Mit WinSCP auf ubuntu Server anmelden?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

ich habe einen Ubuntu Server installiert und kann mich auch mit meinem User über putty anmelden. Wechseln auf root funktioniert auch ohne Probleme. Doch leider komme ich über WinSCP und root nicht auf mein Server. Der Server dient nur als Testumgebung und kommt nicht ins Internet. Kann mir jemand sagen, wie ich root dauerhaft aktivieren kann um mich mit WinSCP auf dem Server anzumelden?
 
Hi,

Such mal nach "ssh root anmeldung aktivieren".
Allerdings wuerde ich Dir empfehlen sich nicht daran zu gewoehnen.

Wozu brauchst Du root fuer das uploaden von Daten? Nur weil Du nicht gleich in irgendwelche Verzeichnisse kommst?

BFF
 
Ich benötige nur eine Installations ID Eigentlich müsste ich auch ohne Probleme über Putty daran kommen, bin mir aber nicht sicher wie ich in das Verzeichnis komme und mir die config anzeigen lassen kann
 
Man kann WinSCP so einstellen, das er direkt nach dem login ein "sudo su -"
Ist glaub ich unter dem Stichwort Loginshell in den Einstellungen zu finden.
 
Wenn Du eh mit putty auf der Buechse bist kannst Du doch easy per MC alles von irgendwo nach irgendwo kopieren wen Du den per “sudo mc” aufruft. Stinknormales kopieren geht auch noch.

BFF
 
Zurück
Oben