über 60.000 Lesefehler in 5 Minuten, Warum das?

loggi_1 schrieb:
habe die Zustandseinstellungen etwas verändert, sodass die paar defekten Sektoren ingnoriert werden. Aktuallisiert ist das Programm schon. Bisher 0 Lesefehler.

HDD "Panik" ?
Die HDD-Werte sind OK.

Datensicherung ist eine Option.
Wie vorab geschrieben...Empfehlung!

Daten sind gesichert.

Aber -> Anhang!

Ist das ab 9000 Betriebsstunden normal?

Anhänge

• Lesefehler2.PNG
    Lesefehler2.PNG
    209,9 KB · Aufrufe: 148
Ich würde sagen ... NEIN.

Die Platte hat durch irgendwas an irgendwelchen Stellen Probleme beim Lesen, die zwar gerade so noch ausgebügelt werden können, sodass keine schwebenden Sektoren entstehen, aber an diesen Stellen dürfte sie mit der Leistung einbrechen. Warum der HD-Tune Benchmark das nicht gezeigt hat, kann ich nicht sagen, aber vielleicht war der Lesetest einfach zu grob. Ein Test aller Sektoren dauert je nach Kapazität und Leistung der Platte mehrere Stunden. HD-Tune arbeitet dabei eher stichprobenartig.

loggi_1, wenn du dem mehr auf den Grund gehen möchtest, lade dir mal h2benchw runter und starte es mit den Paramtern -a -tt und -w, z.B. h2benchw 2 -a -! -tt "5K3000 HDS5C3020ALA632" -w 5K3000. Die Zahl hinter h2benchw wählt das Laufwerk aus. Schau dir einfach die Liesmich.txt des Programms an. Lasse im Hintergrund Crystal Disk Info laufen um die Änderungen der Smart-Werte zu protokollieren. Stelle dazu Aktualisierungsrate unter Optionen -> Autoaktualisierung auf 1 Min. (also so gering wie möglich) ein. Die danach erstellte .ps-Datei bitte hoch laden.

@CHKL2011: Also ich hab heute mal ein paar Screens von CrystalDiskInfo bei Google gesucht und es gab schon Platten mit knapp 40.000 Stunden und die hatten noch kein defekten Sektor. Also muss nicht sein, kann aber :D

@Madnex: Der Benchmark ist wieder so ein Programm, was sich nach dem öffnen gleich wieder schließt. Damit kann ich sehr wenig anfangen ;)

loggi_1 schrieb:
heute mal ein paar Screens von CrystalDiskInfo bei Google gesucht und es gab
schon Platten mit knapp 40.000 Stunden und die hatten noch kein defekten Sektor.

Siehe das HDD Screenshot...
Würde Crystal Disk Info die "Fehler" bzw. HDD Probleme nicht anzeigen ?

loggi_1 schrieb:
@Madnex: Der Benchmark ist wieder so ein Programm, was sich nach dem öffnen gleich wieder schließt. Damit kann ich sehr wenig anfangen
Ist ja auch kein Wunder, da das ein Konsolenprogramm ist. Du musst das über die Eingabeaufforderung starten. Wie bereits geschrieben, einfach mal die Liesmich.txt lesen. ;)

CHKL2011 schrieb:
Siehe das HDD Screenshot...
Würde Crystal Disk Info die "Fehler" bzw. HDD Probleme nicht anzeigen ?
Macht es doch auch. Siehe "Wiederzugewiesene Sektoren" | Spalte Hex-Wert: 34. Das bedeutet, dass 34 defekte Sektoren ersetzt wurden. Dass Crystal Disk Info keine "Vorsicht"-Meldung bringt, liegt daran, dass loggi_1 den Warngrenzwert dieses Attributes angepasst hat. Einfach mal den Thread lesen. ;)

Noch was zur Temperatur (rein informativ): Der Dec-Wert gibt an, dass die Platte zwischen 12 und 56°C betrieben wurde, siehe hier.

Ich persönlich halte in diesem Fall (alte Platte mit offensichtlichem Oberflächen-Problem) weitere Analysen für müßig. Wenn du ein externes Platten-Gehäuse herumliegen hast bzw. günstig an eines kommst, würde ich mit der Platte ein Großvater-Medium einrichten, denn dann wird die Platte nicht so häufig benötigt und die darauf geschriebenen Daten werden in aller Regel nie benötigt.
Um deine Backup-Daten vor Fehlern zu schützen, empfiehlt es sich z.B. mittels Puresync ab und zu die Daten auf dem Quell-Medium mit dem Backup zu vergleichen (Byte-Vergleich). Das würde ich allen Nutzern wichtiger Daten empfehlen, die auf ihr Backup zählen wollen, unabhängig davon, ob die Platte fehlerbehaftet ist.

Meine Erfahrung dazu: Ich spiegele meine Archivdaten (ca. 900GB) regelmäßig auf eine externe Platte, beide Platten sind offenbar fehlerfrei. Dennoch fand ich bei der Byte-Analyse mit Puresync auf der Quell-Platte zwei defekte Bilder, die auf dem Backup noch in Ordnung waren, d.h. offensichtlich im Laufe der Zeit auf der Daten-Platte "kaputt geschrieben" wurden. Seither vergleiche ich regelmäßig Daten und Backup miteinander.

@CHKL2011: Wie Madnex es erklärt hat.
Ist dazu da, dass ich diesen gelben Punkt nicht da habe.
34 wiederzugewiesene Sektoren sind kein Beinbruch ;)

@Madnex: Ja der Readmetext, ganz vergessen :D
Aber wenn ich HDbenchw in die Eingabeaufforderung eingebe, findet der nix.
Und auch unter Dokumente oder Downloads findet er nix.

@Heen: Ja, die war mal auf 56C°, aber nur ganz kurz.
Das war im Sommer als der Frontlüfter defekt war ;)
Und 12C° sind es nur, wenn ich den PC morgens starte und das Fenster offen war ;)

Externes Festplattengehäuse hab ich nicht und ich komm auch schlecht ran.
Ich persönlich halte nix von externen Festplatten, da die bei meinem "kleinen" Schreibtisch mal schnell fallen können wie so eine andere HDD die zum Glück aus war! ;)

Ich habe das Back-Up auf einer fast neuen Western Digital Caviar Blue untergebracht.
Die sind recht zuverlässig :)

Zuletzt bearbeitet:
loggi_1 schrieb:
@Madnex: Ja der Readmetext, ganz vergessen
Aber wenn ich HDbenchw in die Eingabeaufforderung eingebe, findet der nix.
Und auch unter Dokumente oder Downloads findet er nix.
Das ist auch wiederum kein Wunder, denn das Programm heißt nicht HDbenchw sondern h2benchw. ;)

@loggi_1:

Die rauchen auch ganz zuverlässig mit ab, wenn statt des Front-Lüfters mal das Netzteil einen Schaden hat. Die Tante meines Kumpels kann dir ein Liedchen trällern, von ihrem Aldi-PC aus P4-Zeiten. Der ist im Keller der Hauptschalter hochgegangen. Der Rechner, die Mikrowelle, der Staubsauger, der gerade lief wurden ersetzt, aber Daten nix mehr.

@loggi_1
Du musst sich schon im richtigen Verzeichnis befinden (in dem die h2benchw.exe Datei ist) und die Zip-Datei muss natürlich entpackt sein. Kennst du dich nicht mit "DOS-Befehlen" aus?

Erzähl doch mal, was du genau eingibst. Mach bitte auch mal ein paar Screenshots von dem Eingabeaufforderungsfenster.

Backups kann man gut mit Acronis oder Paragon Homedrive machen...

Da kann man Zeitpläne einstellen oder es manuell laufen lassen....

Ich mache sowas wöchentlich ;)

Acronis will meinen Namen den sie abe rnicht bekommen und Paragon Homedrive muss man kaufen um den Produktschlüssel zu erhalten!

Naja, ich komm auch ohne regelmäßiges Back-Up aus, hab ich noch nie gemacht ;)

Und wenn nicht, kannst du dich hier gern melden, da wird kostenlos geholfen ;).

Zurück
Oben