Ubuntu will sich nicht installieren lassen

Danwo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen Acer Aspire 5742G Laptop gekauft.
(exakt diesen hier)

Und versuche seitdem per USB Stick Ubuntu 11.10 64bit darauf zu installieren (genau nach Anleitung auf der Ubuntu Seite) aber er hängt sich immer mitten drin auf. Er bootet auch nicht die graphische Oberfläche ohne Installation, da hängt er sich ebenfalls auf.

Am USB Stick liegt es, habe zwei Stück propiert. Ausserdem funktioniert es auch nicht per CD/DVD. 32bit klappt ebenso wenig.

Er hängt sich meißtens mit einer solchen oder ähnlichen Meldung auf und wiederholt sie immer und immer wieder.

timeout: killing '/sbin/modprobe -bv pci:v000010DEd00001244sv00003842sd00001556bc03sc00i00' [300]

Die Zahl am Ende ist immer mal wieder eine andere. Der Ramtest läuft übrigens voll durch und meint das alles okay ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter da ich zudem noch recht unerfahren mit Ubuntu und Linux bin, hatte aber keine Lust 80 Euro für Windows 7 zu blechen.

Kann mir jemand helfen?

Ich hatte selber das Problem das Ubuntu 11.10 auf meine Acer 1640 sich nicht installieren hatt lassen.
Nach einigen erfolglosen versuchen hab ich dann Fedora 16 installiert hatt ohne Probleme funktioniert.

Fedora ist zwar nicht ganz so umfangreich ausgestattet wie Ubuntu aber das kann man ja alles nachinstallieren.Auch finde ich das die Fedoraforen genau so umfangreich wie es die Ubuntuforen sind.
Auserdem gefällt mir persönlich Gnome 3 besser als die Unity.

Ich bin bei weitem kein Linuxprofi aber ich glaube das modprob beim Versuch einen Treiber bzw. eines Kernelmodul zu laden hängen bleibt und dann vom Sheduler gekillt wird.

Aber wie gesagt ich bin auch kein Linuxprofi.

Zuletzt bearbeitet:
Und was kann ich da jetzt machen? Ich hätte schon gerne Ubuntu.

eine onboard-Grafik gibt es nicht oder? Dann könnte man die NVidia im BIOS aus stellen und schauen ob es daran liegt.

P.S.: kannst du das Live-System auf einem anderem Rechner starten?

Auf einem anderen Rechner kann ich das.

EDIT:

habe gerade gesucht, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich da einen Grafikchip abschalten kann. Nirgends im Bios ist davon die Rede.

EDIT 2:
Habe mittlerweile rausgekriegt das bei diesem Laptop die Grafikkarte nicht installiert ist. -.-

Ich versuche das jetzt über die Linux Eingabeaufforderung zu machen aber die Befehlslisten helfen nicht wirklich. Ich will auf die CD zugreifen, die Daten durchsuchen und den Treiber finden und installieren.

Zuletzt bearbeitet:
NVidia GeForce GT 520M 1024MB und einen onboard.

Aber ich kann den Onboard nicht im bios deaktivieren.

EDIT:

Im Bios erkennt er die Geforce garnicht. Da steht nur ein Grafikchip und der hat nur 128 mb... Verdammt.

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn" du im BIOS eine deaktivieren könntest, dann müsste das die NVidia sein. Aber vielleicht postest du das Problem mal bei ubuntuusers.de im Forum. Kann sein, dass sort vielleicht der ein oder andere nen guten Tipp hat.

Da bin ich schon. Die sind auch nicht wirklich hilfreich.

Also ich würde als allererstes herausfinden, was denn nun für ein Grafikchip verbaut ist und falls der nVidia verbaut ist, ob er BIOS-seitig aktiviert ist oder nicht.

Aber vielleicht liegt es gar nicht unbedingt an der Grafik. Google liefert zum Beispiel sowas: http://www.siduction.de/index.php?name=PNphpBB2&file=printview&t=1341&start=0 oder http://crunchbanglinux.org/forums/topic/14386/mouse-gets-stuck-in-bottom-right-corner/ Klingt also nach einem Bug, wo man nur warten und Tee trinken (oder andere Distris mit anderen Kernels probieren) kann. Kann man mit der Alternate-CD eigentlich einer Art Netinstall machen? Dann wäre das vielleicht auch eine Option.

Vielleicht ist die Grafikkarte kaputt. Ich würde eine andere Distribution ausprobieren, wenn es mit der nicht läuft, Rechner umtauschen.

Manchmal bringt es auch was mal den zugehörigen RC zu installieren, ich hatte das auch schon ein paar Mal das Ubuntu sich nicht installieren lässt. Also den RC von Oneiric und anschließend direkt Upgrade auf die Final :)

Wenn du lieber keine Software haben möchtest die noch in Testphase ist kannst du auch das Alternate-Image ausprobieren. Oder du nimmst z.b. Lubuntu und holst dir anschließend über die Paketverwaltung das Paket ubuntu-desktop.

@Photon

Das werde ich versuchen aber ich muss erst Rohlinge kaufen.

@ontaiwolf
Habe mein Windows vom Hauptrechner kurz installiert und konnte dort den Treiber drauf machen.

@Zedar
Ich denke ich probiere es mal mit der Alternate.

Okay, es hat funktioniert. Ich habe bei der Installation über die Alternate Cd acpi auf off gestellt und es hat funktioniert.

Leider besteht immernoch das Problem mit der Grafikkarte. Ich weiß nicht was tun.

Wenn du schon graphische Oberfläche hast, sprich einen Desktop kannst du mal im Menü/System nach dem Eintrag zusätzliche Treiber suchen.

Da müsstest du den aktuellen NVidia-Treiber angeboten kriegen.

Vorher würde ich per BIOS die Onboard Grafik ausschalten.

Wenn das nicht klappt, bitte noch mal melden.

Wie sieht denn das Problem aus, oder anders gesagt bekommst du denn eine grafische Oberfläche? Wenn ja, dann könntest du versuchen oben rechts in die Systemeinstellungen zu gehen und dann auf "zusätzliche Treiber". Von da aus solltest du eigentlich eine Auswahl von NVidia-Treibern bekommen. Falls ja, dann schau ob hinter einem "empfohlen" steht, den aktivierst du dann.
Wenn keine zusätzlichen Treiber vorhanden sind, dann schau mal bei "Software-Paketquellen" rein, was da angehakt ist. Bei mir ist es alles ausser "Quelltext" (bei "aus dem Internet herunterladbar"), bei "Andere Software" hab ich zwei Haken bei "Unabhängig".

Bei mir auf dem Desktop-Rechner klappt das mit dem NVidia-Treiber nur mit dem Kernel 3.0.0-12.

EDIT: da war einer schneller ... und kompakter :)

Ich seh grad, ich war auf dem falschen Weg, das Problem ist nicht der Treiber sondern das die Karte überhaupt verwendet wird.

Hmm ist die Grafikkarte nachträglich installiert worden? Meine Karte ist im BIOS auch nicht extra aufgeführt, allerdings wird glaube ich die Onboard bevorzugt behandelt. Ich habe aber auch keine Onboard-Grafik deswegen kann ich da nicht sagen wie sich das genau verhält.

Was hast du denn für ein BIOS? Das ist manchmal seltsam bezeichnet, der OnBoard Chip, mein ich.

Gib bitte mal
Code:
lsusb
ein wenn du dein System an hast und poste die Ausgabe. Mal schauen, aber ich fürchte es wird der OnBoard Chip verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@zedar & @longwalk
Ja, ich habe das mit den Treibern gemacht aber ich habe keine Ahnung ob diese benutzt wird. Nein, nur die Onboard Grafikkarte it im Bios aufgeführt. Wenn ich die Onboard im Betriebsystem abschalte, wird der Bildschirm schwarz und bleibt es bis zum Neustart.

Danwo schrieb:
das mit den Treibern gemacht
also mit den NVidia Treibern!? Ich denke mal, dass die NVidia die Onboard-Karte ist oder hat der i3-370M eine eigene Grafikeinheit?

Gibt es denn noch irgendwelche Grafikprobleme oder wird jetzt alles richtig angezeigt?

gib mal folgendes im Terminal ein: sudo lspci | grep -i vga

Kuck mal bitte, wenn die OnBoard Grafik an ist, ob es eine Datei /etc/X11/xorg.conf gibt. Falls ja, poste mal bitte die Ausgabe. Mach dann mal Sicherheitshalber ein Backup
Code:
mv xorg.conf xorg.conf.old

Falls nein, installiere bitte in der Konsole oder per Synaptic oder was du nutzt das Paket nvidia-current und gib dann (immer noch mit dem OnBoard-Chip). Und probiere dann den Neustart mit ausgeschaltetem OnBoard Chip.

Zurück
Oben