Ubuntu ? Spielen möglich?

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hoi,

ich hab mir gestern Abend mal Ubuntu 7.10 auf meinen PC installiert. Vorher komplett formatiert. Wollte mal was neues ausprobiern und nicht immer nur Windows. Nun frage ich mich, ob man da eigentlich auch gut drauf spielen kann? Zum Beispiel WoW oder halt Dinger wie Crysis? Ich bin mir da nicht so sicher, nachdem ich gestern nen Codec für MP3 ziehen musste. Bzw. den "Media Player" musster er updaten.

Allerdings muss ich sagen, mein erster Eindruck von Kubuntu ist sehr gut. =)
Gefällt mir alles, so wies ausschaut.

es gibt ein paar native linux-games die sich auch ohne probleme und performant spielen lassen, so zb: ut2004 (evtl auch ut3 ?), doom3, quake4... bei neueren games bin ich mir nicht so sicher. open gl games im allgemeinen sollten aber gut funktionieren.
bei windows-nativen games wirds haariger. dann brauchst du wine oder cedega um spielen zu können. das hat dann allerdings viel mit frickelei zu tun, und die wirst dort mit soundproblemen, grafikbugs und performanceeinbußen zu kämpfen haben.
aber möglich ists :)

wobei du Crysis unter Linux nur sehr schwer zum laufen bekommen wirst und wenn dann nur in einem emulierten DX9 und nicht wie es könnte DX10.
Spielen allgemein wird etas mehr Aufwand mit sich bringen als unter Windows. Es gibt zwar einige Spiele die auch Linux direkt unterstützen, doch das sind sehr wenige. Ansonsten braucht man sowas wie wine oder andere DX-Emulatoren. Am einfachsten wird man OpenGL-Spiele ans Laufen bekommen.

@GizmoBoy
So, jetzt muß ich das wirklich mal loswerden. Wie alt bist Du?
Was ist eigentlich Dein Problem, ständig hier die Leute zu
belehren und auf Google zu verweisen? Wenn Du konstruktiv
antworten kannst, schön, dann mach das bitte. Oder lass es
eben bleiben, aber Dein unangebrachter arroganter Ton hat
hier nichts verloren. Das Forum ist schließlich genau für solche
Fragen da! Ich bin nicht der erste der das anmerkt, aber Du
machst das immer wieder. Irgendwas scheinst Du kompensieren
zu müssen....

@Topic
Mit Linux mußt Du meines Wissens für jedes Programm prüfen,
ob es eine entsprechende Version gibt. Das gilt natürlich auch
und insbesonders für Treiber aller Art. Es handelt sich ja hier
nicht um eine Mod des Windows GUI, sondern um ein komplett
anderes Betriebssystem.

Viele Grüße

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde nach der Arbeit mal dran rumwerkeln.
Dieses "Wine" scheint sehr hilfreich zu sein.
Gerad drüber was gelesen.

@Sir_Kay

das ist doch so bevor ich was ins forum schreibe rechechiere ich erst selbst mal.... weil dazu ist das internet da... und wie alt ich bin geht dich nichts an...
wer der bessere ist wird auf der straße ausgetragen....
Suchmaschinien sind zum suchen, findet man dort nichts schreibt man in foren!

So, dass passt hier nicht rein und mit solchen in Kompetenten leuten wie euch unterhalte ich mich nicht...

@GizmoBoy: suchmaschinen sind nich jedermans sache und ich hab auch keinen bock mich da ewig durchzuklickern lange texte zu lesen wenn ich hier gezielt antworten direkt auf meine fragen bekomme...
was glaubst du denn wozu es foren gibt in zeiten von google und co?

@topic: cedega is schon sehr vorrangeschritten wie ich gehört habe. ich hab u a nfs carbon auf linux mit cedega gesehn und ich muß sagen die grafik war schon klasse. konnte keinen unterschied zu windows erkennen. das mit dem emulierten dx9 gilt für wine. wine is aber eigentlich auch nich zum spielen gedacht. cedega is leider nich kostenlos, es kostet 15,- € mit nem 3 monate update-abo und dann 5,- pro monat wenn man das abo verlängern möchte glaub ich... aber ich würde wenn dann erstma das 3-monate abo nehmen und wenn dann wieder spiele draußen sind die ich spielen möchte und die von meiner cedega-version noch nich unterstützt werden ggf nochmal son kurz abo abschließen.

man könnte sich aber auch beide Systeme auf einen Rechner packen. Eines zum spielen, also Windows und eines für den Rest. Dann würde man diese Problematik einfach umgehen.

Naja, ich wollte mich eigentlich an Linux gewöhnen. Windows ödet mich einfach nur noch an.
Ich benutz es beiläufig auch noch auf nem anderen PC, der aber zu schwach fürs Spielen wäre.

hab vor kurzem mal wine unter mandriva getestet. Wow und die Sam&Max Episoden liefen einwandfrei.

Bei Holarse gibts Listen mit Spielen, die nativ oder mit Cedega/Wine laufen. Muss man aber selber ausprobieren. Hier (Zenwalk 4.8) läuft NFS Most Wanted mit Cedega einwandfrei und GTA San Andreas mit Wine nicht ganz einwandfrei, aber gut spielbar.
Im Übrigen hat Wine gegenüber Cedega gut aufgeholt und eignet sich heutzutage für manch ein Spiel sogar besser als Cedega. GTA San Andreas läuft hier z.B. mit Cedega überhaupt nicht.
Was DX10 angeht: Ich denk mal, das wird irgendwann auch bei Cedega/Wine Einzug halten.

Für einen echten Zocker gibt es keine Alternative zu Windows im Moment.
Ein Versuch mit Wine sollte jedoch immer angebracht sein, native kommerzielle Linuxspiele gibt es leider nicht viel.
Aber es gibt auch kleine, aber feine Opensource Spielchen wie Xmoto, Vegastrike, Lincity u.v.m. Zum kleinen Zeitvertreib perfekt.

windows = zocken
linux = alles andere

das ganze als dual boot und schon hat man das rundum glücklich paket ;)

Jop, das was NeoXpert geschrieben hat scheint mir nicht unwichtig zu sein!

Das so genannte Anti-Cheat Programm von WoW überprüft während des Spielens ja das System (insbesondere den Arbeitsspeicher) um eventuelles Botusing usw. festzustellen. Tut es das auf einer Linuxinstallation, wird es eine total fremde Umgebung vorfinden und diese als verdächtig melden.
Ich habe auch schon von diversen Fällen gehört, wo Leute gebannt wurden deswegen.

Zurück
Oben