Ubuntu Wechsel von Nvidia(1070) zu AMD (6800)

hast du proprietäre grafikkarten treiber installiert? wenn ja würde ich den vorher deinstallieren. wenn nicht, musst du nichts machen, da ohnehin alle treiber im kernel vorhanden sind und er sich beim booten den passenden wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und VoAlgdH
War da nicht was für die neuen AMD Karten, das man mindestens Kernel 5.11, bzw. 5.13 braucht?

Dürfte man aber auch bei Ubuntu relativ leicht aktualisieren können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und VoAlgdH
honky-tonk schrieb:
hast du proprietäre grafikkarten treiber installiert? wenn ja würde ich den vorher deinstallieren. wenn nicht, musst du nichts machen, da ohnehin alle treiber im kernel vorhanden sind und er sich beim booten den passenden wählt.
Ich hatte mal einen Treiber von nachinstalliert, ansonsten sind recht häufig Updates von Ubuntu selbst installiert worden. Kann man das anzeigen lassen, ob ein proprietärer Treiber installiert worden ist?
 
Ubuntu hat doch eine Treiberverwaltung (zusätzliche Treiber oder so heißt das). Da kannst du schauen welche proprietäre Treiber aktiv sind. Den geladenen Kernel findest du heraus, in dem du in der Konsole uname -a ausführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
1626677299236.png

Stimmt, einfacher als gedacht. Dann sollte dem Wechsel ja nichts im Wege stehen.
Kernel ist auch aktuell, 5.13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
wie ich gerade nachgelesen habe braucht man für die 6800 wohl kernel 5.9 und neuer....Edit: ok 5.13 ist ja sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich lasse mich überraschen^^. Bei Windows ist das halt echt easy, da gewohnt. Aber das nutze ich nur noch für das eine oder andere Spiel. Ansonsten bin ich mit Ubuntu echt zufrieden. Rückmeldung kommt dann noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Grüße,
also Karte ist verbaut, Windows neu installiert und bei Linux habe ich zumindest ein Bild^^.
Aber es ist mir unter Ubuntu nicht möglich einen Treiber zu installieren.
https://linuxconfig.org/amd-radeon-ubuntu-20-04-driver-installation
Methode 1 scheidet aus, weil damit startet kein Spiel. Fehlermeldung: Mit diesem Treiber nicht möglich...
Methode 2:
1626984810371.png
Der letzte Befehl scheitert, mit der Fehlermeldung kann ich aber nichts anfangen.
(sudo ppa-purge ppa:oibaf/graphics-drivers)
Methode 3:
1626984837987.png

Führt leider auch zu nichts. Erst mal nicht tragisch, da ich mit Ubuntu kaum am zocken bin.
ABER der Bildschirm wird aller 10-20 s kurz schwarz und das nervt tierisch^^.
Dummerweise habe ich nach dem Versuch mit Methode 3 einen Neustart durchgeführt. Bildschirm bleibt jetzt komplett schwarz...
Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bash:
sudo -i  # root-shell öffnen
apt-get --purge autoremove nvidia*  # nvidia-Treiber entfernen
apt-get update && apt-get dist-upgrade && apt-get autoremove  # system aktualisieren
poweroff
Damit ist dein System aktuell und der proprietäre Krempel entfernt. Für AMD brauchst du keine Treiber installieren, die sind im Kernel enthalten. Welche Ubuntu-Version nutzt du denn?

Infos zur Grafikkarte:
Bash:
lshw -c video | grep product  # erkannte Kartenfamilie
lsmod | grep amd  # geladene Kernelmodule
journalctl -b -xep 0..4  # alle Fehler und Warnungen seit dem letzten Neustart

Falls du wirklich neuere Treiber brauchst, weil du noch auf 20.04 hängst, wäre eine Neuinstallation/Upgrade (do-release-upgrade) auf was aktuelleres sinnvoll. Es gäbe aber auch ein PPA. Bedenke aber, dass du damit jemandem root-Rechte auf deinem System einräumst!
Bash:
sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und VoAlgdH
Leider komme ich gar nicht mehr ins System. Habe da wohl was "kaputtrepariert".
Ja, ist Ubuntu 20.04. Kernel ist auf 5.13 aktualisiert gewesen.
Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze über die Recoveryfunktion wieder hinzubekommen?
 
Definiere „ich komme nicht mehr ins System“. Bis wohin kommst du denn? Falls der Bootloader noch kommt, kannst du alles reparieren. Je nach Aufwand lohnt es sich aber nicht — außer als gute Übung ;)

Wenn du GRUB nutzt (bei Ubuntu der Standard-Bootloader), kannst du E drücken, um am Kernelstart rumzuspielen. Da steht normalerweise sowas wie „quiet splash“. Die beiden Worte (oder eins der beiden, je nachdem was bei dir steht) entfernst du und setzt dafür systemd.unit=multi-user.target ein.
Damit startet das System komplett, aber ohne die grafische Oberfläche. Dann kannst du dich über ein pseudo-Terminal anmelden.

Alternativ ist es bequemer über chroot per liveUSB zu arbeiten, als mit der ollen Recovery-Console. Aber das ist wohl Geschmackssache.

btw: Nachtrag zu meinem letzten Post: Falls du noch den XServer verwendest, solltest du auch gleich eine (mögliche) xorg.conf deaktivieren. NVidia legt diese wohl noch immer an:
sudo mv /etc/X11/xorg.conf{,_old}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Der Grub startet noch. Aber danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Ja, an den ollen X-Server kann ich mich erinnern...
Also wird es wohl auf eine Neuinstallation hinaus laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, nur steht da leider nichts von" quiet splash".
Ich mache mal ein Bild. Steht doch da, war nur ganz am Rand.
@Y-Chromosome Ja, habe ich^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast Du die amdgpu-pro Treiber installiert?
Wenn ja, mach die bitte weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Da müsste es in etwa so einen Eintrag geben:
linux vmlinuz-$version-generic root=UUID=[lange Nummer] ro quiet splash vt.handoff=7 oder ähnliches. Wenn da kein quiet oder splash drinsteht, dann brauchst du nur die systemd.unit festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich habe es geändert, leider bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz.
 
Kannst du denn nach etwa 2 Minuten mit Strg-Alt-F3 (o.a.) auf ein virtuelles Terminal wechseln? Es gäbe auch noch die Möglichkeit als systemd.unit rescue.target auszuwählen, aber das ist auch nur so eine Behelfslösung.
Kannst du dich denn erinnern, ob nach, bzw. bei der Treiberentfernung das initramfs neu geschrieben wurde? Wäre so meine erste Vermutung auf die Ferne.

Bootoptionen gibt es noch eine Menge, allerdings kommen wir an den Punkt, an dem ich neu installieren würde. Das dauert nur 20 Minuten, wenn du den usb-Stick noch hast und deine Datensicherung aktuell ist.
Alternativ über chroot das System reparieren. Da kommst du dann in jedem Fall an alles ran.
Bei LUKS/LVM sind ggf. noch einzelne Schritte nötig, dafür kenne ich aber die Ubuntu-Live-Versionen zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Zurück
Oben