erste Erfahrungen mit >Dream Linux<

_/"Y&Y"\_

Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
2.440
hallo Linux-Fans
habe nun ja schon einge Distros per VM und Vbox getestet auf der Suche nach der für
der "richtigen" für meine Ansprüche - war ja zuerst und noch immer von >sidux< begeistert
bin jetzt aber bei >DreamLinux< gelandet und bin auch gerade online damit

wie der Name schon andeutet handelt es sich wirklich um eine Traum-Distro
das Installieren von der Live-CD klappte einwandfrei und zügig - habe auch endlich
mit >GRUB< den idealen Bootmanager der anstandslos auch in WinXP und Vista bootet
und ne Menge Optionen bietet

die Oberfläche von DL ist einfach genial >mit den Icons am unteren Rand oder mit der rechten
Maustaste hat man direkten Zugriff auf die wichtigsten Programme - und natürlich von der Startleiste
die man auch frei konfigurieren kann

diese Linux-Version ist speziel auf MultiMedia ausgerichtet - es sind zB schon >Gxine+ Mplayer+Xmms
(alles superMM-player) Gtkpod (für den Ipod) - Inkskape (Zeichenproggi) - AviDemux - DVD-rip -
MP3-Server - Grip (MP3-Ripper) - Jokosher (Audio-Recorder) - Kino (Vioeo-projekter) - Spdif + Jackcontrol
Streamtuner - Brasero (Brennproggi) und noch etliche andere Tools vorinstalliert

die I-Net-Konfiguration ist simpler als man es sich vorstellen kann >1 klick und schon war
alles eingestellt und ich war online !
und endlich hab ich auch ne ***super Paketverwaltung***mit Synaptic !
übrigens ist DL ein Debian-Ableger wie so manche gute Distro - bin echt begeitert !
und kann sie nur jedem empfehlen der einen leichten Einstieg in die Linuxwelt sucht
und dazu ist die Oberfläche noch sehr stylisch und auf dem neuesten Stand der Technik..
aber überzeugt euch ruhig mal selber - die Live-CD ist echt empfehlenswert und wenns
nur zum Ausprobieren ist...
wer denn Spass dran hat kann hier gern mitmachen - kostest ja nichts - ausser ner halben
Stunde die sich echt lohnen ! - hier noch der Link zur Hompage
>http://www.dreamlinux.com.br/english/index.html
da ist auch ne komplette Anleitung auf deutsch !
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamlinux
deutsches Forum
http://www.dreamwiki.co.nr/

ANHANG mit TIPS :
1 > bei genügend Ram kann man sich die Swap-Disk sparen
2 > nur wirklich benöigte ZusatzPakete installieren - hät die Distro schlank und spart HD-Platz
3 > Krusader als Dateimanger installieren ist n mächtiges Teil ala Totalcommander
4 > evtl VMplayer und Vbox installieren für Exkursionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja echt ganz ansprechend, aber mit Spielen wird das wohl nichts, oder? Die meisten Spiele sind ja (leider) auf Windows ausgelegt.

MfG Tim
 
Hallo hört sich gut an, wie schaut es mit Wlan an ? bis jetzt funzte es ja nicht ohne es Manuell einzubinden.

MFG

Teddy3000
 
kann man nicht pauschal sagen - es mitlerweile ne ganze Menge Spiele für Linux zB auf >Gamershell.com
lassen sich einge finden - solange du eine gängige Videokarte und eine "spielefreudige" Distro hast
steht dem Spielspass nichts im Weg - sind zwar meisstens Shooter ...dafür aber umsonst...
hatte aber bisher noch keine Zeit welche zu testen -
erstmal sind die Media-Tools dran - hör zB grad nette Mucke über >Streamhunter/shoutcast ..und nehme
auch gleichzeitig auf..
oB-Sound wird übrigens gleich erkannt und eingebunden - die DVD-AVI-player sind auch ganz brauchbar...
und spielen sofort Alles ab >AVI-MOV-DVD- ja sogar Windows-streams und HD !
Wlan werd ich die nächsten Tage mal testen sobald ich mir nen Stick dafür besorgt habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Spiele lassen sich unter Linux bequem mit Cedega oder WineX zum laufen bringen, nutze es für Call of Duty 2 und Flatout 2 unter Kubuntu und das funktioniert prima.
 
Würde mich schon reitzen, da ich gerade einen Wohnzimmer Media PC zusammen baue der in einen Aerocool "M40" platz finden soll und da würde eine Linux Media Version gerade recht kommen.
 
ich hab dreamlinux auch schon seit ner weile auf meinem uralt laptop mit PIII 1000MHz und 384MB laufen und ist echt klasse! man muss keine codecs installieren und es läuft sehr flüssig und stabil!

ich kanns nur empfehlen!
 
Linux Media Center => Linux MCE

800px-MainMenuUI2M.jpg

http://wiki.linuxmce.org/index.php/Screenshots
Webseite:
http://linuxmce.com/

Linux Spiele => Alles über Linux Spiele bei: Hollarse
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Auflistungen

Linux Gamer Live DVD
http://live.linux-gamers.net/?s=games

Blobby2
blobby2.png


BzFLag
bzflag.jpg


Foobillard
foobillard.png


gl-117
gl117.png


Glest
glest.jpg


Neverball
neverball.png


Nexuiz
nexuiz.jpg


Sauerbraten
sauerbraten.jpg


Torcs
torcs.jpg


Tremulous
tremulous.jpg


Ufo:ai
ufoai.png


Wesnoth
wesnoth.png


Warsow
warsow.jpg


Warzone2100
warzone2100.png


World of Padman
wop.jpg


Viel Spass.

gruss, limoni
 
danke dafür >limoni< nett das du dich hier mit eingeklinkt hast - fühle mit bei DL wie zuhause !
blos etwas fehlt mir noch ne >RootShell-Box wie bei Sidux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, welches Terminalprogramm DL unter XFCE verwendet.

6.gif

http://shots.osdir.com/slideshows/slideshow.php?release=812&slide=6

Unter KDE ist es "konsole" und das kann man mit dem Parameter "su" für root starten:
Code:
[B]konsole --type su[/B]
Da musst du mal die Manpage zu deinem Terminal durchforsten.

Sonst musst du halt ganz normal mit:
Code:
[B]su[/B]
im Terminal zum root werden.

gruss, limoni
 
jupp - es fehlte lediglich die >Konsole ! - warum weiss nicht - ? - hab sie jetzt nachinstalliert...
kann ich die Nvidea-Treiber nur ohne Oberfläche installieren - und welche soll ich nehmen
>NVIDIA-Linux-x86-100.14.19-pkg1. oder
>NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.19-pkg2 >dürfte wohl für 64-bitig sein oder ?
konnte nicht herausfinden ob ich nun 32 oder 64-bitiges dL habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Konsole" ist ein KDE Programm. DL verwendet jedoch XFCE als Desktop Environment.
Die entsprechenden KDE Programme sind in der Regel deutlich leistungsfähiger, während XFCE ja mehr auf ressourcensparend ausgelegt ist, dementsprechend auch die Auswahl der Programme.

gruss, limoni
 
funzt aber trotzdem - blos treiber-install geht halt nicht damit - muss dann wohl runterfahren und in shell
machen oder -?- und welchen treiber nehmen ???
>Außerdem fügten die Entwickler neue Installations-Scripts für NVIDIA- und ATI-Treiber bei.
kann die blos nicht finden...wo soll/kann ich danach suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon genau sprichst du?
Eine Shell ist z.B. die bash
http://de.wikipedia.org/wiki/Bash#Die_Bourne-Again-Shell
Das ist, was du siehst, wenn du ein Terminal/Konsole öffnest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Terminalemulation
Welches Terminalprogramm du verwendest ist im Prinzip egal, die unterscheiden sich hauptsächlich im Komfort.
Evtl kannst du nur nicht unter dem laufenden X-Server installieren, z.B. beim nVidia Grafiktreiber. Dann musst du ihn beenden.
Das steht dann alles in der zugehörigen Anleitung.

Du kannst auch eine Text-Konsole mit "STRG+ALT+F2" öffnen.
(F2 bis F6 sind als Textkonsole möglich, F7 ist dann wieder der Grafikmodus)
dann als root anmelden und
Code:
[B]init 3[/B]
eingeben, um X zu beenden.

Wieder als root anmelden.
Treiber nach Anleitung installieren.

dann
Code:
[B]init 5[/B]
eingeben, um X wieder zu starten.

edit: Zu der letzten Frage:
Wie das alles unter DL funktioniert, da musst du dich wohl im DL-Forum oder Wiki umschauen.
Um einige Kenntnisse von Linux Grundlagen wirst du wohl auch hier nicht herumkommen.
Deshalb gibt es ja auch die populären Einsteiger Distris.
Welche das sind, weisst du ja inzwischen.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
habs endlich geschafft die Nvidia-Treiber einzubinden - musste zwar DL neu installieren
geht ja schnell - und hab sie dann gleich während der Installation miteingebunden - ein
echt prima Feature von DL - ist sogar n extra-Menu für TV-out da !
und dadurch ich kann jetzt auch wunderbar >Beryl< das 3D-Schmankerl von DL einsetzen

@limoni >übrigens hat DL keine Probs auch K-Proggis einzubinden - Konsole und Ksnapsot
hats anstandlos genommen - hab jetzt sogar n Multi-Gnome-Terminal...also in der Hinsicht gibs
auch keinerlei Einschschränkungen - wunderbar !

snap>1>zeigt das GrakaControl-Panel - snap>2> die unfangreiche Paketverwaltung von DL
 

Anhänge

  • snapshot2.jpg
    snapshot2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 629
  • snapshot_synaptic.jpg
    snapshot_synaptic.jpg
    161 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben