Ubuntu: Welche Grafikkarte wird benutzt?

User1005

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich hab da eine Frage zu Ubuntu, und zwar habe ich in meinem acer laptop eine Intel Grafik, und eine Nvidia (habe einen intel i5-4210u. Nun habe ich mal neben win 10 ubuntu installiert, und habe gehört, dass bei Ubuntu nur 1 Grafikkarte genutzet werden kann. Da ich bei diversen Spielen starke Performance Einbrüche habe, vfrage ich mich ob das an einem fehlendem Treiber liegt, oder daran, dass Ubuntu nur den Intel Grafikchip nimmt. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, und habe nur einen Befehl gefunden und ihn ins Terminal eingegeben:

markus@markus-Aspire-VN7-571G:~$ lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller [8086:0a16] (rev 0b)
Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:091c]
Kernel driver in use: i915
--
03:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 850M] [10de:1391] (rev a2)
Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:091c]
Kernel driver in use: nouveau
markus@markus-Aspire-VN7-571G:~$

Ich werde dadurch aber nicht schlauer, welche Grafikkarte benutzt nun Ubuntu, oder nimmt es doch beide? Oder muss ich für die Nvidia Grafikkarte ienn Treiber installieren?

Aber nicht so ohne weiteres. Wenn er es nutzen würde, wüsste er es.
Welche Karte genutzt wird zeigt das Xorg.0.log

ok erstmal vielen dank für eure Tipps, jedoch glaube ich habe ich gerade mein ubuntu geschrottet. Ich wollte optimus installieren, dachte aber dass man davor erst mal die Nvidia treiber installierne muss, habe das auch gemacht, und zwar über die systemeinstellungen. Aber als die Installation schon fast fertig war, hat sich Ubuntu einfach mal komplett aufgehängt, ich konnte nichts mehr machen, nicht mal mehr die Maus bewegen, und habe mein Laptop dann nach 5 min durch langes drücken auf den Powerbutton ausgeschalten. Wenn ich aber jetzt versuche Ubuntu auszuführen steht am Anfang schon acpi pcc probe failed, und nach dem booten habe ich ein schwarzes Bild#

EDIT:
Ich habs wieder hinbekommen, indem ich im Recovery Mode die letzte Version die mir angezeigt genommen habe und dann gings wieder! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben