Ubuntu Programme für Studium?

eazel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
459
Schönen Guten Abend,


Ich studiere Wirtschaftsinformatik und frage mich gerade, ob es Programme unter Ubuntu gibt, die den Alltag eines Studenten erleichtern :)

Gearbeitet wird mit Java (dafür benutze ich Eclipse) und vor allem PDF's, die ich am liebsten bearbeiten möchte, sprich Notizen einfügen etc.

Könnt ihr mir Empfehlungen zu Programmen geben, die euch helfen?


Mit bestem Dank,

Eazel
 

kl3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
396
Master PDF Editor hat bislang gut funktioniert, für diverse Skripte ist ein vernünftiger Editor goldwert, mit Gedit (und einigen Plugins) bist du bereits gut dabei, Sublime Text 2 o.a. sind aber durchaus ein Versuch wert.
 

Caedus

Lieutenant
Dabei seit
März 2012
Beiträge
513
Gummi als simpler LaTeX-Editor mit Live-Vorschau.
 

freak01

Commander
Dabei seit
März 2002
Beiträge
2.677
Master PDF Editor hat bislang gut funktioniert, für diverse Skripte ist ein vernünftiger Editor goldwert, mit Gedit (und einigen Plugins) bist du bereits gut dabei, Sublime Text 2 o.a. sind aber durchaus ein Versuch wert.
warum erwähnt niemand "Master PDF Editor" früher ? :(


ich fahr momentan sehr gut mit Wine + PDF-XChange Editor & Evince/Okular

seit dem Upgrade von Viewer zu Editor ist die Produktivität nochmals um einiges gestiegen :)

und es kostet nicht die Welt (kostenlos bzw. ~ 30€ vs. 50€ beim Master PDF Editor)


@klenamenis:

wie stabil und zuverlässig ist das Programm ? wie schaut es mit der Kompatibilität und anderen Readern aus (z.B. Android, Adobe PDF, etc.) sehen die Dokumente genauso aus wie im "Master PDF Editor" ?
 

kl3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
396
warum erwähnt niemand "Master PDF Editor" früher ? :(
[...]
@klenamenis:

wie stabil und zuverlässig ist das Programm ? wie schaut es mit der Kompatibilität und anderen Readern aus (z.B. Android, Adobe PDF, etc.) sehen die Dokumente genauso aus wie im "Master PDF Editor" ?
Was meinst du mit "früher erwähnen"? Ich bin etwas verwirrt von deinem Post :D Master PDF Editor ist doch kostenlos?
Ich hatte bislang mit keinem Reader Kompatibilitätsprobleme, alles so wie es soll.
 

freak01

Commander
Dabei seit
März 2002
Beiträge
2.677
@klenamenis:

das Programm scheint auch ein Wasserzeichen einzufügen beim editieren (laut http://www.softpedia.com/get/Office-tools/PDF/Master-PDF-Editor.shtml), hab das Programm noch nicht getestet

ist das bei allen Edits so oder nur bei größeren (beim PDF-XChange Viewer waren es z.B. nur bei Stamps, etc. der Fall)


ansonsten könnte ich das Programm einmal ausprobieren, wobei ich proprietärer Software mittlerweile nicht mehr so zugeneigt bin wie früher :evillol:
 

Cliff1

Ensign
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
140
Bei mir hat der Master PDF Editor eigentlich nie Wasserzeichen eingefügt.
Trotzdem würde ich zumindest parallel noch den Foxit Reader in Wine installieren (die native Linux Version kannst du vergessen).
Manche Sachen haben damit einfach besser funktioniert und es kam unter Wine zu keinen Problemen.
 
Top