Ubuntu - Taskleiste - gibts sowas?

Rexus

Lt. Commander
Hi an alle,

bin von openSuse auf Ubuntu 11.04.umgestiegen. Macht alles einen sehr soliden Eindruck und ist optisch schick aufgemacht.
Aber gibt es dort gar keine "klassische" Taskleiste mehr?
Sondern nur noch die Leiste links als Taskleisten-Ersatz?

Ich habe beim Arbeiten oftmals mehrere Office-Dokumente gleichzeitig offen. Da ist eine klassische Taskleiste wie bei Windows oder eben bei openSuse schon praktischer.
Lässt sich das irgendwie (wie?) einrichten?

hi,

wähl mal bei der Anmeldung Ubuntu classic aus, dann haste die normale gnome Oberfläche und nicht die Unity.

Kann man aber auch alles einstellen... kA da kennen sich andere besser aus, brauch nur die shell ;)

gruß

Du kannst auch bei Ubuntu den gleichen Desktop installieren, den du bei Suse hattest (KDE?). Dann hast du deine gewohnte Umgebung wieder.

Man oh man, das Board hier ist echt eine Klasse für sich.

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ubuntu Classic ist auch das, was ich von den früheren Ubuntu-Versionen in Erinnerung habe... zumindest aufmachungsmäßig.
Muss mal schauen, was hier sonst noch anders ist als der Desktop.

An meinen Vorposter: Auch dir danke für den Tipp. Bin aber u.a. von openSuse weg, weil mir das Design zu langweilig wurde... Ubuntu hat schon was richtig nettes - vielleicht sieht man sich da aber auch schneller dran satt als ich im Moment denke. ;)

Design sollte bei Linux eigentlich kein direktes Argument für einen Wechsel zwischen den Distributionen sein, da man mit etwas Einlesen meist jede beliebige Oberfläche auf so ziemlich jeder Distribution haben kann. Nur mal so am Rande. :)

Bei der neuen Ubuntu Oberfläche gibts ein paar nette Kniffe, wie man sehr schnell und einfach zwischen den Fenstern navigieren kann:

Super("Windowstaste") + W drücken und es werden alle geöffneten nicht minimierten Fenster angezeigt.
Mit Super + D kannst du alle Fenster minimieren/maximieren. Funktioniert beides auch im alten Design.
Wenn du nur zB deine Office Dokumente anzeigen lassen willst, klickst du links in der Leiste doppelt auf das Office Symbol und es werden nur diese Fenster angezeigt.
Kannst ja mal bissl rumprobieren. ;)
War zuerst auch bissl irritiert, ist aber alles sehr durchdacht und einfach zu benutzen.

Alternativ: Auf den Fesntermanager XFCE setzen, z.B. via Xubuntu, oder wenn es weg vom 1/2jährlichen Wechsel gehen soll, dann Arch oder ein Debian-Deriviat (z.B. Crunchbang Linux).

Natürlich lässt sich XFCE auch bei Ubuntu installieren, aber "Altlasten" wie Unity und Co. bleiben dann halt.

Gut, falsch formuliert. Aber den Aufwand empfand ich immer als recht groß, die Configs und alle unnötigen Programme loszuwerden, da jeder Fenstermanager ja, insofern das gesamte Paket ausgewählt ist, eine Programme mitbringt. Denn wer braucht schon drei unterschiedliche Terminals.

sacridex schrieb:
Bei der neuen Ubuntu Oberfläche gibts ein paar nette Kniffe....
Super("Windowstaste") + W
Mit Super + D ...

Cool, das kannte ich nicht. Bin ehrlich gesagt auch ein Neueisteiger. Kennst du vielleicht das Problem, dass beim Drücken der Super (Win) Taste nicht immer alle Anwendungen (sind ja dann links in der Leiste durchnummeriert) zur Verfügung stehen?

Ubuntu 11.10 wird übrigens kein Gnome mehr mitbringen. Was ich schade finde, da Unity irgendwie nicht so mein Fall ist.

Zurück
Oben