Ubuntu startet nach Installation nicht

H

H4ss0

Gast
Hallo :)

Hatte vorher Windows XP auf meinem Rechner und habe nu Ubuntu installiert, da ich mir Linux aneignen möchte.

Die Installation wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Der Rechner bootet Linux aber leider nicht. Habe schon die Bootreihenfolge geändert, aber nichts...

Immer kommt die Meldung "System CD einlegen..." oder so ähnlich.

Wenn ich den Rechner von CD booten lasse, macht er das auch. Nur bootet er das Linux von der Platte nicht.

Stimmt was mit dem Bootloader nicht? oder muss ich den NT-Loader umschreiben? (Wenn ja, wie?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

MfG.

Der installiert eigentlich den Bootloader in die primäre Platte rein, am NT Bootloader musst du übrigens nichts ändern.
Hast du eventuell mehrere Platten im Rechner und den Bootloader in die zweite (oder eine weitere) Platte installiert?

Ne, nur eine Platte. Bei der Installation konnte ich dann auswählen: Neben Windows installieren, komplettes Medium verwenden oder Partition selber einstellen...

Ich habe dann gesagt, er soll die komplette Platte "killen" und Linux installieren. Nach der Installation kam ja auch die Meldung, das Linux erflogreich installiert wurde.

Wenn Du es Dir aneignen möchtest, wäre eine virtuelle Maschine mit Ubuntu eventuell ratsamer.
So kannst Du während dem Du im Windows bist Ubuntu ausführen und drin rumwerkeln.

Wäre das denn keine Alternative ?

Naja, ich habe zwei Rechner mit Windows und halt noch den einen Rechner, auf dem jetzt Linux laufen soll.

Ein Nein hätte gereicht :D

Welche Ubuntu Version hast Du versucht zu installieren ?

Zurück
Oben