Root bei WinSCP und Ubuntu?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich nutze ein Ubuntu Server der Standardmäßig keinen Root-User hat. Mit dem Befehl "sudo -i" bekomme ich jedoch Root-Rechte. Gibt es eine Möglichkeit, die Root-Rechte also den Befehl "sudo -i" über WinSCP auszuführen?
 
bin kein Linux pro, aber gibt es nicht immer einen root user? und warum nutzt du für die ssh console nicht einfach putty?
 
root gibt es schon, der Login ist nur deaktiviert. Du kannst ihn wieder aktivieren, aber bitte nur falls unbedingt notwendig und dann auch nur per SSH Key mit Passwort.

Dazu erstellst du als root die keys mit
ssh-keygen
Und richtest sie für den Login ein mit
cp ~/.ssh/id_rsa.pub ~/.ssh/authorized_keys
Den privaten Schlüssel kopierst du dir dann auf deinen lokalen Rechner und löscht ihn vom Server.
Dann evtl. in der Datei /etc/ssh/sshd_config die Option
PermitRootLogin
entfernen falls sie auf "no" gesetzt ist. Das stellt den Standardwert “prohibit-password” ein, der ein Login nur per SSH-Key erlaubt.

Im winscp dann den Schlüssel als Authentifizierung eintragen und root als Benutzer.
 
Auf dem Ubuntu Server läuft Nextcloud und ich möchte die config.php anpassen.
 
Hi,

und wieso geht das nicht per WinSCP? Kein Zugriff? Dann verbinde dich mit deinem User per SSH, setze die Zugriffsrechte korrekt, ändere die Datei ab und fertig.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Generell würde ich auf einen anderen SSH/SFTP Clienten setzen.

https://mobaxterm.mobatek.net/ vereint SSH und SFTP in einer Software und bietet einige nett Features
 
Dann richte dir am besten einen SSH Zugang ein und log dich z.B. über die Git-Bash für Windows. Das ist der Standard Weg. Wer eine Nextcloud betreibt, sollte auch wissen, wie er sich in der Shell bewegt...
 
Das gleiche Problem hatte ich auch aber WinSCP unterstützt es nicht das du die rechte auf root ziehst.

Ich hab dann einfach aus WinSCP putty gestartet und mit nano die Datei direkt in der Console bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weckmann
herliTz_234 schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich auch aber WinSCP unterstützt es nicht das du die rechte auf root ziehst.

Ich hab dann einfach aus WinSCP putty gestartet und mit nano die Datei direkt in der Console bearbeitet.
So habe ich es jetzt auch gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
Zurück
Oben