fortschritte bei echten QLED-Displays

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Auch wenn Samsungs Marketing anderes vermuten lässt: Die echten QLED-Displays sind noch gar nicht marktreif. Der Hersteller BOE macht aber Fortschritte, die er auf der Display Week 2023 präsentiert. Das kleine AMQLED-Display in Smartphone-Größe liefert eine bessere Farbdarstellung als das zuvor gezeigte 55-Zoll-Modell.

Zur News: Display Week 2023: BOE macht Fortschritte bei echten QLED-Displays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, BGnom und 3 andere
"Allerdings gelten die anorganischen QLEDs allgemein als langlebiger und auch günstiger als die organischen OLEDs (...)"

Na wenn die blauen QLEDs so kurzlebig waren, dass man für Demozwecke für die paar Tage einer Messe ein Bild komplett ohne blaue Farben nehmen musste, dann kann es mit dem Lebensdauervorteil der QLEDs ja nicht sooo weit her sein. :p Auch wenn seitdem zwei Jahre Entwicklung vergangen sind - OLEDs wahren schon vor 10 Jahren an dem Punkt vorbei.

Die Lebensdauer des Displays steht und fällt mit dem kurzlebigsten Subpixel. Wenn ein roter oder grüner QLED-Pixel dreimal so lang hält wie OLED, dann ist das statistisch nett, aber praktisch nutzlos solange die blauen Subpixel nicht das gleiche schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Anzony, paulemannsen und 3 andere
QLED die Kundenverarsche von Samsung, wieder mal ein so wie fast nur seit Firmenbestehen.
Samsung lachte LG aus wegen ihren OLED nun kaufen die Millionen Stück von LG weil sie selbst das OLED Geschäft vermasselt haben in jedewede Hinsicht.

QLED ist, war und wird niemals OLED sein oder dem heranreichen. Das Millionen Kunden mit dem Buchstaben verarscht wurden, glaub viele von denen checken es bis heute nicht das dies kein OLED ist.
SAMSUNG war, ist und wird niemals Gut sein, bestenfalls akzeptabel, wenn es gar um Displays geht ist das mit der letzte Rotz. Legt euch schon mal das Geld für das nächste Gerät auf die Seit kurz nach der Garantiezeit. Nach dem 3ten Monitor nie wieder Samsung, niemals Handys die warem immer Rotz, Smartphones mögen etwas (aber auch nur die Überteuerte) was taugen. Einzig wohl die SSDs mit denen man sich bei der Marke abfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm und paulemannsen
@DOT2010
Meine 3 Samsung-Monitore tun seit 2008 den Dienst, mein Samsung-RAM macht keine Probleme, der alte Samsung-TV hat 12 Jahre gehalten, der aktuelle Samsung-TV mit Samsung-Soundbar hat gutes Bild, guten Ton und die Software passt auch.
Mit meinem Samsung-Smartphones war ich bisher auch immer zufrieden. Auch wegen der Displays.
Was genau ist jetzt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Anzony, 10X18B und 3 andere
Muss bei BOE immer an die Messe Best of Events denken in Dortmund 😅
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
"Allerdings gelten die anorganischen QLEDs allgemein als langlebiger und auch günstiger als die organischen OLEDs (...)"

Na wenn die blauen QLEDs so kurzlebig waren, dass man für Demozwecke für die paar Tage einer Messe ein Bild komplett ohne blaue Farben nehmen musste, dann kann es mit dem Lebensdauervorteil der QLEDs ja nicht sooo weit her sein. :p Auch wenn seitdem zwei Jahre Entwicklung vergangen sind - OLEDs wahren schon vor 10 Jahren an dem Punkt vorbei.

Die Lebensdauer des Displays steht und fällt mit dem kurzlebigsten Subpixel. Wenn ein roter oder grüner QLED-Pixel dreimal so lang hält wie OLED, dann ist das statistisch nett, aber praktisch nutzlos solange die blauen Subpixel nicht das gleiche schaffen.

Verstehe ich jetzt nicht.
Bei meinem OLED Display ist die Problematik mit den blauen Subpixeln seit vielen Jahren so gelöst, dass es schlichtweg keine blauen OLEDs mehr gibt. Statt dessen verbaut man nur noch weiße OLEDs, mit Farbfilter. Die verschleißen dann alle gleich schnell. Mit dem zusätzlichen, vierten komplett weißen Subpixel, entlastet man die "farbigen" Subpixel sogar noch weiter.

Das muss doch mit QLEDs genauso möglich sein?
 
QLEDs sind ehe LEDs aber Galaxien weit weg von OLEDs. Haben quasi nicht viel gemeinsam. Das ist ja eben die Verasche die Samsung mit dem Q davor baut und dem unwissenden Nutzer vorgaukelt es handele sich um ein Ableger von OLEDs was absolut nicht stimmt.
 
X79 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht.
Bei meinem OLED Display ist die Problematik mit den blauen Subpixeln seit vielen Jahren so gelöst, dass es schlichtweg keine blauen OLEDs mehr gibt. Statt dessen verbaut man nur noch weiße OLEDs, mit Farbfilter. Die verschleißen dann alle gleich schnell. Mit dem zusätzlichen, vierten komplett weißen Subpixel, entlastet man die "farbigen" Subpixel sogar noch weiter.

Das muss doch mit QLEDs genauso möglich sein?
Das ist aber keine Lösung für die Kurzlebigkeit von blauen OLEDs sondern eine Umgehung von anderen Problenen. W-OLEDs hat zwar "weiße" Subpixel, aber diese setzen sich aus mehreren verschiedenfarbigen OLED-Layern zusammen, auch blauen. AMOLED und QD-OLED haben auch blaue Subpixel und kein verstärktes Problem mit Burn-In.
Die Kurzlebigkeit von Blauen OLEDs ist mittlerweile einfach genügend gut gelöst.

Bei QLEDs wird man da vielleicht auch noch hinkommen.
 
onetwoxx schrieb:
Im Artikel geht es um die echte QLED Technik, selbstleuchtend, eine ganze andere Technologie, kein LCD mit LED Backlight
Wusste nicht das es auch eine unechte QLED Technik gibt. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und BGnom
X79 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht.
Bei meinem OLED Display ist die Problematik mit den blauen Subpixeln seit vielen Jahren so gelöst, dass es schlichtweg keine blauen OLEDs mehr gibt. Statt dessen verbaut man nur noch weiße OLEDs, mit Farbfilter. Die verschleißen dann alle gleich schnell. Mit dem zusätzlichen, vierten komplett weißen Subpixel, entlastet man die "farbigen" Subpixel sogar noch weiter.

Das muss doch mit QLEDs genauso möglich sein?
Das stimmt nicht,
samsung amoled smartphones und samsung qd -OLED tvs verwenden blaue oledemitter und das tun lg woled displays ebenso, da weiße OLEDs auch wiederum aus r+g+b oleds bestehen.
Weiß definiert sich durch die Summe aus rot+grün+blau (die reine Lichtleistung betreffend zu gleichen Anteilen) , da die Rezeptoren des menschlichen Auges hier ihre Empfindlichkeit aufweisen.
"Weiße" (o)leds existieren isoliert betrachtet nicht.
Ergänzung ()

BGnom schrieb:
Die Kurzlebigkeit von Blauen OLEDs ist mittlerweile einfach genügend gut gelöst.
Kurzlebigkeit und Effizienz sind auch zu unterscheiden, immerhin wird für oled auch eine großzügige Helligkeitsreserve von 40% einkalkuliert.
Die Ausgleichsalgorithmen haben sicher auch ihren Anteil an der Burn-in bzw. -out Vermeidung.
Ergänzung ()

4,7" ?
Selbstemittierend?
HER DAMIT, aber GANZ SCHNELL !
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Das stimmt nicht,
samsung amoled smartphones und samsung qd -OLED tvs verwenden blaue oledemitter und das tun lg woled displays ebenso, da weiße OLEDs auch wiederum aus r+g+b oleds bestehen.
....
"Weiße" (o)leds existieren isoliert betrachtet nicht.
Da liegst du falsch. Lies dir mal das gesamte Kapitel durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Herstellungsverfahren_bei_AMOLED-Bildschirmen

RGB-OLED
jedes Subpixel von RGB leuchtet wirklich in der jeweiligen Farbe
Samsung AMOLED verwendet RGB-OLED.

W-OLED
nur weiße OLED für die Subpixel und mit Farbfilter werden die Farben der Subpixel gefiltert.
Sprich es wird das gesamte Farbspektrum abgestrahlt und nur die benötigten Farben werden durch den Filter gelassen. Gibt es als drei (RGB) oder vier Subpixel (RGBW) Version.
LG WOLED gehören dazu.

QD-OLED
blaue OLED für die Subpixel
blau geht direkt raus
rot und grüne Subpixel werden aus blau mittels Farbfiltern (Qantum Dots) umgewandelt.

Weiß definiert sich durch die Summe aus rot+grün+blau (die reine Lichtleistung betreffend zu gleichen Anteilen) , da die Rezeptoren des menschlichen Auges hier ihre Empfindlichkeit aufweisen.
Wenn man es genau betrachtet haben wir keine RGB Rezeptoren.
https://en.wikipedia.org/wiki/Retina
bzw. der deutsche Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzhaut
Sind beide lesenswert, weil beide leicht unterschiedliche Info enthält. Auch "Menschliches Auge" im Deutschen und Englischen Wiki ist lesenswert.

Wir haben vier Rezeptoren (R, S, M, L) die folgende Wellenlängen aufnehmen können:
R: einfach licht da oder nicht, nehmen fast alle Wellenlängen auf und werden nur für die Unterscheidung hell, dunkel benutzt
S: von ultraviolettem Lichts bis zum grünen Licht, lila/blau am empfindlichsten
M: lila/blau bis orange/rot und am empfindlichsten bei leicht gelben Grün
L: blau/türkis bis rot, am empfindlichsten bei Gelb

Fun Fact: Evolutionär ist der grüne Bereich für uns der wichtigste und dadurch liegt die Empfindlichkeit der M und L Rezeptoren so nahe beieinander. Wir haben das gute Grünsehen entwickelt um Beute und Gefahren im grünen Dickicht besser sehen zu könnnen.
 
Ich kenne mich nur mit der LED Technik (Einzel-LEDs) einwenig aus. Und dort ist es so, dass weiße LEDs (heutzutage) die effizientesten sind. Weil dort das eingesetzte Substrat direkt weißes Licht in einer vorgegebenen Bandbreite emittiert, ohne mehrere "Subsysteme" miteinander mischen zu müssen oder große Verluste durch Filter zu haben.
Deswegen wird diese Technik mittlerweile auch bei OLEDs so eingesetzt. Weiße Oleds sind am effzientesten (besonders hell oder energiesparend). Das gleicht den Verlust durch den zusätzlich aufgebrachten Farbfilter der Subpixel wieder aus (zumindest im Vergleich zur alten Technik, mit farbigen Pixeln ohne Filter, die beste Lösung ist es trotzdem noch nicht) und der Verschleiß ist viel kontrollierbarer.

Welche Technologie jetzt die bessere ist (OLED gegen "echtes QLED"), kann ich mir aber kein Urteil fällen. Ausser das zumindest diese aktuelle "unechte QLED" (QD-LCD) Technik von Samsung definitv im Vergleich zu OLED die schlechtere Technologie ist, weils halt immernoch LCD ist und nix selbstleuchtendes. Daher Begriffstechnisch auch irreführend. Und diese groben Leuchthöfe (nur um ein HDR-Zertifikat zu erhalten), fand ich schon immer eine furchtbare Lösung.

In diesem Video sieht man auch gut, wo die aktuelle QLED Technik völlig versagt (Sterne auf schwarzem Grund).
https://yewtu.be/watch?v=226kWMOVGGc
Da werden die Leuchthöfe dann zum Problem.
U.A. deswegen fand ich den Samsung Odyssey auch so furchtbar, neben seinem vollkommen übertriebenen Stromverbrauch. Diese Art der Hintergrundbeleuchtung ist meines Erachtens einfach unbrauchbar. Da hat sich Samsung technologhisch einfach verrannt. Deswegen ja auch die Forschung an selbstleuchtenden Pixeln. Mit hellen Displays kann man eben nicht mehr Punkten, wenn HDR-OLED allmälig genauso hell wird, wie die Nicht(wirklich)-HDR Displays von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DOT2010
LukS schrieb:
Da liegst du falsch.

W-OLED
nur weiße OLED für die Subpixel und mit Farbfilter werden die Farben der Subpixel gefiltert.
Sprich es wird das gesamte Farbspektrum abgestrahlt und nur die benötigten Farben werden durch den Filter gelassen. Gibt es als drei (RGB) oder vier Subpixel (RGBW) Version.
LG WOLED gehören dazu.
Nein du liegst falsch. W-Oled hat blaue OLED layer: https://www.oled-info.com/dscc-posts-its-latest-outlook-oled-materials-market
 
LG experimentiert ohnehin ständig mit Änderungen.
Soweit ich weiß, setzt Samsung auf QuantumDot Technik, weil sie damit das Farbspektrum der blauen Pixel (schmale Bandbreite) auf ein anderes Farbspektrum umbiegen (ebenfalls schmale Bandbreite). Was stromeffizient ist (aber eben die "Blau-Problematik" beinhaltet).
LG hat auf die Technologie gesetzt, hocheffiziente weiße Pixel einzusetzen (mit entsprechend hoher Bandbreite) und diese dann mittels Filter in der Bandbreite einzuzugrenzen (in die entsprechende Farbe). Was aber potentiell nicht so energieeffizient ist, wie die (zukünftige) Technologie von Samsung.

Das ist mein Kenntnissstand von vor ein par Jahren.

Mich würden eher die tatsächlichen Spektralkurven der jeweils eingesetzten Subpixel interessieren, bevor sie gefiltert oder sonstwie behandelt werden (z.B. über Quantumdotfilter). Zumindest in Textform finde ich im Internet nur widersprüchliches oder das übliche, oberflächlich Wiedergekäute.
 
LukS schrieb:
W-OLED
nur weiße OLED für die Subpixel und mit Farbfilter werden die Farben der Subpixel gefiltert.
Sprich es wird das gesamte Farbspektrum abgestrahlt und nur die benötigten Farben werden durch den Filter gelassen. Gibt es als drei (RGB) oder vier Subpixel (RGBW) Version.
LG WOLED gehören dazu.
Ändert nichts daran, dass weiterhin die weiße oled sich aus r+g+b Emittern zusammensetzt, schreibst du auch selbst.

Sprich es wird das gesamte Farbspektrum abgestrahlt und nur die benötigten Farben werden durch den Filter gelassen.
Es kann nur herausgefiltert werden, was im Spektrum enthalten ist.
Das vierte Subpixel ist eben transparent und lässt das gesamte r+g+b Spektrum hindurch, daher erscheint es weiß.

BGnom schrieb:
Lgd woleds enthalten doch r+g+b Layer (pro subpixel), sonst könnten sie nicht "weiß" emittieren.
Oder meinst du, blau bildet den "Basis"layer welcher die grün +rot Emitterbeschichtung anregt?
Soweit ich weiß, werden elekro- und nicht photolumineszente rot+ grün Oledemitter eingesetzt.

LukS schrieb:
Wir haben vier Rezeptoren (R, S, M, L) die folgende Wellenlängen aufnehmen können:
R: einfach licht da oder nicht, nehmen fast alle Wellenlängen auf und werden nur für die Unterscheidung hell, dunkel benutzt
S: von ultraviolettem Lichts bis zum grünen Licht, lila/blau am empfindlichsten
M: lila/blau bis orange/rot und am empfindlichsten bei leicht gelben Grün
L: blau/türkis bis rot, am empfindlichsten bei Gelb
Ich weiß, ich habe es stark vereinfacht dargestellt, um auf die rgb Zusammensetzung bzw. Wahrnehmung von weiß hinzuweisen.
X79 schrieb:
Und dort ist es so, dass weiße LEDs (heutzutage) die effizientesten sind. Weil dort das eingesetzte Substrat direkt weißes Licht in einer vorgegebenen Bandbreite emittiert, ohne mehrere "Subsysteme" miteinander mischen zu müssen oder große Verluste durch Filter zu haben.
Sprichst du nun von der led oder den Subpixeln?
Eine "weiße" led muss ein r+g+b Spektrum emittieren und dazu sind üblicherweise mehrere Emitter notwendig, was bei woled zutrifft.
X79 schrieb:
Deswegen wird diese Technik mittlerweile auch bei OLEDs so eingesetzt. Weiße Oleds sind am effzientesten (besonders hell oder energiesparend).
Die Woled selbst ist weiterhin maßgeblich durch die Effizienz des enthaltenen blauen Emitters limitiert, das weiße (transparente) Subpixel arbeitet natürlich mangels Farbfilter besonders verlustarm.
Da viele Mischfarben Weißanteile (r+g+b) enthalten, kann das weiße Subpixel oft unterstützend wirken.


X79 schrieb:
Das gleicht den Verlust durch den zusätzlich aufgebrachten Farbfilter der Subpixel wieder aus (zumindest im Vergleich zur alten Technik, mit farbigen Pixeln ohne Filter, die beste Lösung ist es trotzdem noch nicht) und der Verschleiß ist viel kontrollierbarer.
Naja, das weiße Subpixel kann nur bei entsprechendem Weißanteil den farbfilterbedingten Helligkeitsverlust gering halten.
"Ausgeglichen" wird er nicht aktiv, eher nach Möglichkeit umgangen.
Vorteil ist natürlich auch die von dir erwähnte stets gemeinsame Abnutzung der Emitter, andererseits kann man diese auch als unnötigen Verschleiß sehen.
Der Einsatz von woled hat übrigens herstellungstechnische Gründe, da man so hinter- statt nebeneinander liegende Schichten auftragen kann, was deren Ineinanderfließen verhindert.
Nachteile sind eben die Bottom-Emission bedingten Helligkeitsverluste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Zurück
Oben