Ubuntu vom Server oder von der Print CD

chester77

Cadet 4th Year
Moin,

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen den Ubuntu Versionen die direkt runtergeladen werden und den von Zeitung-CD´s ?.
Ich will Ubuntu neben XP installieren, nur mein Problem ist das ich nur 384 kb :freak: habe und der Download entsprechend lange dauern würde.

Es gibt ja einen NTFS-Treiber zum installieren, gibt es Distributionen die den Treiber schon dabei haben?

chester77

Moin, ich denke nein. Da ists egal welche CD du nimmst. Nur liegt den Zeitschriften sicher meist die LiveCD bei. Möchtest du andere Installationsmtheoden wählen (Server, OEM oder weil du zu wenig RAM hast) dann müsstest du die Alternate-CD nehmen.

Der Treiber ist in der aktuellen Version (edgy) nicht dabei, vielleicht hast du bei Feisty mehr Glück. Ansonsten kannst du den ja ganz einfach übers Paketmanagement installieren oder die neueste Version selbst kompilieren.

Oder ist das für dich zwingend erforderlich?

Lesen kannst du die Daten auch ohne den Treiber.

Ich habe Momentan ein Mainboard mit OnBoard-VGA (NV 6150), kommt damit Ubuntu klar?, und ist eigentlich sinnvoller sich sofort die 64-Bit Variante zu besorgen wenn man ein Opteron hat?.

Ja, die Onboard-Graka wird problemlos erkannt.
Wenn du dir sicher bist dass du alle Anwendungen auch als 64-bit Version bekommst kannst du das tun. Große Vorteile wirst du aber imho nicht haben, bei Windows ist es ja nicht anders. Der Großteil der anwendungen ist 32-bit Software, da bringt dir das keinen großen Vorteil.

Kannst dir mal Pardus 2007 angucken. ist zwar eine türkische Distri., Deutsch ist aber auch dabei.

Ist die kompletteste Distri. die ich je gesehen habe.
Out-of-the-box NTFS Schreibzugriff mit ntfs-3g (funktioniert problemlos solange dein Datenträger nicht verschlüsselt ist, habe schon einige 10 GB auf NTFS Partitionen geschrieben ohne Probleme),

alle Multimediacodecs (auch verschlüsselte Original-DVDs), Nvidia Treiber einstellen dauerte bei mir 5 min (Pakete installieren, nvidia-xconfig ausführen, bei KDE richtige Auflösung einstellen fertig).

Ein Nachteil hat das ganze: Die Live CD lässt sich nicht installieren, d.h. du müsstest erst die Live cd ziehen, ausprobieren, dann die install cd herunterladen.

http://www.pardus.org.tr/eng

Zurück
Oben