Ubuntu Server fehler

martin000

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
34
Wollte mir gerade Ubuntu Server installieren aber da kam diese Fehlermeldung:
1000009911.jpg

Ergänzung ()

Wie kann ich den Fehler beheben?
 
Was hast du den bisher probiert?
Google wirft einiges aus wenn man nach den Fehlern sucht.
 
Hab schon nach Möglichkeit geschaut, aber diese Fehlermeldung hab ich nirgends gefunden
 
Kein init Prozess. Das kann daran liegen, dass kein Root Filesystem gemountet ist. Oder es fehlen essentielle Pakete in der Installation. Oder die initrd fehlt.

Das Internet ist voll von der Fehlermeldung. Wenn du die Meldung nicht gefunden hast, hast du nicht gesucht.
 
Du hast du "Kernel Panic No working init found" nichts gefunden?

Ist das echte Hardware oder VM?
Ein Klassiker früher war kaputte/fehlende initramfs und damit ggf. fehlende Kernel Module oder ähnliches.
 
Kernel Panic Not syncing no working init found wirft bei mir einiges aus.
 
Hab die neueste Version von Ubuntu server installiert, und mit Hilfe balena Etcher auf mein USB-Stick geflasht.
Ergänzung ()

Es ist kein vm, also echte Hardware
 
martin000 schrieb:
Hab die neueste Version von Ubuntu server installiert, und mit Hilfe balena Etcher auf mein USB-Stick geflasht.
Moment, du hast Ubuntu installiert und es dann auf einen USB Stick geschoben? Das wird wohl nicht funktionieren.
Oder hast du vom USB Stick installiert? Den Installationsstick kann man nämlich gut mit dem belana Etcher machen.
 
Hab es installiert, und die Datei bei Etcher auf mein Stick flashen lassen, also nicht direkt auf Stick installiert
Ergänzung ()

Wollte aus meinen Alten Pc nämlich ein Server für Spiele machen. Und da wurde halt Ubuntu Server empfohlen. Kann es aber auch möglich sein, das die Hardware dafür zu alt ist?
 
martin000 schrieb:
das die Hardware dafür zu alt ist?
Wie sollen wir das bewerten ohne Angaben zu Hard und Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TorenAltair
martin000 schrieb:
Hab es installiert, und die Datei bei Etcher auf mein Stick flashen lassen, also nicht direkt auf Stick installiert
Ich habe selten so verwirrende Aussagen gelesen. Was genau hast du getan? Schritt für Schritt, angefangen beim Download von Ubuntu Server im Internet bis zur Fehlermeldung oben.
 
Ich hab auf der offizielle Seite von Ubuntu, Ubuntu Server installiert, die Iso-Datei wurde im Download-Ordner gespeichert. Dann hab ich Mithilfe von Etcher die Datei auf meinen USB-Stick geflasht. Damit der USB-Stick die Datei drauf hat zum booten. Dann hab ich mein PC heruntergefahren und beim starten F11 gedrückt um ins Bootmenü zukommen. Hab dann mein USB-Stick mit der Datei drauf ausgewählt. Dann wurde mir ein Menü angezeigt und habe dann Ubuntu install gedrückt, zum Schluss kam die gezeigte Fehlermeldung.
 
Ein Großteil der Fragen hier sind eigentlich überflüssig. Man sieht auf dem Foto im ersten Post, dass das Ubuntu im Installer abschmiert. Also muss von einem bootfähigem Medium gestartet worden sein. Was sollen diese komischen Fragen, ob er einen bootfähigen Stick erstellt hat?

Wie oben schon mal erwähnt, scheint das Installationsmedium eben defekt zu sein. Wurde mittlerweile ein anderer Stick versucht? Ein anderer USB-Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin000
Nach der Installation, also als die Datei auf den Stick geflasht wurde, sagte Windows dauert, der Stick muss formatiert werden um geöffnet zu werden. Ist das normal?
Ergänzung ()

Also könnte es daran liegen, das die Installationsdatei dadurch beschädigt wurde.
 
Wenn du den Stick wirklich formatiert hast - ja. Das ist ja auch ein ganz anderes Dateisystem, was Etcher auf den Stick schreibt - da kann Windows nichts mit anfangen.

Also nochmal mit Etcher die Ubuntu-ISO auf den Stick schreiben, dann den USB-Stick auswerfen und nicht mehr mit Windows bearbeiten. Dann funktioniert auch das Booten davon :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin000
Zurück
Oben