Ubuntu zus. zu WinXp -> WIE??

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
ich bin ganz neu im Linux-Leben, deswegen wurde mir auch zu ubuntu geraten, da es einsteigerfreundlich sein soll. Nun habe ich aber ein Problem dieses auf meinen Toshiba Satelite Pro 4600-100 (1ghz, 256mb ram, 20gb hdd) zu installieren. Ich habe mir die Version heruntergeladen und auf CD gebrannt, lege ich diese in das Laufwerk des Laptop kann ich normal über das Menü und die Auswahl "Starten oder Installieren von Ubuntu" in die Oberfläche kommen und auf den Desktop auf "Installieren" klicken. Danach wird der Rechner aber sehr langsam und die Maus reagiert erst nach Minuten auf eine Bewegung, das Fenster "Installieren" öffnet sich auch erst kurze Zeit nach dem klicken. Habe erst gedacht das es normal sei, das es ein wenig dauert. Doch der Zustand dass das Fenster leer bleibt ist nun schon eine Stunde so.
Daraufhin wurde mir zu einer Alternate-CD geraten, diese hab ich dann auch geladen und gebrannt. Immerhin kam ich dann schonmal zur Installation. Vorher hatte ich bereits WinXP installiert, da dieses für den Notfall installiert sein soll, da mir gesagt wurde das Ubuntu es dann später erkennt und man die Bootreihenfolge einstellen kann. Ich habe dann versucht mittels dieser Anleitung Ubuntu zusätzlich zu meiner Windowsinstallation zu installieren, jedoch ohne Erfolg... ausser der Erfolg das ich mir mein WinXp total zerschossen habe.
Wie muss ich nun also vorgehen, damit Windows behalten wird und Ubuntu korrekt dazu installiert wird.

Vielen Dank!

So wie in der Anleitung :)

Du wirst einen Fehler gemacht haben, denn die Anleitung ist geprüft und stimmt mit den Schritten überein, die ich auch bei meinen Installationen vornehme.

Die Alternate CD ist für <512MB RAM gedacht, die Wahl war schonmal gut.

Dann musst du mal sagen, was du bei der Festplattenpartitionierung angegeben hast, am besten Schritt für Schritt, sodass wir das nachvollziehen können.

Wenn dein erstes Betriebssystem nicht mehr läuft solltest du mal Angaben machen was genau nicht mehr funktioniert. Gibt es die Partitionen denn noch? Oder kannst du nur noch Ubuntu laden beim Systemstart?

Je genauer du Infos lieferst umso besser können wir dir helfen, sonst wird das wieder ein Fall für die Glaskugel.

Um bspw. zu schauen welche Partitionen vorhanden sind einmal "fdisk -l" im Terminal angeben und den Inhalt posten.

Hi,
ich komme auch nicht ganz klar mit den Bilder die in der Anleitung gegeben sind, bzw. deren Reihenfolge. Da diese anscheinend mit einer älteren Version gemacht wurde und nun nicht mit der neuesten Version (meiner) übereinstimmen. Ich habe die Installation von Ubuntu nicht vollständig gemacht, sondern vorher abgebrochen, da mir das alles Spanisch vorkam. Und als ich ins Windows wollte, ging dies nicht mehr. Der Speicherplatz war zwar noch belegt, aber ich konnte das System (WinXP) nicht mehr starten.
Wenn die ganze Sache mit dem Partitionen bei der Installation von Ubuntu nicht wäre, wäre es deutlich einfacher, zumal ich ja vorher noch nie mit Linux gearbeitet habe und es mich deswegen ärgert, das die grafische Installation nicht geht :(

Eigentlich sollte dein Notebook noch schnell genug für die Desktopinstallation von Ubuntu sein.
Evtl. gibt es Probleme bei der Hardwareerkennung. Da kann man noch mit F6 "Other" versch. Parameter übergeben, um bestimmte Komponenten abzuschalten.

Das mit der Partitionierung ist auch bei Windows so, nur das MS immer die vollständige Platte für sich beansprucht und auf andere BS keine Rücksicht nimmt.

Als Alternative kann ich dir noch openSUSE 10.2 empfehlen.

http://de.opensuse.org/Stabile_Version

Hat eine wirklich gute Hardwareerkennung, speziell auch bei Notebooks.
Die Vorschläge des Installers können meist einfach übernommen werden.

Installationshilfe:
http://de.opensuse.org/Installationshilfe

Dokumentation:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse102/

Das wird auf deinem Rechner noch ganz anständig mit KDE laufen.
Dazu noch als Desktop XFCE installieren und er erlebt seinen zweiten Frühling.

gruss, limoni

Hab mich nun schon mit Ubuntu angefreundet und wollte auch dabei bleiben. Hab nun wieder WinXp installiert und nun versuch ich halt nochmal Ubuntu mit der o.g. Anleitung zu installieren -.-

Du musst dich mit dem Thema Partitionierung auseinandersetzen.
Der Ubuntu Installer ist da leider keine grosse Hilfe.
Du solltest das im manuellen Modus machen, evtl. schon vorher mit Parted Magic Partitionieren, das ist komfortabler.

Ich glaub ich habe es nun hinbekommen, bisschen durch die Anleitung fuchsen und interpretieren. Aber der is grad noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben