[ubuntu] windowmaker statt gnome...?!

wurzelsepp

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
217
hallo allerseits..!

da ja bei ubuntu standardmäßig gnome als wm dabei ist, ich aber gern zusätzlich (zum testen) mal windowmaker installiert hätte, hab ich das versucht. also hab ich das mit ./configure, make und make install installiert... so, jetz zu meinem problem: ich dachte, ich könnte mich dann per strg-alt-back aus gnome ausklinken und dann wmaker starten. das ding dabei is nur, dass ich nicht weiß, wie ich das anstellen soll, denn eine option für windowmaker gibts nicht -> dann dacht ich mir ich probiers über strg-alt-f1 und geb da halt wmaker ein. was natürlich nicht geht, weil der xserver ja dann noch nicht läuft... mit startx lädt er aber wieder gnome. will ich aber nicht..!

also schätze ich, dass ich irgendwo in einer config-datei eine kleine änderung vornehmen muss... hmmm. allerdings weiss ich nicht wo und wie?!

wär cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte; als relativer linux-noob wär ich froh, wenn ich noch das ein oder andere hier dazulernen könnte..!

thx,

stefan
 
Hi,

du könntest die datei ".xinitrc" in deinem home Verzeichnis mit folgenden Inhalt anlegen:

exec wmaker

danach sollte startx windowmaker starten
 
@marcelcedric: naja da drauf bin ich auch schon gekommen: leider hat apt-cache search nix gefunden. das liegt wohl daran, dass die /etc/apt/sourceslist noch die standardwerte drinstehen hat. das wollt ich auch ändern - allerdings hat die entfernung der kommentare auch nix gebracht... das führte nur zu fehlermeldungen... aber is n anderes thema ;)

@bacchisio: yeah, es funktioniert..! thx a lot.
 
Unter Ubuntu müsste doch auch ein

update-alternatives --config x-window-managers

funktionieren, oder?

wäre wohl der sauberere / Debian Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt,

hatte vergessen das du wmaker nicht über apt installiert hast..

Außerdem ist GNOME kein Windowmanager und wird deshalb garnicht in der gleichen Liste aufgeführt.

mfg
 
Zurück
Oben